News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T550 Notebook

Started by Redaktion, March 10, 2015, 20:35:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Doppelt hält besser. Lenovos Business-Neuling geht gleich mit zwei Akkus an den Start und schafft so trotz potenter Hardware Laufzeiten, von denen die Konkurrenz nur träumen kann. Ein LTE-Modem sorgt für die nötige Flexibilität, Daten werden umfassend geschützt, und die Eingabegeräte sind mal wieder nahe am Optimum. Umso ärgerlicher, dass es nicht für ein IPS-Dislpay gereicht hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T550-Notebook.137270.0.html

Ralf Rechmann

Ist das optionale 3k-Display des T550 baugleich mit dem der W-Serie? Gibt es zudem einen Grund, statt 3k mit IPS das schwächere Full HD mit TN zu kaufen?


blomquist

Ich brauche nicht mal 2x im Jahr ein optisches Laufwerk... Für was braucht man sowas  2015 noch? ist ja mittlerweile eines der größten Bauteile in einem Notebook.....

fager

@blomquist:
Dafür ist es zwar nicht gemacht/gedacht, aber ich spiele mit meinem T540p immer mal wieder. Und ich kaufe mir Spiele nur auf DVD.

Aber USB DVD Laufwerke sind ja nicht sonderlich teuer und die Gewichtsersparnis zum T540p ist durchaus beachtlich.

fcp33

Quote from: blomquist on March 11, 2015, 20:51:33
Ich brauche nicht mal 2x im Jahr ein optisches Laufwerk... Für was braucht man sowas  2015 noch? ist ja mittlerweile eines der größten Bauteile in einem Notebook.....

Z.B. ich.  ;D

Für die heutige Jugend schwer vorstellbar. Aber ich brauche der Laufwer min. 1x pro Monat.
In der Ferien oder Reisen, teilweisse, täglich.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Tobias Winkler

Quote from: Ralf Rechmann on March 11, 2015, 11:29:48
Ist das optionale 3k-Display des T550 baugleich mit dem der W-Serie? Gibt es zudem einen Grund, statt 3k mit IPS das schwächere Full HD mit TN zu kaufen?

Ja, das Display ist lt. Product Reference Guide identisch. Das TN Display arbeitet etwas verbrauchsgünstiger und kostet weniger in der Anschaffung, ansonsten kann ich keine Vorteile erkennen.

Ralf Rechmann

Bleibt das Thema Skalierung. Full HD auf 15" finde ich ideal. Da komme ich ohne Skalierung aus. Bei einem 3k Display muss ich dann wohl 150% einstellen und hoffen, dass alle Programme unter Win7 die Skalierung hinbekommen. Zumal die Frage bleibt, ob dann alle Texte und grafische Elemente ausreichend scharf bleiben und nicht weichskaliert werden. Gibt's da Erfahrungen?

Tobias Winkler

Das hängt vornehmlich davon ab, welche Programme du konkret verwendest. Viele kommen sehr gut mit dem 3k Panel klar, andere weisen tatsächlich die von dir beschriebenen Fehler auf. Mit jeder neuen Softwareversion werden die Probleme zwar weniger, wer hingegen weiterhin seine liebgewonnen Versionen nutzen möchte hat ein Problem.

Zoro

Was das thema "Throttling" angeht:

Habt ihr auch den treiber für "intel thermal management controller" installiert? Gestern stellte ich fest, dass der treiber sich mit dem Lenovo System Update Tool nicht installieren lässt. Man muss ihn separat herunterlanden und einstellen.

Sven Kloevekorn

QuoteHabt ihr auch den treiber für "intel thermal management controller" installiert?

Nein.

noitanon

I'm a developer and bought the T550 for a job i did.
It has a two core CPU, but i was mislead by the i7 5th Generation hype.
You will find no review on Youtube on elsewhere claiming that it is desk top replacement. The reviews i have seen, will not even mention it's performance in relation to the McBook Pro or the Dell XPS 15.

Why did i buy it? The Hype. Lenovo Claims it is a high-end "Business Laptop". Desktop replacement? -- well i guess i've been duped.

I should have bought the XPS 15 which similiar to the Macbook Pro 15 has a 4 core i7-4712HQ (MBP has a similiar 4 core CPU I7-4870HQ)

The CPU is an i7 "4th Generation" CPU, but it is (in my opinion) faster than the 2-core i7-XXXXU "5th Generation" CPUs, sported by the T550. I am writing this because i had colleagues with the DELL MX4800 & DELL MX3800 laptops in the office, sporting similiar "4th Generation" 4-core CPUs (their machines were purchased in 2013 & 2014) Their compile times where at least twice as fast. And my T550 had serious problems dealing with extra monitors. The T550 has an i7-5600U CPU. These CPUs (i think he U stands for "Ultra" low energy), it use less energy and allows the user more battery life.

But if they do not perform, it like driving a 5th generation Vespa because you get more gas mileage and it is quieter, than on a 4th generation BMW motorcycle.

As a developer my laptop needs CPU muscle and no heat on top, allowing the wrists to remain near the keyboard the entire day. If the fan makes a bit of noise or if i have to plug it in every 3-4 hours, it is more than worth the compromise.

Even as i write the this review, my Internet Explorer has about 15 Tabs open and i have two sessions of Visual Studio running, skype, a couple PDFs open, Word is Open. And the mouse freezes on me. It is slow.

My MBP is also opened on my desk -- similiar load.  It has no Problem. It makes some fan noise sometimes. So what. Better that it freezing up on me because of the load.

TheSaint

Hello, what sort of Memory do you use ?  Ram and  Mass Memory (Harddisk or SSD?) the performance issus sound more like to low Ram or the use of an Harddrive Disk.
The i7 47XX is only in Multicore using programs faster, Browsing wouldend be a problem for die i7 ULV Prozessor in your T550.
but yeah in Multicore using programms the advantage of an 4 Core Prozessor ist nearly twice the Power of ur Prozessor.


Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Juri_Ch

@ Zoro, Sven:

Wäre mit dem Treiber ein weniger vehementes Throttling zu erwarten?

@Zoro: Erfahrungswerte diesbezüglich?

DANKE für die Info!

Quote from: Sven Kloevekorn on March 15, 2015, 13:59:18
QuoteHabt ihr auch den treiber für "intel thermal management controller" installiert?

Nein.


Sven Kloevekorn

@Juri_Ch: Da ich den Treiber nicht installiert hatte, könnte ich nur spekulieren, was ich vermeiden möchte. Auch hier gilt wieder, dass der HERSTELLER alle erforderlichen und/oder evtl. performanceverbessernden Treiber vorinstalliert haben sollte. Wir testen die Geräte so, wie wir sie bekommen. Insofern wird auch künftig die Nachinstallation solcher Treiber in unseren Tests die absolute Ausnahme bleiben. Das Ausprobieren aller möglichen Treiber-Kombinationen sprengt den Rahmen eines normalen Notebooktests bei Weitem.   

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview