News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GE62 Notebook

Started by Redaktion, February 18, 2015, 13:23:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rundes Gaming Notebook. An Rechenleistung mangelt es dem MSI GE62 2QE Apache nicht. Auch die übrige Ausstattung stimmt: SSD, HDD, 16 GB Arbeitsspeicher. Einen Patzer leistet sich MSI beim verbauten 4k-Display: Es leuchtet nicht sehr hell.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE62-Notebook.136224.0.html

avalance

#1
Holla,

"Mit Full-HD-Bildschirm, 8 GB RAM und einer Terabyte-Festplatte ist das Gerät bereits ab 1.500 Euro zu haben."

also den Preisansatz kann ich nicht ganz nachvollziehen, für 1500 bekommt man ein GT72 mit 970M  :o mit etwas "flinkerer" Hardware. Ich hoffe, der korregiert sich noch nach unten.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Loop

Die Preise sind leider aktuell bei allen Herstellern sehr hoch. Der günstigste Anbieter führt das kleinste Modell ab 1299€ - das lässt hoffen. Von den in Vegas vorgestellten Preisen ist das aber noch weit entfernt.
Ebenso gibt es bereits Versionen mit GTX 970M (hier die kleinste Variante)
http://geizhals.de/msi-ge62-2qfui781-0016j1-sku5-a1214663.html
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Träumerle

Im Bericht steht "Alternativ lässt sie sich durch zwei SSDs ersetzen" - müsste das nicht "ergänzen" heißen. Schließlich hat das NB doch 3 M.2 Schnittstellen, oder sehe ich das falsch?

Noch 2 Fragen:

1.kann man die bis zu 3 M.2 SSDs auch ohne RAID betreiben?

2. Gibt es im BIOS die Einstellmöglichkeit, dass man beim Start zwischen den bootfähigen Laufwerken wählen muss? Unabhänging von UEFI...

avalance

zu 1) die sollten im AHCI Mode (also ohne Raid)  laufen können (machen sie zumindest bei den anderen MSI Geräten)

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Gast

Bitte das Gerät von Gigabyte testen.

Dort besitzt die Nvidia 965 4GB Speicher und hat eine Speicheranbindung von 192bit.

Es kostet auch nicht mehr als das MSI. Wenn es dann auch noch das bessere Display besitzt, dann ist klar das Gigabyte Modell vorzuziehen.

MeinerEiner


Ablab

#7
Oh, ich hab hier noch gar nicht meinen Senf dazugegeben:

Dieses Notebook wäre ein potentieller Kandidat für mich gewesen, allerdings scheint mir die Verarbeitung sehr billig zu sein, vor allem die Scharniere und Bildschirmhalterung sehr schleissig. Das sind Stellen die am schnellsten ausleiern. Ich hatte vor ein paar Wochen eine böse Vorahnung, in welchem ich das MSI GE62 gekauft hätte - Leistung war toll usw. - aber dann ist mir das Gehäuse in der Hand zerbröselt. Es ist buchstäblich auseinandergefallen. Was will mir das sagen?

Dass man vielleicht 2 Jahre das Notebook gebrauchen kann und dann Abnutzungserscheinungen auftreten werden, die so eklatant sind (bzw. zeigen wie minderwertig die Gesamtqualität trotz teilweise Metallgehäuse sind), dass man das Gerät aus Wut am liebsten fortschmeissen würde.

Ein anderer auf forum.notebookreview.com meinte unlängst: MSI verbaut zwar gute Hardware, aber oft in total minderwertigen Gehäusen. Damit steht MSI zwar nicht allein, aber es endet schlussendlich in der Frustration des Kunden.

Schade, ich habe gehofft da kommt was Wertigeres. Gibts vielleicht einen Nachfolger vom GS60... eventuell in einem etwas dickeren Gehäuse, sodass man besser zur Kühlung kommt, bzw. die Lüfter auch mehr Luft haben? Zumindest eins muss man dem GE62 lassen: es lässt sich wesentlich leichter warten als das GS60 (dort muss man ja das ganze Mainboard ausbauen).

Mehlboggxer

gekauft.
enttäuscht.
Für diesen Preis und dann schaft der WLAN-Adapter keine N-Werte, obwohl er AC-Standard leisten soll... nur 72,2 MBit/s ist zu wenige für "superschnelles WLAN" und sieht verdächtig nach voreingestelltem, schaumgebremstem Herstellerwert aus ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview