News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia: GeForce GTX 950M und GTX 960M nächsten Monat

Started by Redaktion, February 03, 2015, 14:20:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neue Informationen zu den Grafiklösungen GeForce 940M, GTX 950M und GTX 960M für Notebooks von Nvidia. Laut Gerüchten bringt Nvidia demnächst die GPUs der Mittel- und Performance-Klasse auf den Markt.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-GeForce-GTX-950M-und-GTX-960M-naechsten-Monat.135558.0.html

SCARed

na ich bin ja sehr gespannt - wird es doch ein anderer chip oder quetscht NV einfach mal 20% mehr takt aus dem GM107? möglich ist das ja eigentlich ohne größere anstrengungen. aber es wäre halt ziemlich ...  :-\

gm107

nochmal GM107?? Nee nich wirklich oder?? Da muss was neues her damit die Leistung stimmt der Vorgänger dürfte doch schon am Limit sein oder??

Zukubu

wo sollen sich die chips platzieren? ich sehe ehrlich gesagt nich mehr viel platz für die 960m zwischen 860m und 965m
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

SCARed

na ja, NV könnte noch den chip der desktop-GTX960 verwenden (IIRC GM207). der entspricht zwar bisher fast exakt den specs der GTX965M, aber mit etwas abspecken bei den ALUs könnte der "passend" gemacht werden. wäre wieder resteverwertung wie die GTX965M, aber was solls.

@gm107 - die GTX860M ließen sich eigentlich alle exzellent übertakten. wenn NV da noch neue steppings des chips nutzt, geht da bestimmt sogar noch mehr. das würde ich also keineswegs ausschließen.

Ablab

@Zukubu:
Naja das Problem ist, Nvidia hat es so verpfuscht, dass kein Platz mehr ist. Die 965m, 970m, 980m werden alle 3 nur in expliziten Gaming Notebooks verbaut. Die 965m zählt daher schon zur High-End Fraktion.

Dabei wäre sie genau dazwischen - zwischen 970m und ehemals 860m. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das, was jetzt die 965m ist, eigentlich die 960m werden sollte (leistungsmässig).

Keine Ahnung was sich die Spacken von Nvidia dabei gedacht haben, denn wer schon ein explizites Gaming Notebook kaufen will - und alle die ich bisher gesehen habe bieten alternativ auch die 970m an (für geringen Aufpreis), wäre blöd wenn er nur die 965m wählen würde. Ich frage mich was sich Nvidia erhofft. Die Gamer werden die 970m vorziehen, und für Mainstream Notebooks wollen die Hersteller (darunter Clevo) die 965m angeblich nicht verbauen. Also wird dieses Modell nur minimalen Absatz finden. Check ich nicht.

Und was wollen sie uns dann als 960m unterjubeln?... eine 20% performantere 860m, die übertrieben hochgeclockt ist (und entsprechend mehr Saft verbraucht) um zumindest in synthetischen Benchmarks an die Leistung der 965m hinzureichen? Anstatt die 2. Generation Maxwell zu verbauen mit niedriger Frequenz und stromsparender.

Das wäre Schizophrenie und Geizhals pur.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview