News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN Subnotebook

Started by Redaktion, March 10, 2015, 12:44:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schnittig. Das Zenbook gehört zu den wenigen erhältlichen Subnotebooks, die mit einem dedizierten Grafikkern ausgestattet sind. Somit hat der Rechner eine ordentliche Portion Grafikleistung zu bieten. Trotzdem muss der Besitzer eines Zenbook keine Abstriche in Sachen niedriges Betriebsgeräusch, Gehäuseerwärmung und Akkulaufzeiten befürchten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-Subnotebook.137712.0.html

adouque23

Hallo Notebookcheck-Team,

vielen Dank für den Test. Ich das Gerät schon bestellt und ich sollte es morgen erhalten, in der Version R4290H. Die technischen Details sehen identisch aus. Kennt jemand den Unterschied zur getesteten VErsion R4247H? Danke.

Starwalker

Ich tippe drauf, dass es sich bei der R4247H um ein Modell des asiatischen Marktes handelt?

Ich habe den Haswell Vorgänger des hier getesteten Zenbooks und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Bleibt zu hoffen, dass die Verfügbarkeit der Broadwell Modelle nicht ähnlich schlecht ausfallen wird wie die der Vorgänger. Ich hatte schon fast Glück, eines zu ergattern :-).

Viele Grüße

lemaste

Hey, zwei Fragen meinerseits:

1. Welche Auflösung unterstützt der displayport?  und
2. Ist es wahrscheinlich, dass ein 16GB Riegel unterstützt wird?

Michael_K

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Paar Tagen den Asus Ux303ln 4290 gekauft und mal zum Vergleich den Cinebench R11.5 drüber laufen lassen und komme da auf folgende Werte:

- GPU 28.52 Bps
- CPU Multi Core 64 Bit 1.88 Punkte
- CPU Single Core 64 Bit 0.75 Punkte

Das ist deutlich weniger als bei dem Test hier, woran könnte das liegen? Oder liegt ein Defekt vor?

Vielen Dank für eine Antwort.

adouque

Hallo zusammen,

Ich möchte mit euch meine ersten Eindrücke von Asus Zenbook UX303LN teilen. Ich habe den Laptop seit einer Woche im Einsatz und bin hellauf begeistert und vor allem positiv überrascht in einigen Bereichen wie der sehr guten Tastatur.

Ich war auf der Suche nach einem neuen Laptop, Hauptverwendungszwecke sind dabei Office, Browsen, aber auch Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop. Meine Idee war einen kleinen, performanten Laptop zu kaufen, mit vielen Anschlussmöglichkeiten versehen, der auf Grund der Größe und des Gewichts auch mobil ist. Für Office und Surfen wollte ich den kleinen Bildschirm verwenden, aber auch natürlich für die abendliche Nutzung auf der Couch. Für die intensive Bildbearbeitung erfolgt dann der Anschluss an einen großen externen Monitor. Hierfür war mir ein Displayport wichtig. Der Monitor (Eizo CS240) folgt dann erst im nächsten Monat, so dass ich hierzu leider noch kein Feedback geben kann.

Bei der Suche habe ich mich relativ schnell auf die 13-14 Zoll Klasse festgelegt, da ich im normalen Betrieb keinen größeren Bildschirm brauche. In Kauf genommen habe ich dabei, dass hier nur ein U-Prozessor mit 2 Kernen statt einem 4 Kernprozessor wie in Gaming- oder Workstationmodellen verbaut ist. Diesen Kompromiss bin ich bewusst eingegangen und hoffe, ich werde ihn während der Nutzung nicht bei performancefordernden Situationen bedauern werde.

Schnell fiel mein Blick auf die Asus Zenbook Modelle, da mir das Design, das verwendete Material, das Konzept und die Preis-Leistung für die gebotene Hardware überzeugt haben. Dazu kamen für alle Modelle in 2014 sehr gute Reviews, so dass ich auf die neuen Broadwell-Modelle gewartet habe. Kandidaten wären auch noch das Macbook Pro 13, das Dell XPS 13 und das HP Spectre 360 gewesen. Ich habe mich aber entschieden, das Zenbook auszuprobieren und es ggf. in den 14 Tagen zurückzugeben. Ich denke jetzt aber nicht mehr daran es gegen eines der anderen Geräte einzutauschen.

Ich habe mir die Variante mit i7-5500 U, Geforce 840M und 8GB RAM geholt. Der Grund für Geforce war weniger für Spiele, sondern wie bereits geschrieben die Verwendung für Adobe Photoshop sowie Lightroom, das in der kommenden Version 6 stärker die GPU nutzen soll. Ich habe in der Woche noch nicht alles komplett testen können, deshalb könnt ihr euch mit konkreten Fragen direkt an mich wenden. Ich helfe dann, wenn ich kann und Zeit habe.
Lieferumfang: Neben dem Notebook war in der Verpackung auch noch ein Ladekabel von Asus. Die Länge des Kabels ist OK, könnte für meinen Geschmack aber noch etwas länger sein. Zusätzlich war noch ein USB auf Ethernet-Adapter, ein USB auf VGA-Adapter, eine Kabelschlaufe sowie eine kleine Laptoptasche in braun dabei. Diese finde ich sehr stylisch und schick, ein wirkliches gelunges Goodie von Asus.

Gehäuse: Mein Gerät ist sauber verarbeitet, keine auffälligen Spaltmaße, auch die Anschlüsse sind sauber und lassen sich problemlos verwenden. Selbst bei Druck gibt die Unterseite wenig nach, was mir sehr gut gefällt. Alles wirkt sehr robust. Der Deckel lässt sich leicht drehen, aber nicht in einem bedenklichen Maße verwinden. Ich bin ein großer Fan des Zenbook-Designs, ich mag den Laptop als solches wirklich sehr. Gewöhnen musste ich mich an die Smokey Brown-Farbe. Diese verändert sich je nach Lichteinstrahlung und bewegt sich zwischen dunklen Silber, hellen Braun und Altrosa. Es hat bei mir 1-2 Tage gedauert, aber inzwischen finde ich die Farbe sehr gut und vor allem eine schöne Abwechslung zum Standard Silber oder Schwarz heutzutage. Meiner Meinung nach hätte Asus aber auch eine Silber-Variante anbieten sollen, weil ich befürchte, dass sich einige Käufer doch von der Farbe abschrecken lassen, die in der grellen Beleuchtung der Handelsmärkte doch unvorteilhaft wirkt. Es bleiben nirgendswo Fingerabdrücke hängen, weder an den Tasten, am Gehäuse noch am Touchpad. So muss es sein. Das Gewicht von ca. 1,5 KG ist super und die Größe auch gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Dell XPS 13 und dessen schmalen Bezeln. Für mich passt es.

Eingabegeräte: Positiv begeistert bin ich von der Tastatur, auf der ich diesen Text tippe. Ein für mich persönlich perfekter Druckpunkt und auch Hubweg, alle Tasten sowohl links als auch rechts erkennen jeden Tastenschlag sofort und das Tippgefühl ist sehr gut. Ich hatte nach diversen Reviews eine schwammigere Tastatur erwartet. Das Touchpad ist gut und ich hatte bisher keine Probleme. Die Bewegungen und Touchgesten werden sauber erkannt, auch die Tastendrücke sind sauber, könnten nur einen kleinen Tick leiser sein. Aber bisher in keinster Weise störend. Die Tastaturbeleuchtung ist einstellbar und meiner Meinung gut gelöst und niemals störend. Sie ist dezent und eine große Hilfe in den Abendstunden.

Display: Ich finde das Display bisher super. Klare, knackige Farben und eine gute Darstellung. Die Blickwinkel sind dank IPS von allen Seiten sehr gut. Ich werde in den nächsten Wochen noch das Display kalibrieren und versuchen mehr rauszuholen. Aber bisher im Betrieb sind keine störenden Lichthöfe, tote Pixel oder ähnliches zu finden. Lichthöfe sieht man nur beim Starten, wenn man darauf achtet. Ich bin sehr zufrieden. Die Schärfe bei Videos und Bilder (You Tube und Lightroom) ist perfekt, auch die Helligkeit ist tagsüber und abends sehr gut. Das matte Display spiegelt im bisherigen Einsatz trotz Lichteinstrahlung von hinten überhaupt nicht. Ein großes Lob an Asus für das verbaute Display.

Anschlüsse: Alle Anschlüsse funktionieren tadellos, alle meine USB-Geräte wurden an sämtlichen Ports sofort erkannt. Die Anschlussanordnung ist gut, nur an der rechten Seite sammeln sie sich etwas. Im theoretischen Fall, wenn man Displayport, Strom, HDMI und USB-Maus dort anschließen will, könnte es enger werden. In allen anderen alltäglichen Situationen finde ich die Anordnung sehr gut gelungen von Asus.

Performance: Hierzu kann ich bisher nur sagen, dass das Zenbook in allen Programmen flüssig läuft und ich es bisher noch nicht ansatzweise an eine Performance-Grenze bringen konnte. Hier ist die Langzeiterfahrung natürlich spannend, aber erste Tests mit Lightroom waren wirklich gut. Import, Export, Bearbeitung und Reaktion erfüllen meine Erwartungen komplett. Tests mit Photoshop folgen noch, aber ich bin hier sehr zuversichtlich, dass es meinen Ansprüchen genügt. Der Laptop startet wirklich sehr, sehr schnell dank der SSD. Innerhalb weniger Sekunden öffnet sich der Startbildschirm. Kein Vergleich zu HDD-Festplatten. Ich bin bisher begeistert.

W-LAN: Ich habe den Laptop bisher zu Hause an meiner Vodafone Easybox verwendet und in der gesamten Wohnung volle Signalstärke und Übertragung. Keine Abbrüche oder ähnliches. Absolut top.

Lüfter / Wärme: Ich habe bisher im Netz- als auch im Akkubetrieb den Lüfter kaum wahrgenommen, er dreht niemals auf oder hat eine unangenehme Lautstärke. Es ist fast immer absolut unhörbar im Hintergrund. Hier hat Asus sehr gute Arbeit geleistet. Auch die Erwärmung ist im Betrieb niemals unangenehm. Die Handballenablage ist durch das Alu sogar vergleichsweise kühl wirkend. Es gibt im Betrieb keine Stellen, die unangenehm warm werden oder gar heiß. Auch wenn der Laptop auf dem Schoß sitzt. Hier kann ich jeden beruhigen, dem das wichtig ist.

Akku: Akkubetrieb habe ich in den ersten Tage nur ansatzweise testen können. Bisher war der Verbrauch im Akkubetrieb aber sehr geringen, so dass ich von einer Laufzeit von 6-8 Stunden ausgehe, bei intensiver Nutzung natürlich weniger. Hier werde ich bei Zeiten meine Erfahrungen noch nachreichen.

Software: Windows 8.1 ist auf dem Rechner installiert sowie noch einige Zusatz-Software von Asus. Aber weit entfernt davon, dass der Laptop mit Bloatware zugepackt wird. Nach dem Start und der Installation der Updates läuft das System bisher super und einwandfrei.
Sound: Der Sound aus den Lautsprechern ist OK und etwas scheppernd, aber hier erwarte ich auch nicht viel von so einem schmal gebauten Laptop. Mit Kopfhörern und den richtigen Soundinput sieht das schon anders aus. Sehr klare Darstellung der Mitten und kräftiger Bass. Ich bin zufrieden, da auch der Sound nicht der Hauptkaufgrund für mich war.

Das sollte mein erster Erfahrungsbericht mit dem Asus Zenbook sein. Ich kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem Laptop bin und in vielen Dingen auch noch positiv überrascht wurde. Dazu gehört auch die Tastatur, auf der ich diesen Text tippe. Ich erwische gefühlt 100% der Tasten und vertippe mich nicht regelmäßig, wie es mir anderen neuen Laptop-Tastaturen häufiger passiert. Ich würde das Zenbook jeden Tag wieder kaufen. Also, wer vor der Entscheidung steht ein Laptop dieser Größe zu kaufen, kein Macbook Air oder Pro möchte und auch nicht auf das Glossy-QHD Display des Dell XPS 13 angewiesen ist, der sollte zum Zenbook greifen. Ein solch wunderbar verarbeitetes Gerät mit super Performance und Zuverlässigkeit findet man zu diesem Preis selten. Also von mir eine absolute Kaufempfehlung an alle!

musiKk

Quote from: lemaste on March 10, 2015, 16:48:212. Ist es wahrscheinlich, dass ein 16GB Riegel unterstützt wird?

Kannst Du ja probieren, wenn Du einen findest. :)


ChL

Also auf deren Seite steht Folgendes:

Quote16GB SO-DIMMs (IMM2G64D3LSOD8A) are compatible to any notebook/ultrabook based on the new 5th Gen Intel Broadwell processors with CPU codes i3/i5/i7-5xxxU!

Insofern sollte es funktionieren. Eigentlich ne recht eindeutige Herstellerangabe, aber ein User-Review wär mir auch lieber :).

LG, Christoph

alone

Hat jemand mal ne Antwort auf die frage wo der Unterschied zwischen den R4274H und dem R42904H ist? Kann mir das vllt jemand mal sagen?

adouque

Meiner Information nach sind beide Varianten absolut baugleich. Einziger Unterschied ist, dass Asus im R4290 eine Intel Wirelss Display (WiDi) Funktion eingebaut hat. Ansonsten sind die Specs identisch

LMB

Gibt es eine Modellübersicht mit den Bezeichnungen je nach verbauten Komponenten?
Bei Saturn sind verschiedene Modelle gelistet, bei denen der einzige Unterschied in der Verfügbarkeit von Wireless Display liegen soll, obwohl dieselbe WLAN-Karte verbaut ist.
Kann mir dazu jemand nähere Auskunft geben?

Vielen Dank
LMB

JinZo

Hallo!

Bei den Händlern ist schon der Nachvolger - das     Asus UX303LB-R4061H gelistet - selbe Ausstattung - bis auf die 940M.
Hat jemand ne Idee wann das erscheint?
lg

HHase

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer des hier getesteten Modells - UX303LN-R4274H.
Das NB ist soweit i.O., kann den Test soweit bestätigen.
Das einzige Manko was mir bisher aufgefallen ist, ist die "günstige" Ausführung der
Ladebuchse.
Bin der Meinung das der Stecker nicht ganz in die Buchse passt bzw. geht nicht bis zum Anschlag rein - man kann noch ca. 3mm des Metalls vom Stecker sehen.
Problem ist, das wenn man den Stecker dreht, das NB zwischen Akku und Netz wechselt , somit kein vernünftiger Kontakt besteht.
Ich möchte jetzt nicht mit "Gewalt" den Stecker bis zum Anschlag rein drücken.
Könnte NBC oder ein Besitzer des UX303 mal schauen wie weit der Stecker in
die Ladebuschse geht?

Danke.
MfG Hannes

Bzgl. Unterschied 4290/4274 , es scheinen verschiedene WifiKarten verbaut zu sein - 7260/7265

Magni

Hatte es mich auch zu erst nicht getraut mit "Gewalt" reinzudrücken.
Bei mir ist es so, dass beim reinstecken ein merkbarer Widerstand überwunden werden muss, es einklickt und daraufhin fest drin sitzt. Beim ersten Mal hab ich es auch nur reingeschoben bis der erste Widerstand kam, wodurch es eben nicht wirklich fest sitzt.
So sieht es dann aus, sitzt komplett drin, bis die Plastikummandelung beginnt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview