News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware 15 Notebook

Started by Redaktion, February 11, 2015, 23:56:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alien-Galaxie. Mit etwas Verspätung verpasst nun auch Alienware seinen High-End-Notebooks die GeForce-900M-Serie. Als eine der ersten Redaktionen hatten wir die Gelegenheit, das 15-Zoll-Modell plus Grafikverstärker zu testen. Hier unsere Eindrücke.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-15-Notebook.135851.0.html

Rolf

Sorry Dell, da war der Vorgänger um Welten besser. Angefangen beim Zubehör über die einfache Wartung und Erweiterbarkeit (dank MXM ) zur Verarbeitung des Gehäuses. Alienware ist dank festlöten der Komponenten bei den Wegwerfnotebooks angekommen und möchte dafür einen Premiumpreis. Das traurige ist, das das Modell von 2009 mit nachgerüsteter 970m bei 3dm11 einen besseren Score schafft.

Micha

Im engl. notebookreview Forum wird sich über Ghosting des Displays beim AW 15 beschwert - @NBC: ist euch so was auch aufgefallen?

roccatron

Schön, könnte man das AW15 auch in dieser Konfiguration über die CH-Seite bestellen. Leidet gibts da den i7 nur mit dem unsinnigen UHD-Glossy-Touchschreen und auch bei der Speicherwahl wird man von AW/Dell bevormundet! Auswahl der GPU gibts auch nur bei der i7-Version. Auf der US-Seite geht aber mehr...

Bratensaft

Falls ihr das neue Alienware 17 mit GTX 980M bekommt, testet bitte auch, ob noch Leistungsunterschiede zwischen 180W-Netzteil und 240W-Netzteil bestehen.

Wäre für mich sehr interessant.

Danke!

Ablab

Nicht überzeugend für mich dieses Produkt leider.

Dabei hat Alienware angepriesen es wäre nur 2.5cm dick. Was für ein Blödsinn!! Damit meinten sie offensichtlich nur die Unterseite wie man an diesem Test sieht. Nebenbei: in einem youtube Video ist mir die Lüfterfrequenz auch eher ungut aufgefallen. Der NBC Test bestätigt diesen Eindruck. Und die Wartung ist ja ein Witz schlechthin... da musst alles abschrauben und auseinandernehmen um zum Kühler zu kommen. Es gibt ein Video wo man das sieht (bezieht sich zwar auf das Alienware 13, aber das Gehäuse ist quasi ident). Na Mahlzeit wenn da Kühlpaste wechseln willst... und das bei einem Gaming Notebook.

Es ist nur noch lächerlich was für Schund rausgebracht wird...

Niklas

Hallo, erst einmal danke für den guten Testbericht.
Mich würde interessieren ob man im Netzbetrieb das Akku laden ausstellen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Niklas

S510

Und womit hat das AW15 eine bessere Bewertung als das Schenker Schenker XMG P505 PRO verdient???
AW ist dicker, lauter bei Last, maximal 16 GB RAM und die Wartung scheint beim Schenker einfacher zu sein.

roman123

nennt mich oldschool, aber ich finde, solange die großen Spiele-Zeitschriften noch DVDs beilegen, sollte ein Gaming-PC (insb. bei dieser Größe) auch ein Laufwerk haben. zumal ich mir die Option, unterwegs mal ne DVD (oder gar Blueray) zu schauen, offen halten möchte

Ablab

Quote from: S510 on February 12, 2015, 17:31:43
Und womit hat das AW15 eine bessere Bewertung als das Schenker Schenker XMG P505 PRO verdient???
AW ist dicker, lauter bei Last, maximal 16 GB RAM und die Wartung scheint beim Schenker einfacher zu sein.

Danke, ich wollte das exakt selbe auch schon schreiben aka "Das Alienware ist, fetter, lauter, mit unangenehmer Geräuschfrequenz, schlechter wartbar (auf youtube gibts ein Video das zeigt wie umständlich das Zerlegen des Gehäuses ist, wenn man an die Kühlung ran will), bezahlt noch Premiumpreis....aber kriegt trotzdem Premiumwertung von 88%".

Unverständliche Bewertung, aber was solls.... Ich bin darüber hinweg und bilde mir meine eigene Meinung.

SCARed

tja, ich persönlich fixiere mich ebenfalls nicht so sehr auf die gesamtwertung. zum einen weil manchmal fragwürdig zusammegerechnet wird (zumindest scheint es manchmal so) und zum anderen liegen meine persönlichen prioritäten eben gene auch mal etwas anders.

daher: schau dir die einzelnen messwerte bzw. testabschnitte an und bilde dir auf deren grundlage ein urteil.

vmicho

Big, very loud, expensive, no optical drive (in a big NB), an additional PCIe would be welcome. Clearly, they will sell it only because of the Alienware logo :|

walhalla

Ade Alienware! Nach meinem ersten m15x hatte ich darauf gehofft mal wieder eine neue Gaming-Maschine im 15 Zoll Format von Alienware zu bekommen. Nun ist alles verlötet, ade CPU/GPU-Upgrade wie beim Vorgänger. Ich bin enttäuscht. Im Ergebnis kommt kein Alienware mehr ins Haus.
Schenker XMG U505 - I7 4790T - GTX 980M - 500 GB Samsung 840 EVO - 16 GB HyperX 1866 Black Impakt - Killer 1525 ac - FHD IPS

Uncie

Die verlöteten Komponenten sind bei einer so beachtlichen Gehäusedicke wirklich kundenunfreundlich. Zum Ersatzteilpreis eines Motherboards kommen also noch die Preise für CPU und GPU dazu - Autsch!

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das Alienware 15 in der Standardkonfiguration derzeit das günstigste Notebook mit einer 970M ist und das obwohl es sogar schon Win 8.1 installiert hat. Der Preis beträgt 1499 Euro. In exakt gleicher Konfiguration kostet ein P505 knapp 200,- Euro mehr.

Insofern verstehe ich die Behauptung nicht , das gebotene sei überteuert. Den Amplifier kann man sich mMn sparen und SSD's kauft man nicht bei Dell, sondern im Cyberport. Dann erhält man ein sehr gutes Notebook zu einem sehr guten Preis.

Zum Optical Drive: Ich verstehe euch Jungs. Ich habe auch stets meine komplette DVD-Sammlung dabei und keine Möglichkeit diese Abzuspielen, weil ein externes Laufwerk für 20 Euro passt leider nicht mehr in die Tasche. Ich überlege auch schon fast meine Musikkassetten zuhause zu lassen, weil mein neuer Kia kein Tapedeck mehr ab Werk hat.  ::)

Milo

Ich komme bei gleicher Ausstattung und gleicher Garantielänge irgendwie auf den nahezu gleichen Preis von ~1.670,- €.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview