News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015, Core i7) Ultrabook

Started by Redaktion, February 20, 2015, 14:03:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kompromisslos - Teil 2. Kompakt, mobil, schick - so kann das Dell XPS 13 beschrieben werden. Dank des Core i7-Prozessors verfügt es auch über eine ordentliche Portion Rechenleistung. Allerdings zu Lasten der Akkulaufzeiten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Core-i7-Ultrabook.136638.0.html


J-K

Werden in beiden getesteten Varianten(i5 und i7) grundsätzlich verschiedene Display-Modelle verbaut  oder liegt das an den Testgeräten?  ...wäre ja neben der deutlich längeren Akkulaufzeit nochmal ein dicker pro-Punkt für die i5-Version :-\

möglicher XMG-Käufer

Und wieder ein starkes Gerät, dass sich durch sein spiegelndes Display disqualifiziert!  >:(
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

blablabla

Na Klasse, bei mir kommt am Montag das Gerät in der i7 Variante an. Das dämpft jetzt ein wenig die Vorfreude. Ich dachte mit dem i7 Gerät habe ich halt was mehr an Reserven was die Leistung angeht und nicht dass das zu Lasten des Displays und so stark zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
Ich glaube dann schick ich das zurück und ordere mir die i5 Variante. Sollte mit der Begründung doch funktionieren?!

benutzer

Schade: Alles, was nicht wirklich als sehr gut bewertet wurde (Audio, Webcam usw.) wird überhaupt nicht im Test beschrieben. Dinge wie die für 2015 unterirdische SSD-Leistung (für M2) werden schöngeredet. Das ist doch offensichtlich ein SATA-Laufwerk...

Aber wirklich erstaunlich ist, dass eine derart geringe Helligkeit bei einem Glare-Display immer noch für eine gute Bewertung ausreicht. Ärgerlich wird es bei der schlechten Leistung bei nativer Auflösung:

"[...] das Lenovo Thinkpad X250 trotz eines nur minimal stärkeren Prozessors deutlich besser abschneidet als das XPS 13. Das ist der höheren Desktop-Auflösung des Dell-Rechners geschuldet. Wird diese auf Full-HD-Niveau gesenkt und der PC Mark 8 Benchmark erneut ausgeführt, liegen die Ergebnisse beider Rechner viel enger beieinander."

Das interessiert doch überhaupt nicht! Es bezahlt doch niemand den Aufpreis für ein hochauflösendes Display, um dann die Auflösung zu reduzieren. Man weiß jetzt gar nicht, ob sich die Messergebnisse auf native oder reduzierte Auflösung beziehen. Wenn die GPU das nicht schafft, dann ist das halt so

Das Fazit aus der Ferne klingt eher so: Zum Glück ist der Bildschirm so dunkel, dass man nicht merkt, dass die hohe Auflösung die GPU in die Knie zwingt. Das Gerät ist ganz toll leicht und flach - was auch wichtig ist: Man muss ja Platz für die ganzen (aufpreispflichtigen) Adapter haben. Stören sie sich nicht an der Audiio-Qualität: Bei über 40db bekommen sie nichts davon mit...

Berger

Mich wuerde vor Allem interessieren, ob es sich bei dem doch deutlich schlechteren Display im i7 wirklich um ein anderes Modell, oder ob es sich um "Fertigungstoleranzen" handelt. Das waere dann fuer mich ein Ausschluss-Kriterium. Wenn ich mir die i5-Version kaufe, dann moechte ich auch sicher sein koennen, dass ein Display in der getesteten Qualitaet geliefert wird.

Ich finde es uebrigens auch sonderbar, dass in diesem Jubel-Test nichts zu absurden Platzierung der WebCam gesagt wurde. Wuerde ich sie nutzen wollen, waere das XPS fuer mich schon gestorben.

blablabla

Frage:
Kann man den von euch durchgeführten Akku Test, den ihr mit WLAN bezeichnet, nachstellen?
Ich bekomme mein Gerät wie gesagt am Montag und würde gerne testen wie lange es durchhält. die Helligkeit kann ich wohl leider ohne entsprechendes Equipment nicht testen.
Bei Dell kann man ja auch erst ab Montag wieder wen erreichen und zu fragen, ob es sich um das gleiche Display handelt in beiden Versionen und ob in der i7 Variante immer die Samsung SSD und in der i5 Variante immer die LiteOn SSD zum Einsatz kommt.
Denn dann geht meins an Dell zurück und ich hole mir lieber die i5 Variante..

lukas hans

Quote from: KJ on February 20, 2015, 18:42:18
Und wieder kein wort zum webcam desaster :-(

Vllt kommt das noch, wenn es nur oft genug erwähnt wird im Teil 3 dann^^
Aber das DIsplay extreme andere Werte hat, beim Kontrast um fast 1000 weniger und Helligkeit ist auch geringer bei einem Glare Display obwohl man sogar mehr bezahlt ?

blablabla

@lukas Hans
Beide getesteten Versionen des Dell XPS 2015 hatten doch das vermeintlich gleiche Display eingebaut. Also beide die Glare Variante mit QHD+ Auflösung.
Also kann man ja nicht davon reden, dass das eine besser als das andere sein sollte. Eigentlich sollten beide relativ gleich gut sein.

Lediglich die Version ohne Touchscreen mit mattem FullHD Display, die kann natürlich andere Werte haben, weil es nunmal ein völlig anderes Display Panel ist.

J-K

@blablabla: Ja vermeintlich haben sie die gleichen. Aber wenn du im jeweiligen Testdatenblatt unter Bildschirm nachsiehst trägt der Bildschirm im i5-Test die Bezeichnung "SHP1421" und im i7-Test "LQ133Z1".

Ich habe heute mal im Dell-Chat wegen den Displayvarianten nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass beide Varianten grundsätzlich in allen Systemen verbaut werden, egal welche Prozessorkofiguration. Außerdem gibt es keine Möglichkeit gezielt eine Displayvariante zu bestellen, da es dazu keine Angaben gibt.

blablabla

Ich habe jetzt auch mal in AIDA nachgesehen, dort steht unter Monitor:

Monitor ID: SHP1421
Hersteller: 05P7H_LQ133Z1

Da steht natürlich noch einiges mehr allerdings spricht es finde ich schon eher, dass eben in allen QHD+ Varianten das gleiche Display Panel verbaut wird.

Vielleicht ist das dann hier im Test schlecht aufgeschrieben worden?

avalance

Hi NBC Team,

kann das ein Treiber- oder Kalibrierungsproblem gewesen sein bei dem "deutschen" XPS13 ? Oder es war vllt. eine "fehlerhafte" Charge ? Gab es eine Rückmeldung von Dell oder vllt. "noch ein Gerät" was als Vergleich dienen kann  ;D

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

EinervonVielen

Laut des Tests bei anandtech.com hat das XPS 13 eine automatische Helligkeitsregulierung, die (jedenfalls bis jetzt) noch nicht durch den User abgeschaltet werden kann. Anandtech schreibt, dass dadurch eine verlässliche Nachmessung des Bildschirms nahezu unmöglich ist.

Das würde erklären, warum die beiden hier getesteten Geräte für das Display so unterschiedliche Werte gezeigt haben

pjung

Gibt es bereits Neuigkeiten hinsichtlich der signifikanten Unterschiede der Displays? Woher kommen sie, in welchen Modellen ist welches Display zu erwarten? Mittlerweile listet der deutsche Dell Online-Store nämlich die FHD Variante mit i5 und 256GB SSD. Wäre sehr wichtig zu wissen, mit welchem Display da zu rechnen ist. Herzlichen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview