News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia: Shield Android TV Konsole angekündigt

Started by Redaktion, March 04, 2015, 09:05:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nvidia kündigt eine neue Shield Konsole an. Neben dem neuen Tegra X1 Prozessor bietet diese auch HDMI 2.0 für die Ausgabe von 4K Video.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Shield-Android-TV-Konsole-angekuendigt.137483.0.html

JKM

Die Specifikationen sowie das Gerät hören sich am ersten Blick nett an.
Aber wenn man das Gerät sowie den Markt genauer betrachtet, dann verfällt der Glanz.

Zuerst werden hier nicht die Latenzen erwähnt, die durch das Streamen über GRID entstehen. Somit ist das schon mal für Hardcore-Gamer nichts, die wohl zu einer echten Konsolen greifen müssen.
Und dann sollte man noch Gebür dafür zahlen.

Dann ist der Preis doppelt so hoch wie eine Streaming-Box der Konkurrenz (Apple & Google).
200 $ hört sich nicht sooooo viel an, aber einen doppelt so hohen Preis wie Apple anzubieten, ist schon interessant. Denn Apple ist bekannt für hohe Preise.

Als technisch Interessierten wäre das Shield-Konzept aus meiner Sicht das produkt garnicht so uninteressant. Aber für Nvidia ist die Shield-Familie ein beinhartes Geschäft, was bisher ziemlich floppte. Trotz erfolgreicher Bilanz brach der Umsatz im Tegra-Markt von 168 (Vor-Quartal bzw. nach Tegra Shield Tablet-Einführung) bwz. von 131 (Vor-Jahres-Quartal bzw. nach Tegra Shield Portable-Einführung) auf 112 Mio. $ zusammen. Und das, obwohl gerade 2014 so ein erfolgreichen Tegra-Automotiv-Jahr war. Die Verluste entsprechen wie in den letzten Jahren etwas unter den Einnahmen, die sie aus Intel Lizenz-Zahlung bekommen. Offensichtlich geht das Shield-Projekt solange gut, solange Intel die Lizenz-Zahlungen macht.

An Sich wäre der Shield-Flop nicht so ein Problem für Nvidia. Das Problem liegt daran, dass Shield einer der wenigen Zukunftsmärkte ist, die aus der Tegra-Portfolie irgendwie übriggeblieben sind.

Bisher hatte Nvidia per Shield selber Tegra-Produkte entwickelt, um gegen die fallenden Tegra-Desgin-WIns entgegenzuwirken. Dass Nvidia jetzt noch Grid ins erfolglose Boot holt, ist kein gutes Zeichen. Denn das könnte andeuten, dass GRID auch ziemlich erfolglos ist, indem von den Streaming-Diensten Bilanz-relevant kaum angenommen wird.

Andererseits könnte genau diese Shield-Produkte deshalb erfolgreich sein, weil sie sich mit anderen Diensten vernetzt hat und Möglichkeiten bringt, die anderen noch nicht liefern. Nvidia muss jetzt hoffen, dass es so einen Markt doch gibt, den nur sie bisher sahen.


siegfried

äh.... echt jetzt? die shield konsole mit den geräten von google und apple zu vergleichen hat leider keinen sinn! das shield gerät gibt content in 4K aus! streamt spiele in 1080p/60, und kann auch die ganzen spiele vom pc streamen! und dafür nur 200 dollar!! das finde ich hammergünstig.

für mich ist das gerät ein riesenschritt in die zukunft, und wird auch fix gekauft!

JKM

Sowohl Sield Portable als auch Shield Tablet war grafik- und spielemäßig der Konkurrenz voraus. Das ist nichts neues. Im Gegensatz zur Konkurrenz hatte Nvidia damals wie heute noch keinen Markt, während die Konkurrenz etabliert waren und wusste, was ihre Kunden wollen. Genau deshalb könnte es auch diesesmal laufen.

Wenn Google und Apple den Bedarf sieht, ihre Streaming-Boxes auf 4K zu verbessern, dann werden sie es tun. Wobei 4K@60Hz nichts besonderes ist. Das kann schon längst mein Fernseher. Und da könnte der zweite Gegenwind kommen. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Fernsehhersteller in Zukunft auch Streaming-Fähigkeiten einbauen werden bzw. bestehende deutlich verbessern.

Eigentlich wundere ich mich eh, warum bis heute noch keine quasi "internen Konsolen" im Fernseher durchgesetzt haben. Denn ein Quad-Core mit ansprechender Grafik-Leistung kostet auch nur (zusätzliche) 30$.
Ich denke, dass die Streaming-Fähigkeiten in den Fernseher sich in naher Zukunft doch deutlich verbessern werden. Denn die Leute wollen aus meiner Einschätzung diesesmal nicht mehr so lange auf die Ultra-HD-Übertragungstechnik warten wie damals zu der HDTV-Zeit.

Wer will jetzt noch 3-5 Jahre auf UHD-Fernsehen warten?
Ich glaube niemand. Deshalb könnte sich die Entwicklung wahrscheinlich über die Streaming-Dienste beschleunigt. werden.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview