News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W541 Workstation

Started by Redaktion, February 27, 2015, 16:25:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rolle rückwärts! Lenovos 15-Zoll-Workstation ThinkPad W540 wurde behutsam aktualisiert und heißt nun W541. Neben kleineren technischen Neuerungen hat sich auch bei den Eingabegeräten etwas getan. Die Chance, in diesem Zuge gleich weitere Schwachstellen auszumerzen, hat Lenovo indes ungenutzt verstreichen lassen. Was letztlich unter dem Strich herauskommt, haben wir uns ganz genau angesehen.


http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html

gast

Ich verstehe nicht wie die 83 % Wertung bei Mausersatz zustandekommt - X250/T450s haben das gleiche TouchPad und den gleichen (hervorragenden) TrackPoint und kommen auf 85 %...  :o

Weiterhin gibt es bei den Temperaturen einen Fehler - im Idle wird als höchste Temperatur im Diagramm 325° angezeigt, da fehlt wohl ein Komma^^

Ansonsten netter Test, wenn auch gefühlt etwas kürzer als sonst...ist aber ja auch nur ein kleines Upgrade.

Ablab

Da ist wohl der Name mehr Programm als die Qualität... Die maue Verarbeitung, schröckliche Spaltmaße beim Display, die unterirdische CAD Hardware, und das für 2500€ - da stellts mir alle Haare auf.

Aber... aber... es ist doch ein Thinkpad!!! Ein Thinkpad, man! Das muss gut sein!!! Ein Thinkpad von Lenovo! Manoo, jetz sei nicht sooo gemein.... :'( :p

Tobias Winkler

Quote from: gast on February 27, 2015, 19:25:03
Ich verstehe nicht wie die 83 % Wertung bei Mausersatz zustandekommt - X250/T450s haben das gleiche TouchPad und den gleichen (hervorragenden) TrackPoint und kommen auf 85 %...  :o

Weiterhin gibt es bei den Temperaturen einen Fehler - im Idle wird als höchste Temperatur im Diagramm 325° angezeigt, da fehlt wohl ein Komma^^

Ansonsten netter Test, wenn auch gefühlt etwas kürzer als sonst...ist aber ja auch nur ein kleines Upgrade.

Danke für die Hinweise, ist beides gefixed. An der Gesamtwertung ändert aber auch die etwas bessere Pointing Device Wertung nichts.

Der Test fällt natürlich kürzer aus als sonst, da weite Teile identisch zum W540 sind. Ganz anders wird das beim ThinkPad W550s aussehen, das wir inzwischen auch schon in der Redaktion haben.

fcp33

Naja.

Das heisst auf der W550 warten und hoffen.

Ich verstehe immer noch nicht warum eine Workstation bzw. Gaming-Laptops möglichst dünn und leicht sein sollen.

Was bringt mir das, wnn ich höhe(re) Temperaturen, niedriegere Akkulaufzeiten, schlechte Verarbeitung und Stabilität,, usw. in kauf nehmen muss?
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: fcp33 on February 27, 2015, 21:40:49
Naja.

Das heisst auf der W550 warten und hoffen.

Ich verstehe immer noch nicht warum eine Workstation bzw. Gaming-Laptops möglichst dünn und leicht sein sollen.

Was bringt mir das, wnn ich höhe(re) Temperaturen, niedriegere Akkulaufzeiten, schlechte Verarbeitung und Stabilität,, usw. in kauf nehmen muss?
Das ist eine gute Frage, auf die ich nur eine einzige Antwort wirklich befriedigend finde:

Wenn man es kann, dann ist es ein Vorteil, den man gerne mitnimmt.
Zumindest mir hat das P505 gezeigt, dass sowas tatsächlich ohne Verluste, sondern sogar mit Gewinnen in den Kernkompetenzen eines Gaming-Notebook machbar war---gleichzeitig aber auch, dass es hart an der Grenze war und alles darunter definitiv problematisch geworden wäre!

Nunja, und hier ist es halt vollkommen in die Hose gegangen!

P.s.: Die Frage hat allerdings auch noch eine weitere Antwort, die einen ein wenig wütend machen kann: Wegen des Ersteindrucks! Denn tatsächlich werden nach dem auch heutzutage oft noch Geräte gekauft und die meisten User schätzen dünne Geräte instinktiv als hochwertiger ein!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Reini

Thema Workstation - "hauchdünn" und "leicht"

Wenn Frauen auf Grund ihrer Ernährung mit gesundem Grünfutter dünne, leichte und wegen der ständigen Kontrolle ihres Aussehens, spiegelnde Displays mögen, weil sie keine 2-3 Kg Notebook mehr tragen können, dann habe ich dafür noch Verständnis. Aber: Was ist in der Zwischenzeit aus uns Männer geworden? Nicht jeder ist ein Manager oder Banker, der aus Prestige-Gründen mit einem hauchdünnen Notebookle herum hantiert, es mit gekonntem Schwung immer wieder auf und zu macht, so dass es nach harter Arbeit aussieht.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die abnehmende Dicke der Geräte nicht zu einer Leistungslimitierung führen würde, das tut es aber im Augenblick. Wirklich interessant wird eine Workstation erst, wenn mindesten eine Nvidia Quadro K3100M drin steckt. Meines wissens bietet z.Z. kein Label eine 15,6-Workstation mit dieser GK an. Grund sind vermutlich die zu dünnen Gehäuse und flachen Kühler, die die erforderliche Kühlung nicht leisten können. Bis zur K3000M war das noch kein Thema. "Fortschritt" ist also nicht immer nützlich und man sollte die Hersteller ausdrücklich darauf hinweisen, was wirklich gebraucht wird und was nicht. Sonst kommt es zu weiteren Fehlentwicklungen!

Tobias Winkler

Quote from: Reini on March 02, 2015, 18:56:41
Thema Workstation - "hauchdünn" und "leicht"
Wirklich interessant wird eine Workstation erst, wenn mindesten eine Nvidia Quadro K3100M drin steckt. Meines wissens bietet z.Z. kein Label eine 15,6-Workstation mit dieser GK an. Grund sind vermutlich die zu dünnen Gehäuse und flachen Kühler, die die erforderliche Kühlung nicht leisten können. Bis zur K3000M war das noch kein Thema. "Fortschritt" ist also nicht immer nützlich und man sollte die Hersteller ausdrücklich darauf hinweisen, was wirklich gebraucht wird und was nicht. Sonst kommt es zu weiteren Fehlentwicklungen!

Ob es mit einer Nvidia K3100M erst interessant wird, hängt auch vom anvisierten Anwendungsbereich ab. AMD hat da je nach Aufgabenbereich keine schlechten Eisen im Feuer.
Der Grund, warum man eine Quadro K3100M, zumindest bei den großen Herstellern, in keiner mobilen Workstation vorfindet, ist, dass Nvidia dieses Modell laut Spezifikation nicht für den Einsatz in 15-Zoll-Notebooks vorsieht. Lediglich Barbone-Hersteller wie Schenker, Bullmann usw. verbauen diesen Grafikchip im 15-Zoll-Formfaktor.

SCARed

Quote from: Reini on March 02, 2015, 18:56:41
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die abnehmende Dicke der Geräte nicht zu einer Leistungslimitierung führen würde, das tut es aber im Augenblick. Wirklich interessant wird eine Workstation erst, wenn mindesten eine Nvidia Quadro K3100M drin steckt. Meines wissens bietet z.Z. kein Label eine 15,6-Workstation mit dieser GK an. Grund sind vermutlich die zu dünnen Gehäuse und flachen Kühler, die die erforderliche Kühlung nicht leisten können. Bis zur K3000M war das noch kein Thema. "Fortschritt" ist also nicht immer nützlich und man sollte die Hersteller ausdrücklich darauf hinweisen, was wirklich gebraucht wird und was nicht. Sonst kommt es zu weiteren Fehlentwicklungen!
du suchst also so etwas:
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-W505&KategorienOrder=010;030;010;005;010

mal als beispiel für eine IMHO durchaus fähige konfig:
SCHENKER W505 mobile Workstation 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS (100% sRGB)
• NVIDIA Quadro K3100M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4790S | 4 Kerne | 8 Threads | 3,2 - 4,0GHz | TDP: 65 Watt
• 32GB (4x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
• 256GB m.2 SSD Plextor M6e (PX-G256M6e) - angebunden via PCI-Express x2
• ohne SSD
• 2000GB SATA-III 5400U/Min Samsung Spinpoint M9T (ST2000LM003)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse ohne SCHENKER-Logo
Preis: 2.863 €

gegen einen (sehr sportlichen) aufpreis bekommst du sogar eine K5100M (für noch mal ca. 1.700€ mehr), falls du die benötigst. auch mehr laufwerke sind möglich, ebenso wie noch größere CPUs (bis hin zum i7-4790K). du kannst dich da also total austoben, genügend geld vorausgesetzt. als maximal-konfig konnte ich den preis (inkl. 4 jahren garantie) auf fast 7.100 € bringen.  :o

gast

Ich habe den Lenovo W541 mit dem 4210M Prozessor und Nvidia K110 Grafikkarte als preiswertere Alternative im Auge.
Dazu wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob diese Konfiguration im Akkubetrieb auch ihre Prozessorleistung herunterfährt? Bei dem Asus PU551JH geschieht dies ja nicht (siehe notebookcheck 24.05.2015).

Gruß

Andre99

Quote from: gast on June 14, 2015, 12:18:59
Ich habe den Lenovo W541 mit dem 4210M Prozessor und Nvidia K110 Grafikkarte als preiswertere Alternative im Auge.
Dazu wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob diese Konfiguration im Akkubetrieb auch ihre Prozessorleistung herunterfährt? Bei dem Asus PU551JH geschieht dies ja nicht (siehe notebookcheck 24.05.2015).

Gruß

Nein, nicht wenn du die Energieeinstellungen weiterhin auf "Maximum" laufen lässt. Aber dann ist der Akku auch nach 30min leer.

KUF

Ich würde mich über Kommentare oder Antworten zu den folgenden Fragen freuen:

(1) Eine kurzzeitige Vollast unter 6min ist hinsichtlich Leistungsschwankung kein Problem, oder?

(2) Sind die Leistungsschwankungen bei anderen konfigurierbaren Prozessoren (4710MQ / 4810MQ) voraussichtlich geringer?

(3) Hilft es, auf die kleinere Quattro K1100M Grafikkarte auszuweichen?

(4) Ist unter dem Gesichtspunkt ein W540 mit dem 4800MQ die bessere Wahl??

Vielen Dank!

Tobias Winkler

Zu 1) Bei unserem Testgerät war das so. Bei abweichenden Konfigurationen, BIOS-Versionen, Systemupdates usw. kann das schon wieder anders aussehen. Gerade Lenovo hat in der Vergangenheit schon öfter durch BIOS-Updates das Systemverhalten nicht unerheblich beeinflusst. Siehe X220.

Zu 2) Siehe Punkt 1, das lässt sich schwer vorhersagen. Die Chance besteht.

Zu 3) könnte helfen, da die Quadro K1100M mit 45 Watt maximaler Leistungsaufnahme etwa 10 Watt weniger als die K2100M verbraucht und damit weniger Abwärme produziert.

Zu 4) schwer zu sagen, da müsste man einen direkten Vergleich anstellen. Letztlich zählt das Gesamtpaket.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview