News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Jubiläumskolumne - Es war einmal ein Schilift

Started by Redaktion, February 16, 2015, 16:16:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

10 Jahre Notebookcheck. Ein Anlass für den Unternehmens-Erbsenzähler eine Kolumne mit der Entstehungsgeschichte, Anekdoten sowie Einblicken hinter die Kulissen der Website unter das Volk zu werfen.



http://www.notebookcheck.com/Jubilaeumskolumne-Es-war-einmal-ein-Schilift.136528.0.html

Robert Jasiek

Gratuliere! Auch wenn ich die Seite erst seit ca. 2 Jahren lese, bin ich beeindruckt von der durchschnittlichen Testqualität, die zu Notebooks, Tablets und dergleichen Ihresgleichen sucht. Sicher gibt es auch Verbesserungspotenzial, aber das will ich heute mal zurückstellen. Einfach nur Feiern darf auch mal sein:)

Zukubu

Na dann gratuliere auch ich euch zu diesem Anlass!
Ich lese gern eure Testberichte, einfach weil sie sehr gut sind. Stets ausführlich und mit vielen Bildern..genau das was ich als Leser haben möchte.
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

SCARed

auch von herzlichen glückwunsch zum zehnjährigen! ich selber war ja auf NBJ recht aktiv im forum, aber dann wurden sie ja quasi von notebooks-billiger "aufgekauft" und irgendwie geschlossen. das war dann der zeitpunkt meines wechsels hierher. und zumindest für mich seid ihr DIE marktlücke, denn NBs interessieren mich ausgesprochen sehr.

also: weiter so, in den nächsten zehn jahren liegt noch viel arbeit vor euch! wie Robert schon schrieb: klar, es gibt auch mal kritikpunkte, aber in summe macht ihr ganz ganz viel richtig! ;)

fcp33

Auch von meiner Seite Glückwünsch.

Ich lese schon seit einige Jahre eure Seite.
Und ist immer wieder eine Bereicherung beim wählen mein nächstes Laptop.

Weiter so.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

avalance

#5
Glückwunsch ans NBC Team. Es hat sich (aus persönlicher Lesersicht) relativ stark herauskristallisiert, dass hier technisch Anspruchsvollere und weitläufigere Tests publiziert werden und vllt. auch etwas weniger auf Sponsoring geachtet wird, als das bei anderen Seiten das der Fall ist/war. Ich finde es gut, dass so viele verschiedene Punkte abgesteckt werden.

Auch die Vergleichsdatenbanken und generell Datenbanken zu den Karten / GPU´s / CPU´s ist äußerst Umfangreich und ein Vergleich bedingt Möglich da Alleinstellungsmerkmal, soetwas gibt es ja recht selten bis garnicht sonst.

Ich hoffe, dass euer Forum (im deutschsprachigen Raum) noch wein wenig... sagen wir´s mal so ... aktiver und voller wird, denn das war meiner Ansicht nach bisher immer so "da posten eh immer die selben"  ;) aber Grundsätzlich passts

Macht weiter so  :)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Loop

Herzlichen Glückwunsch!  :)

Mit einem sehr gut strukturiertem und einheitlich gestaltetem Testparcours habt ihr aktuell meiner Meinung nach weltweit die beste Test-Seite für Notebooks geschaffen. Wie schon Avalance anführte, runden die Datenbanken mit den ausführlichen Benchmarks das Paket ab.

Auch schon damals wusste ich trotz fast ausschließlicher Aktivität auf Notebookjournal Eure Tests sehr zu schätzen.

Zum Thema Forum: Tja, das Problem kommt mir bekannt vor  ::)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SCARed

bezüglich forum: das problem dürfte aber so gut wie jede testseite haben - viele leute schauen halt nur mal vorbei, wenn sie ein konkretes anliegen (hier halt ein NB-kauf steht an) haben und sind dann wieder weg. und da gibt es halt immer die "stammbesetzung", die an dem thema grundsätzlich interessiert ist. das sind dann halt wir "Nerds".

das ist doch in jedem HiFI- oder fahhrad- oder autoforum auch so. das sehe ich (in anbetracht der qualität der hiesigen "stammtischposter") aber entspannt. bis auf einige gaaanz wenige wird hier IMHO sehr objektiv beraten.

Sentenced666

GZ!
Auf kommende 10 Jahre.

Und ja... es sind in vielen Foren oft immer die gleichen, die viel aktiv sind. Aber wen störts? Wer Ahnung hat, solls ruhig raushauen, dafür ist ein Forum ja da. Und jeder neue Post ist willkommen!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

avalance

@ loop aus dem NBJ Forum  ;D so richtig erklären kann ich mir das aber nicht, es läuft ja seit ner Weile auch recht flink (das NBC Forum)  :o (das war früher irgendwie "der Blocker" für das NBC Forum aus meiner Warte) und weil eben "drüben" mehr los war.

Die Aufteilung ist hier auch nicht zu unübersichtlich also alles gut sortiert und passt.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Klaus Hinum

Durch Facebook hat sich die Forenaktivität meiner Meinung nach auch verringert. Ich selbst bin auch viel weniger in Foren unterwegs und ausserdem gibt es jetzt ja auch die zahlreichen Frage/Antwort Portale. Wir haben aber auch nie viel Geld in unser Forum gesteckt, das investieren wir lieber in unsere Testberichte :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

avalance

#11
Maybe, sowas beobachte ich auch, aber im nonverbalen Kontaktnetzwerk Facebook ist alles irgendwie so ein kleiner aktueller Teil oder Ausschnit von einem Stream, da ist nicht viel mit suchen und finden von irgendwelchen speziellen Dingen ... daher finde ich das recht traurig dass Foren etwas ... naja ... an Inhalten verlieren werden über kurz oder lang (zB von der Zielgruppe Fazebuk).

Jetzt nicht wegen Notebooks, sondern generell "Foren" zB Multicopter und solche Geschichten wo´s eben Foren und Fazebuk paralleel für gibt, der Trend geht da auch weg von Diskussionen die über einen längeren Zeitraum geführt werden und durchsucht/gefunden werden können zu "halbgaren geblubber im Stream" wo man nicht von A bis Z lesen kann und halt nur n Teil bekommt. Ist aber nur ne Persönliche Einschätzung. Sicher hat das auch Vorteile (breitere Zielgruppe zB).

Btw finde es gut, dass ihr Schilift und nicht Skilift geschrieben habt  ;D
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

schreibt sich das eigentlich inzwischen wirklich so? oder ist das die österreichische schreibweise? hatte ich mich schon beim durchlesen gefagt.

was Facebook etc. angeht: das fände ich ziemlich schade, da ich mich dergleichen bisher standhaft verweigere. als austauschplattform gänge es ja noch, aber diese "ich muss jede noch so kleine aktivität von mir ins i-net blasen"-mentalität geht mir tierisch gegen den strich.

sorry fürs OT.

@ava: jepp, loop ist ebenso wie ich "migriert". ;D

Stefan Hinum

Also zumindest in Österreich gilt "Schilift" als moderne und "Skilift" als traditionelle Schreibweise. Erlaubt ist beides. Kann aber sein, dass sich mit der Rechtschreibreform etwas geändert hat, wwi. ;-)

avalance

Da muss ich doch gleich mal ein Buch  empfehlen  >:D http://www.amazon.de/dp/3825802779  ja vermutlich Österreichisch, hier in DE schreib ich auch vermehrt Schi

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview