News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nvidia GeForce GTX 960M

Started by Redaktion, March 12, 2015, 15:01:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End oder Mittelklasse? Während die GeForce GTX 980M und die GeForce GTX 970M auf einer komplett anderen Architektur als ihre Vorgänger basieren, wurde bei der GTX 960M nur dezent Hand angelegt. Ob die Performance trotzdem überzeugt, klärt unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-960M.137713.0.html

AndreasD28

Schade, dass die 960M so dürftig abschneidet. Immerhin hat sie mehr Leistung als die 860M die man noch sehr häufig als Basis im gleichen Preissegment findet. Ein "100€ Upgrade" auf eine 970M würde Ich sofort bei einem 1100€ Notebook in Kaif nehmen - sowas wird aber leider nirgends angeboten.

J

Hallo zusammen

ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Laptops und kann mich zwischen zweien nicht entscheiden:

1: Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-792G-70JV
2: Asus ROG GL752VW-T4112T

beide haben: i7 6700HQ, 8GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, 17,3" 1920x1080, GTX 960M

Der einzige Unterschied ist: Acer hat 2GB VRAM und ASUS hat 4GB VRAM

Es ist mir klar dass diese Grafikkarte nicht die beste ist, aber für das Budget ist es ausreichend um auch zu Spielen, aber auch nicht auf Ultra-Einstellungen. (habe auch keinen Monitor mit 4k und habe dies auch nicht vor)

Mit welchem Gerät bin ich für die nächsten 4-5 Jahre mehr oder minder sicher aufgestellt um zukünftige Spiele überhaupt starten zu können, wenn jetzige Spiele schon 2GB VRAM als Mindestvoraussetzung haben?

Ich würde mich freuen wenn ich aufgeschlaut werden könnte.

Freundliche Grüße

Monaldinio

#3
Es gibt sicher Einige die sagen würden, rational gesehen würden 2GB bei der 960M reichen, da die GPU der Flaschenhals ist.

Schau dir mal hier im Forum den Test bzw die Übersicht zur 960M an und Vergleich GPU Takt und der Taktung des DDR5 Speichers.

Wenn beide Notebooks gleichviel kosten, würde ich das mit 4GB nehmen...

PS: Was sollen die Geräte kosten?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

Quote from: Monaldinio on February 10, 2016, 22:04:49
Es gibt sicher Einige die sagen würden, rational gesehen würden 2GB bei der 960M reichen, da die GPU der Flaschenhals ist.

Schau dir mal hier im Forum den Test bzw die Übersicht zur 960M an und Vergleich GPU Takt und der Taktung des DDR5 Speichers.

Wenn beide Notebooks gleichviel kosten, würde ich das mit 4GB nehmen...

ja, hier ist einer davon. ich persönlich denke nicht, dass man mit 2 GB VRAM in absehbarer zukunft (da rede ich von maximal zwei jahren, alles darüber hinaus ist pure spekulation) noch gut arbeiten kann, eben weil selbst die 960M für settings mit höheren anforderungen nicht genug power mitbringt. ich selber habe die 860M mit ebenfalls 2 GB (gab es ja fast nicht anders) und muss derzeit wegen des VRAMs nix runterdrehen. eher schon wegen der rohleistung der karte.

aber wie Monaldinio schon schrieb: wenn die preisdifferenz nicht da ist oder aber gering (maximal 50€), würde ich natürlich trotzdem die 4 GB nehmen, nachteile entstehen ja dadurch nicht.

und weil du ja sorgen hattest, dass spiele dann demächst gar nicht mehr laufen: da kann ich mit sicherheit sagen, dass das so schnell nicht der fall sein wird. das können sich die spielehersteller schlicht nicht leisten, die mindestanforderungen so hoch zu setzen, da sie damit einen erheblichen teil der kundschaft verprellen würden.

was sicher passieren kann, ist, dass du nicht immer die besten textureinstellungen wählen kannst, aber da greift wieder mein satz von oben: für derleihohe einstellungen reicht oft die grundsätzliche leistung der GPU dann meist eh nicht.

J

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich fasse mal zusammen:

1:
Quote from: Monaldinio on February 10, 2016, 22:04:49

Wenn beide Notebooks gleichviel kosten, würde ich das mit 4GB nehmen...

PS: Was sollen die Geräte kosten?

2:
Quote from: SCARed on February 11, 2016, 08:16:21
und weil du ja sorgen hattest, dass spiele dann demächst gar nicht mehr laufen: da kann ich mit sicherheit sagen, dass das so schnell nicht der fall sein wird. das können sich die spielehersteller schlicht nicht leisten, die mindestanforderungen so hoch zu setzen, da sie damit einen erheblichen teil der kundschaft verprellen würden.

was sicher passieren kann, ist, dass du nicht immer die besten textureinstellungen wählen kannst, aber da greift wieder mein satz von oben: für derleihohe einstellungen reicht oft die grundsätzliche leistung der GPU dann meist eh nicht.

Zu 1:
Preisdifferenz: Acer 1299, ASUS 1399.

Mir persönlich gefällt das Acer durch anderen Rahmenbedingungen eher: Design: edel und nicht so spielerisch; Dust-Defender-System: hat ASUS nicht..; Aufrüstbarkeit auf 32 anstatt 16GB RAM;   
:o Vorhandensein der "Ende"-Taste beim Acer!!! :o

Zu 2:
Das der Flaschenhals die Rohleistung der Karte ist war mir klar, mir hat nur keiner die Angst nehmen können die Spiele überhaut nicht starten zu können.
Das die Details/Qualität heruntergesetzt werden muss ist mit bei ~12-1300€ mehr als klar, da hätte ich deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Fazit:
Plan ist es ein Notebook für 4-6 Jahre als Rechner für zu Hause mit der Option "zocken"  mit dem ACER und euren Antworten bin ich beruhigt.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Helsinki

Hallo,
habe mir gerade so einige Notebooks angesehen und bei einem steht neben der Bezeichnung der Grafikkarte noch "Hybrid", also GTX 960 4GB GDDR5 4G Hybrid.
Meine Frage: Was bedeutet das?
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview