News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia: Overclocking für Maxwell Notebook-GPUs

Started by Redaktion, February 20, 2015, 11:17:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nvidia reagiert auf den Proteststurm gegen die Übertaktungs-Sperre für Maxwell-GPUs in den aktuellen Treibern und schaltet die Funktion mit dem nächsten Driver-Release im kommenden Monat wieder frei.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Overclocking-fuer-Maxwell-Notebook-GPUs.136686.0.html

Zukubu

wohl besser so, nvidia ist nich wirklich in der situation es sich noch weiter mit den kunden zu verscherzen
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

SCARed

das bleibt trotzdem ein absolutes armutszeugnis in sachen PR. erst wird es als "bug" deklariert, jetzt ist es plötzlich wieder (wie lange vorher auch) ein feature. und der bittere beigeschmack bleibt, dass NV das ganze auch als "test" gesehen hat, wie weit sie mit den kunden gehen können.

ich für meinen teil werde es mir gut merken und im zweifel meine kaufeintscheidung entsprechend fällen.

dafum

wer macht denn so etwas? welches notebook hat so eine gute kühlleistung das so etwas vernünftig funktioniert? um wieviel % leistungszugewinn geht es da in etwa?

Deutschmaschine

Quote from: dafum on February 21, 2015, 17:50:52
wer macht denn so etwas? welches notebook hat so eine gute kühlleistung das so etwas vernünftig funktioniert? um wieviel % leistungszugewinn geht es da in etwa?
Clevo P370SM (aka P723) mit 680M SLI mit 920 MHz ansttatt 720. Es gibt 3DMark-Werte, wo man die 970M auf 1,5 GHz übertaktet hat und die 850M im Acer V3-772G kann sicher auch noch ein paar Hundert Megahertz vertragen.

Ablab

Hier meine Interpretation der Geschichte. Die Glaskugel spricht zu euch:

Nvidia hat einen dermaßenen Überschuss an 860ms produziert, dass sie nicht mehr wissen wohin damit. Also was tun? Nochmal verkaufen!

Am Ende des nächsten(!) Monats releasen sie den Grafiktreiber, wo man wieder overclocken kann. Bis dahin sind vermutlich die meisten Erstbestellungen für die Laptops mit "neuen" Mittelklasse-Grafikkarten gelaufen, sowie entsprechende Werbekampagnen. Erst danach werden die meisten Leute (die sich nicht so genau informieren) bemerken, dass die neue Mittelklasse 950/960m Generation genau gleich ist wie die 860m Generation. Oder sobald jemand ausgelacht wird aka: "Ha-Ha (Nelson), deine 960m ist genauso lahm wie meine 860m!".

Zuerst versuchte Nvidia diese "Geiz ist Geil" Mentalität als "Bug" zu verschleiern. Damit man nicht draufkommt, dass die künstlich herausgekitzelten +4 FPS in der Performance nur durch Overclocking der 860m zustandegekommen ist. Vermutlich handelt es sich hierbei exakt um jenes Overclocking Potential, das von Nvidia noch inoffiziell (sprich: ohne Bios-Flash) unterstützt worden ist mit ihrem hauseigenen Treiber! Also etwas, was jeder selbst ohne größeren Eingriff und praktisch ohne Risiko tätigen konnte. Also wirklich mit BILLIGSTEN Mitteln wird gearbeitet. Und jetzt versuchen sie das zumindest noch solange zu verschleiern bis die nächste Kaufwelle vorbei ist. Deswegen auch der NDA-Vertrag mit den Resellern. Das wäre doch schlimm, wenn die Leute jetzt schon fix wüssten, dass das alles nur gefaked ist! Dass sie zum jetzigen Zeitpunkt für 100€ Aufpreis dieselbe Grafikkarte von Anno dazumal untergejubelt bekommen. Und das in einer Zeit, wo die Technik sehr kurzlebig ist. Wollen die uns für blöd verkaufen? Diese Spartaktik wird auffliegen und zum 3. Mal in diesem Jahr für schlechte Reputation bei Nvidia sorgen.

Leider wird Nvidia dadurch keinen Schaden nehmen, denn die Konkurrenz AMD schläft seit ein paar Jahren. Es gibt also keine Alternative. Und bis zum nächsten Jahr haben die Leute die Skandale mit Nvidia wieder vergessen (das gleiche wie bei restriktiven Kopierschutzmaßnahmen bei Spielen. Ein paar Monate später ists vergessen).

Ich kann mich mit diesen Spekulationen auch zu 100% irren. Nehmt es also nicht für bare Münze. Aber diese Gedanken werden mich nicht loslassen, solange bis die Wahrheit draussen ist. Lange dauerts nicht mehr. Bisher finde ich das alles sehr bitter.

SCARed

na ja, was das OC-potential angeht: wenn NV das nun wieder für alle karten freigibt (es war übrigens DER schlechte scherz, dass OC für die deutlich heißer laufenden Fermi- und Kepler-chips weiterhin funktionierte, nur für die neuen Maxwells nicht), dann kann man zwar mit den NV-eigen-erlaubten +135 MHz (am beispiel der 860M) recht einfach auf das niveau der 960M kommen. aber diese lässt sich sicher ebenso übertakten. insbesondere der GM107-chip soll da sehr gut gehen, so dass ich dort ebenfalls die +135 MHz erreichen kann.

nur mal als anregung, das skandalöse verhalten seitens NV bleit davon völlig unberührt.

jaybee83

@Notebookcheck-Redaktion:

Es tauchen vermehrt Berichte von usern auf, die belegen, dass Nvidia eine neue vBios Revision auf seine aktuell produzierten Mobil-GPUs flasht, die jegliches Overclocking blockiert!!!

Links:

http://forum.techinferno.com/general-notebook-discussions/8998-nvidia-officially-states-they-cut-overclocking-mobile-gpus-3.html#post124474

http://forum.notebookreview.com/threads/nvidia-clockblock-part-deux-vbios.771900/

Und dies ausgerechnet kurz nach ihrem offiziellen Statement bezüglich der Rücknahme des Clock-Blocks in den Treibern! ABSOLUT INAKZEPTABEL!

Ich hoffe, dass ihr diesen Fakt alsbald in einer neuen News "würdigt"!

Hier nochmal der Link zur Petition gegen Nvidia´s Clock-Block: https://www.change.org/p/nvidia-re-enable-overclocking-on-geforce-equipped-notebooks

Wer noch nicht unterschrieben hat, sollte es spätestens JETZT tun!

Ablab

Ich lach mich schlapp... also das heisst, sie "erlauben" wieder im Treiber das Overclocking wie angekündigt, aber das Overclocking selbst wird trotzdem nicht möglich sein, weil es vom vBios her gelockt ist (was sie aber tunlichst verschwiegen haben).

:o "jarghl'"$#§(!"... stärker verarschen geht schon gar nicht mehr. Das ist der Gipfel. Das ist echt der Gipfel...

Das Risiko einen vBios-Flash zu machen gehen nämlich die wenigsten Leute ein. Nvidia sagt dann: "wie versprochen wird es vom Treiber her wieder möglich sein, aber dazu müsst ihr zuerst das vBios flashen - wo ihr eure Garantie aufs Spiel setzt". Hammer... das ist echt der Hammer. Die verarschen die Leute wirklich von vorne bis hinten... Die Realität ist sogar noch perfider als meine Glaskugeltheorie.

SCARed

ich dachte gestern auch beim lesen: wtf!  ??? was haben die denn geraucht. okay, die bereits ausgelieferten karten können sie damit kaum noch ändern, aber dieses verhalten (insbesondere nachdem man erst mal anscheinend großmütig auf die wünsche der community eingegangen ist) ist ... unter aller sau!

das ist echt ein fall von: wir machen brainstorming, wie wir möglichst viel negative PR anhäufen! ich hoffe, das fällt ihnen SO RICHTIG auf die füße. nur muss man leider sagen, dass man im gegensatz zum desktop halt oft keine wahl hat. was die NB-hersteller verbauen ist gesetzt und ein austausch geht nicht. das ist "friss oder stirb!". und wer kann mir ein anständiges mittleklasse-NB nennen (im bereich eisntiegsgamer), wo eine AMD verbaut ist? nach der 8870M kam irgendwie nichts mehr. DAS ist mindestens ebenso sehr ein skandal.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview