News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W550s Workstation

Started by Redaktion, March 10, 2015, 16:02:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Überraschung! Lenovo ergänzt seine W-Serie mit einer besonders schlanken mobilen Workstation, die auf Anhieb gleich mehrere Maßstäbe setzt. Dazu verhelfen ihr ein erster professioneller Ableger aus Nvidias Maxwell-Generation, eine üppige Akkukapazität und viele typische Businesseigenschaften. Was uns bei dieser Workstation sonst noch alles so gefällt, lesen Sie im ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W550s-Workstation.137694.0.html

knruff

Ich verstehe jetzt nicht genau wo da die Überraschung sein soll. Das Gerät wurde auf der CES Anfang Jahr vorgestellt -> https://www.youtube.com/watch?v=zt_a57j09bY

Überraschend ist höchstens, das NBC sich schon ein Testexemplar ergattern konnte. Bisher war nur die neue W541 lieferbar.

Tobias Winkler

Überraschung!...in vielerlei Hinsicht...und kann letztlich jeder Leser für sich selbst interpretieren...

Überraschend dahingehend, dass eben Anfang des Jahres quasi aus heiterem Himmel eine neue Produktlinie in Lenovos Workstationportfolio aufgenommen wurde.
Überraschend, dass bereits Nvidias Quadro K620M verbaut wird, obwohl man von Nvidia diesbezüglich kaum etwas hört...
Überraschend aber auch, dass man ausschließlich auf ULV-CPUs setzt...
Überraschend, dass es seit langem mal wieder ein Lenovo in unsere Top 10 geschafft hat...
Überraschend, dass trotz Slimline-Faktor das Gehäuse deutlich stabiler daher kommt als beim "großen" Bruder....

...wie auch immer, vielleicht sind wir auch tatsächlich überrascht, wie schnell wir ein Testgerät "ergattern" konnten...

Error

Sehr guter Test, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie ein "Workstation" mit so wenig CPU und GPU Power so gut abscheiden kann, da solltet ihr eure Bewertung vielleicht nochmal anpassen. Es scheint ja Trend zu sein, einfach eine normalen Office Notebooks mit einer Quadro/FirePro auszustatten und als Workstation zu bezeichnen: HP ZBook 14=Elitebook 840, HP ZBook 15s=Elitebook 850, XPS 15= M3800 und das W550s scheint doch stark dem T550 zu ähneln, ob es wirklich baugleich ist kann ich leider nicht sagen.

Tobias Winkler

Ob das T550 mit dem W550s baugleich ist, kann man dem Testbericht entnehmen. Ansonsten ist die GPU-Leistung recht gut, sofern man sich auf den optimierten OpenGL-Bereich beschränkt...

In deiner Auflistung hast du noch das Precision M2800 und das MSI WS60 vergessen. Auch das Tecra W50 hat kein eigenständiges Gehäuse...Das ist somit eher die Regel und weniger die Ausnahme. Das ist aber nichts Neues sondern schon länger Usus. Zudem sind die Produktzyklen deutlich länger als in anderen Bereichen. Kosten, Kosten, Kosten...

Error

Das passiert wenn man die Einleitung nicht ließt :D

Klar ist die Leistung der K620M auf den ersten Blick beeindruckend, aber man muss auch bedenken, dass es nur ein GM108 Chip ist, gibt es noch viel Luft nach oben für eine K1200M oder K2200M, welche wirklich viel Leistung bieten.

Stimmt die habe ich noch vergessen und generell ist es natürlich nichts neues, dass man ein und das selbe Barebone für unterschiedliche Zwecke nutzt (MSI benennt seine Gaming Notebooks ja schon seid Jahren um), aber neu ist es, dass man immer mehr auf starke Workstations verzichtet und auf Mobilität setzt (entspricht auch dem generell Trend im Notebooksektor). Gerade bei einer Workstation sollte aber eine gewisse Leistung vorhanden sein, was mMn in das Bewertungssystem noch nicht so stark einfließt. Das es im Moment viele dieser "mobilen Workstations" gibt liegt natürlich auch daran, dass noch keine Broadwell QuadCores vorgestellt wurden.

Tobias Winkler

Naja die fehlende Leistung verhindert konkret beim ThinkPad W550s eine sehr gute Bewertung. Alle anderen Vorteile wiegen den Leistungsnachteil zwar etwas auf, für eine Spitzenwertung reicht es dann aber doch nicht.
Die Entwicklung weg von leistungsstarken mobilen Workstations hat wie gesagt schon vor Jahren begonnen, als Lenovo und Fujitsu ihre großen 17-Zöller eingestellt haben... Scheinbar verlangt der Markt nicht danach. Derzeit bieten nur noch die Barebone-Hersteller, HP, Dell und MSI die großen Kisten an.

Gast

Danke für den umfassenden Test.

Die sRGB-Farbraumabdeckung ist hier beim W550s mit 76% angegeben. Das identische Panel VVX16T028J00 hatte jedoch eine sRGB-Abdeckung von 90% sowohl im Test des W540 vom 26.02.2014 als auch des W541 vom 27.02.2015 (dort steht es im Datenblatt).   

Welche Ursache kann die geringere Farbraumabdeckung des Panels im W550s haben?

Ein schönes Wochenende wünsche ich

Tobias Winkler

#8
Beim W540, dessen Ergebnisse beim W541 übernommen wurden, wurde die Profilierung unter Windows 8 aus Kompatibilitätsgründen mit Quato iColor Display und nicht mit dem iProfiler von X-Rite durchgeführt. Das könnte ein möglicher Grund sein.

Ach ja und die Ermittlungsmethode der Farbarumabdeckung hat sich irgendwann in diesem Zeitraum geändert. Wir sind von ICCView später auf argyll umgestiegen.

Juri_Ch

Guten Abend Tobias,

vielen Dank erstmal für den ausführlichen Bericht!

Wegen des doch etwas besorgniserregenden CPU-Throttlings bei w500s (und t550) möchte ich kurz nachhaken: Sie erwähnen in dem Bericht, dass dieses bei w550s im Akku-Betrieb noch stärker einschneidet, bei t550 dagegen nicht; ist dieses Verhalten vom User irgendwie beeinflussbar, oder ist man da praktisch dem Willen des Eisens ausgeliefert?

Besten Dank im Voraus für die Info,

Juri

Tobias Winkler

Das T550 hat im Gegensatz zum W550s im Test keine dedizierte Grafik verbaut. Daher könnten andere Last-/Temperatur-/Stromverbrauchsgrenzen Anwendung finden.
In jedem Fall sollte man die BIOS-Einstellungen und die Einstellungen des Lenovo Energiemanagers (Turbo) überprüfen. Auch kann der Wechsel von dedizierter zu integrierter Grafik etwas CPU-Mehrleistung bringen.
Ob beim T550s tatsächlich keine Taktreduzierung stattfindet, müsste man im konkreten Fall vielleicht noch mal überprüfen. Maximaler Stromverbrauch, Akkukapazität und erzielte Laufzeit unter Last passen nicht wirklich zusammen.

Juri_Ch

Vielen Dank, Tobias!

Sorry für die Insistenz, aber damit ich (und hoffentlich nutzt das jemandem noch) das ganz richtig verstehe:

1) wurde bei Ihrem Test oben die Maschine (w550s) out-of-the-box getestet, also ohne von Ihnen erwähnte BIOS- oder Turbo-Einstellungen zu ändern, die das CPU-Throttling reduzieren könnten? Und v.a.: lässt sich TDP-bedingtes Throttling überhaupt beeinflussen (um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen)?

2) Bei den letzten zwei Sätzen steige ich nicht ganz durch:

>>"Ob beim T550s tatsächlich keine Taktreduzierung stattfindet, müsste man im konkreten Fall vielleicht noch mal überprüfen. Maximaler Stromverbrauch, Akkukapazität und erzielte Laufzeit unter Last passen nicht wirklich zusammen."

Heißt das, die Testergebnisse des T550 kommen Ihnen merkwürdig vor?

Vielen Dank nochmal für die Präzisierungen,

Juri

Tobias Winkler

Zu 1: Wir haben beim Test natürlich alle uns bekannten Möglichkeiten (ausser Drittanbietersoftware) genutzt, um das Maximum der CPU abrufen zu können. Gerade bei Lenovo kann sich da mit jedem BIOS-Update allerdings etwas verändern. Standardmäßig testen wir bei unseren Volllastszenarien CPU + dedizierte Grafik, deshalb der Hinweis, dass es mit der (fix ausgewählten) integrierten Grafik zu anderen Ergebnissen kommen kann.

Zu 2: ist ein einfaches Rechenexempel. 30,4 Watt im Maximum zu 67 Wh Gesamtakkukapazität abzüglich 3% Restkapazität je Akku ergibt bei mir rein rechnerisch eine Laufzeit von etwas mehr als 2 Stunden und keine knappen 3 Stunden. Also muss es irgendwelche Gründe für den geringeren Stromverbrauch geben. Mein Favorit wäre eine Taktreduzierung. Ist aber nur eine Möglichkeit.

TomW

2008 hat sich Lenovo noch über Apples Thinkpad Air lustig gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=GAx09zESIPY

Heute ersetzen bei Lenovo selbst solche Geräte eine komplette Geräteklasse: die Workstations.

Gegen das Gerät kann man selbst nichts sagen, außer das es den Buchstaben "W" zu Unrecht trägt. Was allein schon deswegen traurig ist, weil es dann keine Geräte mehr gibt, die diesen Buchstaben zu Recht tragen, was schade für Kunden ist, die solche Geräte gerne kaufen.

Als H550s (H für Hipster) hätte es sicher sehr gute Noten verdient, bei einer Workstation muss der Daumen aber ganz klar nach unten zeigen. Es fehlen z.B. das CD/DVD/Blueray-Laufwerk bzw. das Bay, in das man noch andere Dinge stecken könnte. Mein Thinkpad A31p, obwohl es noch ein wenig kleiner war, hatte davon sogar zwei und u.a. konnte man da auch einen zus. Akku hineinstecken - d.h. Akkubridge gab es bei Thinkpads bereits 2002, nur eben deutlich flexibler, weil man das Bay auch für andere Dinge nutzen konnte.

Auch das W550s ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Lenovo eine komplette Modell-Reihe verhunzt hat. Seit dem W510 versaut Lenovo bei diesen Geräten mindestens ein wesentliches Detail: entweder werden mit FullHD-Displays Displays verbaut, die schlechter als das im W500 waren, weil es ihnen an der Auflösung mangelt, oder man verbaut eine mittelmäßige Tastatur, verhunzt den Trackpoint, verbaut unbrauchbare Maustasten beim UltraNav oder schränkt die Erweiterbarkeit massiv ein.

Ich habe nichts gegen Ultrabooks - nur will ich keines angedreht bekommen, wenn ich doch mal eine Workstation will. Bei einer Workstation sind die Prioritäten ganz andere. Und wenn diese die Workstation dick und schwer machen, dann ist das eben ein Merkmal dieser Geräteklasse. So ist das W550s nur dünn und doof.

gast

QuoteHeute ersetzen bei Lenovo selbst solche Geräte eine komplette Geräteklasse: die Workstations.
Blödsinn. Das W550s ersetzt gar nichts. Es ist lediglich eine weitere Option. Das W541 gibt es immer noch auf dem Markt.

QuoteGegen das Gerät kann man selbst nichts sagen, außer das es den Buchstaben "W" zu Unrecht trägt.
Und warum? Der einzige wirklich relevante Unterschied zwischen W und T Serie war von Anfang an die GPU - das W500 war auch nur ein T500 mit besserer ISV zertifizierter GPU. Das W550s ist das T550 mit ISV zertifzierter CPU.

QuoteEs fehlen z.B. das CD/DVD/Blueray-Laufwerk bzw. das Bay, in das man noch andere Dinge stecken könnte.
Fast niemand braucht heutzutage noch ein optisches Laufwerk, bzw. auch das Ultrabay im allgemeinen - und für die Nische, in der es gebraucht wird, gibt es das W541....

Das einige Leute solche Probleme mit Optionen haben...unverständlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview