News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Early 2015) Ultrabook

Started by Redaktion, March 27, 2015, 14:47:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Evolution in Carbon. Obwohl das Lenovo ThinkPad X1 Carbon schon immer ein beeindruckendes Stück Hardware war, haben einige Design-Entscheidungen der Vergangenheit die Kundschaft polarisiert. Die dritte Generation des X1 Carbon zeigt nun Lösungen für einige Probleme.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Early-2015-Ultrabook.138982.0.html

GerryM

Carbon bricht und splittert bei einem Crash. Sieht man gut bei Unfällen von Supersportwarten auf der Strasse. Da schaut ein Ferrari dann schon bei einem 50km/h Crash aus als der Fahrer tot.

Auch der ein oder andere Radfahrer kennt dieses Problem wenn er Carbonlenker oder Carbongabeln und -Rahmen hat.

Deshalb bin ich bei einem Notebook aus Carbon froh, dass es sich etwas verwinden lässt und auch mal einen Schlag absorbieren kann, ohne dass ich einen Totalschaden habe, der dann von niemandem bezahlt wird.

TomTom2

Was ist denn der Preis fuer das Geraet in der getesteten Konfiguration? Ich kann den irgendwie nicht finden.

Denis1893

#3
Was kann man zu der SSD (512GB PCIe 2.0 x4) im Top Modell (20BS003NGE) sagen?

Scheit wohl eine Samsung XP941 zu sein?!

//
Scheint ja sehr flott zu sein, laut Benchmark:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-SSD-und-Festplatten-Benchmarks.22087.0.html

Vielleicht ist der Test des Gerätes etwas zu hart im Bezug auf die SSD. Denn die Geschwindigkeitsseinsbusen hat ja dann nur das getestete Gerät (mit dieser Ausstattung). Das Modell mit einer anderen Ausstattung wird das SSD Problem ja dann wohl nicht haben?!

notebooksandmore.de

Ich würde den Test in Bezug auf den Massenspeicher nicht zu stark bewerten.
Wir haben soeben das Laufwerk in einem 20BS006DGE, sowie dem äquivalenten Touch-Modell überprüft. In beiden unserer Testgeräten ist eine Samsung SSD SM951 512GB, M.2 MZHPV512HDGL verbaut, die sich von den hier gezeigten Leistungsdaten deutlich unterscheidet.

Captain_Sifff

Hallo!
Sind hier wieder Displays mehrerer Hersteller verbaut?
NBC mißt 69% sRGB Abdeckung für das WQHD Display wohingegen thinkscopes 86% mißt.

MartinSchm

Hallo,

oben in der Einleitung des Artikels schreiben Sie etwas vom Vorhandenseins eines "Thunderbolt"-Anschlusses. Im entsprechenden Abschnitt taucht dieser dann nicht mehr auf - lediglich von einem Mini Displayport Anschluß ist da die Rede.

Was ist nun korrekt?

Danke,
Martin

habaratschi

Hallo zusammen
Habe gestern Abend mein neues X1 Carbon ausgepackt und das Ding ist ja wirklich sehr schön und die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Was mir allerdings sofort negativ aufgefallen ist, ist dass der Deckel nur richtig bündig schliesst, wenn das Gerät "normal" herum aufliegt/gehalten wird. Wenn ich das Gerät seitlich in den Händen halte, öffnet sich der Deckel um wenige Millimeter, bleibt also nicht ganz geschlossen. Ich persönlich finde, das wirkt sehr billig.
Auch wenn ich das Notebook versuche mit einer Hand zu öffnen, wenn es normal auf dem Tisch steht (was ja nicht gehen soll und das ist für mich absolut in Ordnung), dann öffnet sich der Deckel ca. 4-5cm bis der Body mitkommt.
Stört das nur mich/ist das bei euch anders?
Meiner Meinung nach sollte der Widerstand für die letzten paar Grad am grössten sein oder eine Einrastfunktion (mechanisch) oder ein Magnet eingebaut sein.

TheSaint

Das Display Scharnier ist nicht richtig fest das wird im Test ja auch erwähnt das wirkt sich in deinem Fall so aus das es besonders am Ende bei fast geschlossenem Zustand keine Spannung mehr hat
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Captain_Sifff

OK,
Ich gebe mir die Antwort mal selbst. Lenovo hat offenbar 3 WQHD Displays zur Auswahl(Touch + Non-touch). In meinem(non-touch X1) wurde ein LGD LP140QH1-SPB1 geliefert. Das ist das gleiche Display das auch schon in den Vorgängerversionen verbaut wurde.

dbirsch

Quote from: TomTom2 on March 30, 2015, 12:36:16
Was ist denn der Preis fuer das Geraet in der getesteten Konfiguration? Ich kann den irgendwie nicht finden.

Geht mir leider auch so :(

dbirsch

Ich suche ein reines Arbeitsgerät was Mobilität bietet, der Preis schreckt mich jetzt nicht völlig ab...

Bin ich damit gut aufgehoben? Habe den Eindruck das DELL XPS13 geht eher Richtung Mobilität

TheSaint

das ist... ansichtssache :p
beide haben so ihre vor und Nachteile, Kompakter und etwas leichter ist ohne Frage das Dell XPS  beide Geräte finde ich jetzt ähnlich nett  die bessere Tastatur und Touchpad hat vermutlich das Thinkpad auch das größere Display, von der Materialanmutung der kompaktheit und der Akkulaufzeit ist das Dell nen ticken besser
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

roman.

oh schreck,

ich erinnere mich an PCMCIA Ethernet adapter die so ausgeliefert wurden. Ich hab so um die 4-5 stueck ueber einige Jahre verbraucht und da es nur einsteckkarte mit adapter gab...

anderseits ist es gut das es noch eine moeglichkeit fuer ethernet gibt... wobei die frage ob usb-c nicht besser gewesen waere. anderseits verbaut lenovo nur intel chipsets und ich vermute mal das usb-c nicht von dem chipsatz unterstuetzt wird und einen extra usb-c chip zu verbauen geht ja nicht, da lenovo ja sparen muss bei diesem "verkaufspreis"

jim3

Quote from: Captain_Sifff on April 01, 2015, 03:40:52
Hallo!
Sind hier wieder Displays mehrerer Hersteller verbaut?
NBC mißt 69% sRGB Abdeckung für das WQHD Display wohingegen thinkscopes 86% mißt.

Das ist ein typisches Problem mit NBC - immer wird hier die Farbraum-Abdeckung EXTREM viel niedriger angegeben als auf ALLEN anderen Websites. Es gab hier im Forum schon viele Wortmeldungen diesbezüglich, aber NIE eine vernünftige Antwort von NBC. Also entweder sind alle anderen zu doof zu messen, oder ich weiß auch nicht. Angesichts der sonstigen hohen Qualität der NBC-Tests fällt es mir schwer, hier einfach blind einen systematischen Fehler zu unterstellen, aber das sollte ENDLICH mal ordentlich geklärt werden - z.B. indem man auch mal mit anderen Meßgeräten mißt. Mich frustriert das in hohem Maße, weil ich schon seit fast 2 Jahren ein Notebook für Fotografie suche, aber hier immer nur niedrige Abdeckungen lese. Das DreamColor des ZBook15 bzw. 17 ist keine Lösung, weil die Dinger zu schwer sind und selbst das Zenbook NX500, welches man gar nicht kaufen kann, kommt bei NBC auf schlechtere Werte als in der ganzen restlichen Welt. Myteriös.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview