News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Jubiläumskolumne - Geschäftsmodelle

Started by Redaktion, March 09, 2015, 17:55:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

10 Jahre Notebookcheck. Ein Anlass für den Unternehmens-Erbsenzähler eine Kolumne mit der Entstehungsgeschichte, Anekdoten sowie Einblicken hinter die Kulissen der Website unter das Volk zu werfen.



http://www.notebookcheck.com/Jubilaeumskolumne-Geschaeftsmodelle.137886.0.html

Robert Jasiek

Während ich noch vor ein paar Monaten die dezente Darstellung der Werbung hier anderswo lobte, sehe ich nun mit Erschrecken, dass es nun hier auch von unten kommend den Inhalt überdeckende Werbung gibt. So etwas schreckt ab; es ist dutzendemale nerviger als animierte Werbebilder an statischer Stelle. Nervtötende Werbung liest man auch nicht, sondern ist alleine damit beschäftigt, sie schnellstmöglich wegzuklicken. Sinnvoll ist v.A. Werbung, die forumsthemenbezogen ist, denn solche Werbung nimmt man wahr, weil man durchaus auch mal an deren Inhalt (wie zB Sonderangebote oder neue Produkte) interessiert ist.

Error

Ich finde euer Werbemodell auch nicht Ideal, vor allem Werbung die den Inhalt überdeckt, wie vor mir schon beschrieben find eich extrem nervig. Es sollte doch auch ohne gehen.

Advertorials gabe es auf NBC aber auch schon (mMn die gemeinste Form von Werbung, da nur sehr schwer zu erkennen). Ich erinnere mich noch an die Werbung für Acer die auf gefühlt 20 Seiten zu finden war. Die war beim erscheinen doch auch noch nicht so eindeutig markiert wie jetzt, oder?

http://www.notebookcheck.com/Advertorial-Acer-Iconia-Tab-8-Acht-Zoll-Tablet-mit-Full-HD-Display-zum-Spitzenpreis.69791.0.html

Stefan Hinum

Wir haben ein Layer ad für mehrere Wochen ausprobiert, weil das auf einigen anderen Sites von diesem Anbieter auch genutzt wird. Nach dem negativen Leser-Echo haben wir das soeben abgedreht, vermutlich dauerhaft. Die Bezahlung war nicht so schlecht, aber die Gunst der Leser ist uns wichtiger.

Error

Und wieder Content Marketing, ein Advertorial, dass meine Meinung nach alle andere als gut markiert ist.
Eine gute Markierung würde diese Art der Werbung schließlich zu nichte machen.
http://www.notebookcheck.com/MSI-Notebooks-mit-Neidfaktor-inklusive.144817.0.html

Ich dachte sowas sollte es nicht gebe?

Stefan Hinum

Es steht doch beim Advertorial direkt über der Überschrift in normaler Schriftgröße "Diese Seite dient Werbezwecken." Und ganz unten steht es nochmal. In Blinkschrift mit Schriftgröße 20 können wir es nicht ankündigen, da schüttelt jeder Werbekunde den Kopf. Abgesehen davon sind Advertorials bei uns selten. Wir haben ja nicht behauptet niemals Advertorials zu schalten.
Und wenn ausklappende Werbung auch nicht von euch toleriert wird, dann wird es halt mühsam. Es gibt halt nicht nur Leservorlieben, sondern auch Vorlieben von Werbekunden. Der Spagat ist nicht leicht.

Immerhin haben wir in den letzten Wochen das Ausmaß an Banner-Werbung deutlich reduziert. Das sollte auch ausklappende Werbung betreffen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview