News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A505 (Clevo N150SD) Notebook

Started by Redaktion, March 12, 2015, 15:01:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Frischer Wind. Generalüberholtes Chassis, neue GPU: Beim Nachfolger des XMG A504 hat sich Schenker Technologies einiges vorgenommen. Lesen Sie hier, wie stark sich die GTX 960M von der GTX 860M absetzen kann und ob das 15-Zoll-Notebook eine gute Wahl für Spieler ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A505-Clevo-N150SD-Notebook.137441.0.html

Ablab

Na servus... 86%, für dass, das ein 860m Rebrand drinnesteckt, der Display Deckel instabil ist, das ganze Gehäuse ein Gummi & Plastikbomber ist mit mässiger Qualität, eine Lüftersteuerung die randomly anspringt oder sich komplett ausschaltet (Hint: permanent leise laufende Lüfter sind angenehmer, als Lüfter, die aus dem Ruhezustand immer wieder anspringen), und das noch um den Preis...

Da würde 76% Gesamtbewertung wohl eher passen. Da ist ja der Vorgänger A504 noch besser.


rofl022

@Redaktion: Wollt ihr evtl. auch noch Bilder vom Innenleben posten? Würde mich mal interessieren.
Danke!

Loop

#3
Kann zwar sein, dass die in den letzten 5 Minuten hinzugefügt worden sind, jedoch sind diese bereits im Test drinnen. Durch das Redesign der Webseite hat sich scheinbar auch die Anordnung der Bilder verändert. Den klassischen "Randstreifen" fand ich aber immer gut.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Schenker/XMG_A505/innen0.jpg

PS: Ich finde aktuell das P/L-Verhältnis ziemlich schlecht. Auch MSI ist mittlerweile recht teuer und wenn Schenker schon teilweise Alienware Preise erreicht, so sollte dies zu denken geben. Andere Reseller sind zwar im Moment noch günstiger, aber mal abwarten, wie sich die Preise zukünftig entwickeln - der relativ schwache Euro macht uns da einen Strich durch die Rechnung, neben der aktuellen Preispolitik.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

rofl022

#4
Hui, die sind neu, danke!
Sehr schön auch, dass hier GraKa und CPU an verschiedenen Heatpipes hängen, so heizen sie sich nicht gegenseitig auf.

möglicher XMG-Käufer

Schön, dass die Schwachstellen verbessert wurden. Nicht so schön, wie hochpreisig das Gerät ausfällt---so viel hab ich damals auch für das P502 (aber nur mit einer SSD und der 660) gezahlt---nur war das halt ein Gerät aus der P- und nicht der A-Serie! Würd da aber eher Nvidia für verantwortlich machen; das Quasi-Monopol auf Gaming-Notebook-Karten ist halt einfach nur ungesund! Und natürlich auch den schwachen Euro...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Ablab

Also was mich an diesem Modell am meisten nervt ist, dass das Gehäuse nur aus Gummi und Plastik besteht, und zusätzlich instabil und stark verwindbar ist. Ich hatte mir ein Magnesium/Metall Gehäuse erhofft, so wie beim P505 - vor allem weil die Form ja ähnlich ist. Bei dem Preis kann man sich das wohl erwarten....

maxl

Quote from: Ablab on March 12, 2015, 19:30:13
Na servus... 86%, für dass, das ein 860m Rebrand drinnesteckt, der Display Deckel instabil ist, das ganze Gehäuse ein Gummi & Plastikbomber ist mit mässiger Qualität, eine Lüftersteuerung die randomly anspringt oder sich komplett ausschaltet (Hint: permanent leise laufende Lüfter sind angenehmer, als Lüfter, die aus dem Ruhezustand immer wieder anspringen), und das noch um den Preis...

Da würde 76% Gesamtbewertung wohl eher passen. Da ist ja der Vorgänger A504 noch besser.
Das liegt aber an dem Notebookcheck-Bewertungssystem. Gehäuse, Eingabegeräte, Dicke/Gewicht, Akkulaufzeit usw., fallen bei Gamingnotebooks kaum ins Gewicht. Eigentlich zählt eh nur die Grafikkarte  >:D

Deshalb die Gesamtbewertung ignorieren und auf die einzelnen Bereiche schauen. Ich würde nie was kaufen, wenn die Eingabegeräte und das Gehäuse unter 85% haben. 71% bei NBC = Mist(deren Skala scheint nur von 70-100% zu gehen).

SCARed

bei den preisen darf man einfach nicht vergssen, dass der € im vergleich zu den günstigen priesen der letzen jahre recht deutlich an wert verloren hat. das merkt man dann halt sehr deutlich.

@test: an sich schönes gerät, wobei zum einen die sache mit dem turboboost negativ auffällt (bitte da noch mal kurz nachtesten, falls möglich!) und die hitzeentwicklung ist IMHO unter berücksichtigung der beiden potenten lüfter auch nicht so doll.

ach ja, die 960M finde ich an der grenze zur kundenverarschung. der 860M einfach eine winzigkeit mehr takt zu geben kann ich auch so per OC. im bezug auf die GPUs hoffe ich daher sehr, dass AMD mal endlich wieder etwas konkurenzfähiges als gegenstück zu den midrange-Maxwells liefert und dies dann auch in den NBs verbaut wird.

jiri01

Schade, hab auf das A505 gewartet...aber für den Kurs überzeugt mich das absolut nicht.
Mag sein, das der Kurs auch am schwachen Euro hängt...das ist aber als Endkunde erst mal nicht meine Sorge :D
Wenn der Kia Picanto ab morgen 45.000 Eus kostet, wegen dem schwachen Euro oder starken Dollar oder ka was...dann kauf ich die Schleuder einfach nicht, auch wenn das halt der Kurs ist, den man auf den Tisch legen muß.

Das A504 gibt es mit I7 Proz für 200 Eus weniger...letztens im Angebot sogar noch günstiger.

SCARed

und jetzt rechne mal die 10% leistungsunterschied in games auf den A504-preis.  ;)

da sind so sachen wie das IPS-panel und das neue lüftungskonzept noch gar nicht dabei. im direkten vergleich ist der preis also schon okay, das generelle preisniveau geht momentan leider in eine unschöne richtung.

wenn ich mir überlege, dass ich Ende letzten jahres für mein VN7-791G mit i7-4710, 860M, 8 GB RAM, 1 TB HDD +128 GB SSD, BR-brenner, geilem IPS-panel und Win 8.1 1200€ bezahlt habe und mich eine vergleichbare konfig beim A705 (nur mit 960M statt der 860M, dafür auch kein IPS-panel) 1560€ kostet, dann ist das nicht wirklich schick.

Ablab

@SCARed:
Zumindest kannst du dir sagen, dass sich damals die Investition eher gelohnt hat, weil jetzt die "neuen" Geräte nicht besser sind. Wenn die 960m jetzt wesentlich besser gewesen wäre, hätte es dich vielleicht gewurmt.

Bezüglich Grafikkarten erwarte ich jetzt erst bei der 1060m GTX (in 1-2 Jahren) bessere Leistung. Diese wird wahrscheinlich dann genau der Leistung der jetzigen 965m entsprechen. Also auch nicht der Brüller, aber etwa 30% besser. In 2 Jahren halt erst...

Heilige Maria und Josef... das ist so erbärmlich was da geleistet wird. Alles wird offensichtlich nur rausgezögert um Geld zu scheffeln. Minderwertiges Plastik, Gummi, Rebrands... ich könnt kotzen.

jiri01

10% Leistungssteigerung kommen ja nicht durch bessere Komponenten an sich, sondern nur durch neuere. Die grundsätzliche Kategorie ist ja die selbe geblieben.
Ansonsten müssten nach der Logik die Preise ja jedes Jahr um 10% steigen, auch wenn man gar nicht an sich mehr fürs Geld bekommt.

Sprich die A-Serie liegt dann in 5 Jahren bei 1600 Eus oder so...man hat ja 2020 schließlich auch 50% mehr Leistung, als jetzt.
Da geht dann aber die Rechnung nicht auf, weil die Anforderungen an die Hardware ebenfalls um 50% gestiegen sind. Du bekommst also prinzipiell das selbe, wie heute.


SCARed

wenn ich mir aber ansehe, wie groß der sprong 870M auf 970M war, dann ist halt der sprung 860M auf 960M ... dürftig.

die 970M liegt sogar leicht oberhalb der 880M, die 870M wird aber nur so etwa von der 965M erreicht. hätte NV die schlicht als 960M gebracht, wären wohl alle glücklich gewesen (wenn der preispunkt gleich zur 860M geblieben wäre).

rofl022

@Scar: Das Problem bei der 960M ist, dass bereits der Vorgänger Maxwell war, und daher der Leistungssprung nicht so groß wie von Kepler->Maxwell ist. Außerdem behaupten böse Zungen, dass die 960M nur eine hochgezogene 860M ist...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview