News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG GL552: Mit GeForce GTX 950M angekündigt

Started by Redaktion, March 17, 2015, 17:18:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus hat im Zuge der Vorstellung von Nvidias GeForce GTX 950M bei seinen Notebooks der Serie Republic of Gamers (ROG) das 15,6-Zoll-Modell GL552 vorgestellt.

http://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-GL552-Mit-GeForce-GTX-950M-angekuendigt.138181.0.html

JCD6577

Auf eine Neufassung des G551, den es in D ja leider nur in der abgespeckten GL551 Variante gibt (mieser Screen und 850M), habe ich hoffnungsvoll gewartet. Dass hier allerdings wieder eine magere DDR3 GPU verbaut wird ist durchaus enttäuschend. Den On/Off-Button hätte ich zudem auch lieber in einer ordentlichen Ausführung (back to roots) gesehen.

Kommt das Modell definitiv lediglich mit der GTX 950M DDR3 oder lässt sich noch auf die DDR5-Variante spekulieren?

Eigentlich verblüffend, wie lange man nach einem ordentlichen 15"-Kandidaten in diesem Bereich suchen muss. Ich jedenfalls bin hier schon seit längerem vergeblich auf der Suche nach einem Gerät mit semipotenter, dedizierter GPU, bei immer noch guten Emissionseigenschaften.

avalance

Warum verbauen die denn alle nur so einen VGA Anschluss  :-\ das braucht doch (außer vllt. bei Business Geräten für den Beamer) keiner mehr

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ronald Matta

Quote from: JCD6577 on March 17, 2015, 17:51:36... auf die DDR5-Variante spekulieren? ...
Hi, bisher sind in den vorliegenden Infos "nur" Modelle mit DDR3 zu finden. Einem "ROG" würden aber auch imho GDDR5 besser stehen ... zumindest als Modelloption. Sobald wir dazu mehr wissen, gibts ein Update dazu.
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

immatoll86

Naja mal schauen was da rauskommt. Eine GTX 960M hätte ich lieber gesehen. Auch bin ich mal auf Akkulaufzeit und Wärme/Lärmentwicklung gespannt.

Momentan favorisiere ich das Alienware 13 (i7-5500U und GTX960M) ein wenig. Ich bin kein sonderlich anspruchsvoller Gamer und habe die letzten 4 Jahre ein MacBook Pro 15 (mit 6750M) genutzt. Der Abschied fällt mir verdammt schwer - doch die aktuellen bzw. zukünftigen Preise für das 15" Gerät mit dedizierter Grafikkarte bin ich nicht mehr bereit zu zahlen (UVP wurde auf 2799 EUR angehoben). Und das aktuelle Modell mit 750M (kaum schneller als das Modell mit 650M von 2012) empfinde ich auch nicht mehr als sonderlich attraktiv.

Ablab

Sagt mal, sind die bei Asus komplett bescheuert?

Ein *Gamer*-Notebook ankündigen - und dann mit einer 950m (=schlechter als 860m). Hallo? Wo bleiben die richtigen Gamer mit 965m und 970m? MSI hats schliesslich auch zusammengebracht mit ihrer "Economy" Line (oder wie die heisst).

Es ist unfassbar. Alles wird nur noch mit 850m, 860m, 950m, 960m auf den Markt geworfen. 4 unterschiedliche namen und doch alles derselbe Chip mit identischen Hardwarespezifikationen. Nur umbenannt/übertaktet/untertaktet. Massenverschleuderung par excellence.

felxi

Gamer Laptop mit Geforce 950M a? Warum das denn, habt ihr euch da nicht vertan? Wie groß ist der Leistungsunterschied bei aktuellen Spielen wie Shootern. Kann ich damit auch Battlefield Hardline mit Full-HD und voller Optik spielen?

SCARed

#7
rechne halt mit einer leistung  noch etwas unterhalb der 860M (Maxwell). BF4 auf ultra und FHD läuft laut NBC mit grob 29 fps. wie sich Hardline im vergleich schlägt? da gibt es leider noch keine benches.

also: ja, man wird mit dem GL552 auch spielen können. aber bei einem dedizierten gaming-NB würde ich mindestens eine 960M, eigentlich sogar eher eine 965M erwarten. letzere schafft dann nämlich schon mal 40 fps.

edit: was jedoch löblich seitens Asus ist: dass sie es endlich geschafft haben, neben dem SATA-slot noch einen M.2-slot zu integrieren. das war laaaange überfällig. mit einer 960M und akzeptablen preisen würe das GL552 damit durchaus eine option. da sie erfahrungsgemäß aber wieder auch die schwache 950M (vor allem mit DDR3  ::)) preislich auf dem niveau anderer NBs mit 960M ansiedeln: danke, nein!

Ablab

Das Gerät mit der 960m GTX heisst GL551JW (aber momentan erst in der USA gelistet) http://www.asus.com/us/site/g-series/GL551/

Wahrscheinlich wirds bei uns auch im Bereich 1000-1200€ kommen. Von den meisten Notebooks die ich dieses Jahr gesehen habe, sieht es für den Midrange Bereich am wertigsten aus. Aber auch da hätten sie eine 965m reinstecken können. Aber sie wollen nicht. Nvidia will zuerst Maxwell ausmelken (offensichtlich billig produzierbar), und alle Hersteller ziehen mit. Zu dumm. Wäre ich gezwungen was zu kaufen, würde ich vielleicht dort zuschlagen.

Kein Hersteller verbaut die 965m, stattdessen existiert eine Mega-Schlucht zwischen Midrange und Hi-End. Eine Frechheit solche "Multimedia-Notebooks" überhaupt als Gamer zu bezeichnen.

Loop

Die Leistungsklasse an sich finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Ich selber hatte vor 6 Jahren im ähnlichen Leistungssegment (gehobene Mittelklasse) gekauft und war bei reduzierten Ansprüchen viele Jahre glücklich.
Aber, und da habt ihr alle recht, sollte es für einen Gamer dann allerdings doch die bestmögliche Konfiguration sein (Stichwort GDDR5), da man sich ansonsten auch das Multimedia-Gegenstück kaufen könnte - es unterscheidet sich quasi nur das Chassis.
Und selbst dort kann ich nur Jahr für Jahr anprangern: Mit solchen Wartungsmöglichkeiten ist es mMn definitiv kein Notebook für den langen Gebrauch.

Schenker/Clevo machen das seit Jahren weiterhin vorbildlich!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Ablab

Da hast du Recht, die Wartung ist ein schlechter Witz bei dem Modell. Ich habe eben die "Wartungsanleitung" studiert und mehr als die Ram/Akku/HD-Klappe kann man nicht öffnen.

Und dann folgt: "It is ill-advised to disassemble more than what is illustrated here, as that would void the warranty."

Und wie soll man dann die Wollmäuse aus den Lüftungsgittern rauskriegen?

Auf youtube gabs zwar vom N56 Modell (was sehr ähnlich aussah) eine Video wie man auch die Deckplatte entfernt, aber das war weitaus nicht so wartungsfreundlich.

Ja, da punktet Schenker/Clevo wirklich mehr.

Selbst Alienware versagt bei der Wartung, weil dort alles total verschachtelt ist. Aber das geht schon seit Jahren so. Da fragt man sich immer wieder... warum müssen die so bescheuert bauen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview