News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Apple MacBook Pro Retina 13 Early 2015

Started by Redaktion, March 26, 2015, 16:29:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Encore une fois. Apples Workhorse im kompakten 13-Zoll-Format geht in die nächste Runde. Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Neues Force Touch Touchpad, Update auf Intel Broadwell CPU mit Iris Graphics 6100, schnellere PCIe-basierende SSD und größerer Akku. Wir unterziehen das 2015er Modell einem ausführlichen Test, hier unsere ersten Ergebnisse um die Zeit bis zum Erscheinen des vollständigen Testberichtes etwas zu verkürzen.

http://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Early-2015.139147.0.html


jim3

Wie mache ich einen Rechtsklick ? Brauche SW, die unter OS X nicht läuft.

FF1710


Klaus Hinum

Rechtsklick ist unter OS X entweder mit ctrl + Klick oder Klick mit 2 Fingern machbar
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner


lprobi

Klingt mir wie zuletzt immer bei Apple: Einstiegsmodell geht vom Preis noch, ist aber untermotorisiert. 1,5k ohne dedizierte GPU... und nur 128 GB HD. Und außerdem: Skylake kuckt schon um die Ecke...

maxl

Quote from: lprobi on March 27, 2015, 09:37:36
Klingt mir wie zuletzt immer bei Apple: Einstiegsmodell geht vom Preis noch, ist aber untermotorisiert. 1,5k ohne dedizierte GPU... und nur 128 GB HD. Und außerdem: Skylake kuckt schon um die Ecke...
Dezidierte GPU macht mMn. bei dem Modell keinen Sinn, dafür gibt es ja noch das 15er.
1.449€ zahlt eh keiner, es ist jetzt in manchen Shops für 1.299€ zu haben. Die nächste Version für 1.499€...
Trotzdem ein beachtlicher Preis! Und warum 128GB zusätzlicher Speicher 200€ kostet, ist schleierhaft. Ist wohl Apple Preispolitik  :(

Wenn es etwas günstiger wäre, dann hätte ich es gekauft. So wird es mit dem Rabatt ein Dell XPS 13 werden  ;)

immatoll86

Quote from: maxl on March 27, 2015, 10:42:07
Quote from: lprobi on March 27, 2015, 09:37:36
Klingt mir wie zuletzt immer bei Apple: Einstiegsmodell geht vom Preis noch, ist aber untermotorisiert. 1,5k ohne dedizierte GPU... und nur 128 GB HD. Und außerdem: Skylake kuckt schon um die Ecke...
Dezidierte GPU macht mMn. bei dem Modell keinen Sinn, dafür gibt es ja noch das 15er.
1.449€ zahlt eh keiner, es ist jetzt in manchen Shops für 1.299€ zu haben. Die nächste Version für 1.499€...
Trotzdem ein beachtlicher Preis! Und warum 128GB zusätzlicher Speicher 200€ kostet, ist schleierhaft. Ist wohl Apple Preispolitik  :(

Wenn es etwas günstiger wäre, dann hätte ich es gekauft. So wird es mit dem Rabatt ein Dell XPS 13 werden  ;)

Der Preis mit den 1.449 EUR ist einfach auf den aktuellen Dollarkurs zurückzuführen. Das 15er wurde im Bezug auf die UVP ohne Veränderung auch um 300-400 EUR angehoben, was in etwa dem starken Dollar entspricht. Langfristig werden Dell und Co. ihre Preise für Hardware auch massiv nach oben drehen müssen, wenn der Trend mit dem Dollar so weitergeht.

Die Grafikeinheit sollte man definitiv nicht unterschätzen. Natürlich kann sie bei Spielen mit aktuellen Grafikkarten wie einer 950M nicht mithalten, aber dennoch steckt sie locker meine 6750M aus dem MacBook Pro Late 2011 mit einem Abstand von 20% in die Tasche und damit lässt sich schon nahezu alles (wenn auch aktuelle Spiele natürlich auf niedrigen Details) spielen (zumindest das was man so als Apple-User daddelt wie Cities:Skylines und Co.). Grade für CAD & Co. sind die iGPUs von Intel sogar noch deutlich schneller als die Nvidia/AMD Grafikkarten. Dafür dass es keine Iris Pro ist kann sich das ganze schon sehen lassen - auch wenn ich natürlich momentan eher zu Geräten mit 950M/960M tendiere. Sogar die Zenbooks gibt es mit ner dedizierten Grafikkarte.

Auch die CPU macht ein besseres Bild als die in XPS13 und Co. Das kommt unter anderem daher, das wir hier keine 14 Watt Stangenware-CPU sondern eine 28 Watt CPU haben. Und trotzdem eine so ordentliche Laufzeit ist bemerkenswert - was aber auch an OSX wohl liegt.

Ich hatte auch mit dem Dell XPS 13 geliebäugelt und bin definitiv nicht bereit die aktuellen MBP15er Preise zu zahlen, aber nach 4 Jahren OSX (und einem Windows Desktop / Windows Tablet) muss ich einfach sagen: Mein MacBook Pro 15 hat knapp 1400 Ladezyklen und die HDD bereits über 18.000 Arbeitsstunden und das Ding funktioniert immer noch wie am ersten Tag - und hin und wieder wird der CPU auch längere Zeit auf 85-90C° gehalten. Meine Arbeitsgeräte von Dell und Lenovo in den Jahren davor haben schon nach zwei Jahren bei der ständigen Belastung schlapp gemacht.

Vorallem merke ich bei meinem Dell Venue 8 Pro (64GB+3G) wie wenig interesse Dell wirklich an der Langzeitpflege im Bezug auf Treiber und Support hat. Die Dinger werden Released und nach nem Jahr interessiert es keinen mehr, wenn nach wie vor das WLAN nicht anständig funktioniert und ständig abbricht oder der Stift unbrauchbar ist. Das hatte ich bei einem Dell Latitude 10 Tablet schon.

möglicher XMG-Käufer

Die Laufzeiten, also vor allen Dingen Idle und Videowiedergabe, sind mal wirklich ein echter Hammer. Sowas bitte in Zukunft in allen Geräteklassen realisieren!  8)
(ja, der Apell ist auch an andere Hersteller gerichtet)

Schade, dass Apple aber immer noch nicht auf den Entspiegelungstrichter gekommen ist---hätte sich da was getan und Apple könnte di beste Entspiegelung des gesamten Notebookmarkts anbieten, dann wären die Preise auch in Ordnung!

(also ausgenommen die Upgradepreise, die waren ja aber immer schon wider jeglicher Logik!)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

TheSaint

ganz ehrlich :D mitlerweile ist mir die das mit dem Spiegelnd wumpe :D ich mag die Farbbrillianz lieber. matt möchte ich gar nicht, von mir aus ein Versuch das ganze besser zu entspiegeln okay.
ja die Aufpreise sind Heftig, sind sie bei anderen Firmen aber auch bei denen du nicht das Barebone vollpacken kannst. immerhin bieten sie Aufrüstoptionen auf 16 GB ram bzw 512 GB oder 1 TB SSD viele Hersteller von Ultrabooks haben eine nur sehr dünne Austattungsvarianten möglichkeit selbst wenn man zahlen will kann man nicht. und mit einem Clevo barebone sollte man das Macbook sowieso nicht vergleichen :)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Luke48

Quote from: möglicher XMG-Käufer on March 27, 2015, 13:20:51
Die Laufzeiten, also vor allen Dingen Idle und Videowiedergabe, sind mal wirklich ein echter Hammer. Sowas bitte in Zukunft in allen Geräteklassen realisieren!  8)
(ja, der Apell ist auch an andere Hersteller gerichtet)
...

Dell XPS 13 und HP Spectre x360 haben mindestens die gleiche Laufzeiten (und das mit Touch screen). Dell XPS 13 ist kleiner und leichter.

TheSaint

Nunja das MacBook hat aber keinen ULv Prozessor mit 15 Watt. Und viel mehr graphilkleistung insofern kann man sie nur bedingt vergleichen aber ja das XPS13 mit i5 zumindest ist ein kongurent
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview