News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T450 Ultrabook

Started by Redaktion, April 05, 2015, 09:40:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Am falschen Ende gespart? Abstriche bei Gehäuse, Display und Ausstattung machen aus dem ThinkPad T450 eine vergleichsweise preiswerte Alternative zum High-End-Modell T450s. Ob das gesparte Geld die Nachteile wirklich aufwiegt, sollte man sich jedoch genau überlegen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450-Ultrabook.138480.0.html

Jochen Rupp

Liebes notebookcheck-Team (und alle Leser),

vielen Dank für dieses Ostergeschenk (gerade rechtzeitig erschienenen Testbericht)!
Da mein 7 Jahre altes T61 sich so langsam verabschiedet, muss dringend was Neues her und ich hatte mich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses eigentlich schon auf das T450 eingeschossen.

Nun zweifle ich jedoch u.a. aufgrund der Gehäusematerialunterschiede zum T450s, die mir bis dato gar nicht bewusst waren (wie groß sind die Unterschiede?) und v.a. wegen des von Euch als so schlecht getesteten Displays!
Soll ich doch zum T450s greifen? Aber dort ist ja nicht mal alles besser: ich hätte das T450 mit (im Vgl. zu den original Lenovo-) billigeren 2*8GB Kingston-Modulen auf 16GB RAM aufgerüstet, was ja beim T450s überhaupt nicht geht (ok, außer mit einem 16GB-Modul) und selbst dann läuft das T450s ja zwangsweise im langsameren single-channel-Mode, das T450 kann hier dual-channel!

Außerdem überlege ich, ob mir die FHD-Auflösung des T450s auf 14" nicht zu klein wäre!? Die 1400*1050 (@14" 4:3) meines T61 empfinde ich als optimal und die HD+ des T450 kämen da am ehesten hin.
Geschätzt werde ich das NB zu 60% via Dockingstation an einem 27"-FHD-TFT betreiben und versuche jetzt, den Vorteil des besseren T450s-Displays gegen den Nachteil der (zu hohen?) Auflösung abzuwägen, wenn ich es nicht am externen TFT betreibe.

Bezüglich dieser beiden Punkte (RAM und Display) würden mich Eure Meinung und Ratschläge interessieren!

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Zoro

Hallo Jochen,

An Ihrer Stelle würde ich auf den Test von L450 warten. Das Modell kommt (optional) mit einem Full HD IPS-Display, genauere Details können Sie hier erfahren:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l450/

Die Full HD Auflösung auf einem 14" Bildschirm ist kein Problem, die Skalierung im Windows 8.1 funktioniert sehr gut.

viele Grüße,
Zoro

fluxx

Hi. Ich habe vor zwei Wochen ein T450 in ähnlicher Ausstattung bestellt, welches gestern ankam. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Verarbeitung sehr gut ohne Auffälligkeiten, Tastatur spitze, der neue Trackpad gefällt ebenfalls. Performance Dank i5 und SSD absolut alltagstauglich. Wer sich ein solches Gerät im Konfigurator zusammenstellt kommt mit ca. 1000 Euro aus (einen 5% Gutschein findet sich fast immer): 800 Euro für die Basis, dazu der kleinere i5 und die 180 GB SSD. Nebenbei darf man auch die 3 Jahre NBD Garantie nicht außer acht lassen, welche bei Dell & Co. schnell mal über 200 Euro kosten.

Das mit dem Bildschirm ist mir leider auch negativ aufgefallen - allerdings hatte ich etwas mehr Glück: Gleichmässig ausgeleuchtet und gefühlt auch nicht so Dunkel wie der im Test ist er. Alleine der Blaustich ist bemerkenswert, insbesondere wenn ich einen ganz ordentlich kalibrierten Monitor daneben stelle. Ein wenig Farbstich stört mich beim Arbeiten aber weniger, als das Edge Bleeding, das ich jetzt schon bei einigen T450s gesehen habe, das Pulsieren beim Tablet Mixx 3 oder gar der heftige Memory Effekt bei meinem doppelt so teuren ThinkPad Yoga 12". Insgesamt also trotz allem ein gutes Gerät für anspruchsvolle Business User OHNE Design-Ader (was das Display angeht). Insgesamt finde ich es bei Lenovo aber immer wieder traurig, was die Auswahl der Displays angeht, zumal man ja die Möglichkeit hätte, zumindest im Konfigurator für einen Mehrpreis auch mehr zu bieten. Schon mein erstes Lenovo, ein R51, hatte ein so dunkles Display, das es selbst in Innenräumen schwer war, damit zu arbeiten.

Jochen Rupp

Hallo fluxx und Zoro,

vielen Dank für Eure Antworten! Das L450 ist ein super Tipp! Vereint das bessere Display des T450s (danke für den Hinweis mit der Skalierungsmöglichkeit!) mit der dual-channel-RAM-Ansteuerung des T450. Außerdem mit dem i5-5300U sogar eine noch etwas schnellere CPU und das für ca. 200.- weniger, Wahnsinn!
Ok, dann hab' ich halt leider keine hintergrundbeleuchtete Tastatur und nur 1 Jahr Garantie aber aus Erfahrung weiß ich, dass eh meist erst später das ein oder andere hopps geht.

Danke und Gruß,
Jochen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview