News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude 14 E7450 Ultrabook

Started by Redaktion, January 28, 2015, 18:30:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Evolution statt Revolution. Ausgestattet mit Intels neuester CPU-Generation Broadwell schickt sich das Dell Latitude E7450 an, dem Lenovo ThinkPad T440s die Krone in der Business-Klasse streitig zu machen. Was die moderne 14-Nanometer-Technik dem Anwender bringt und welche Highlights der 14-Zöller sonst noch zu bieten hat – wir haben es getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E7450-Ultrabook.134752.0.html

Zukubu

gefällt mir echt sehr gut. optisch äußerst ansprechend, da hat dell ganze arbeit geleistet.
dazu keine unnötig hohe auflösung, gutes gewicht.
wenn ich auf ultrabooks stehen würde wäre ich vllt schwach geworden :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Georg123123

Bei mir steht in nächster Zeit ein Kauf eines neuen Business-Notebooks an. Bisher ging ich davon aus, dass dies ein Thinkpad werden würde, aber so langsam kommen doch Zweifel ob nicht eines von Dell oder HP oder was auch immer, dne gleichen Zwecken dienen könnte. Von daher freue ich mich sehr, wenn ihr da weiter ein wenig die Business-Konkurrenten (gerne auch noch ein wenig mehr aufs Budget achtende L450 und Konsorten) betrachtet.

aTa

Mich würde brennend interessieren, ob der freie WWAN-Port nun ein PCIe oder M.2 - Port ist. Entschuldigt da meine Unwissenheit. Aber der Anschluss auf den Fotos schaut aus wie PCIe. Aber die Schraubvorrichtung ist einzelnd mittig. Ist das nicht immer bei M.2 ?
Ich möchte gerne eine SSD als Systemfestplatte in den WWAN-Port packen und dann eine normale 1 TB HDD 2,5 Zoll in den Port, wo jetzt die mSata sitzt.
In den neuen Dell-InformationsPDFs schreiben sie M.2. Aber wer weiß ob das richtig ist.
Ich frage, da ich schon beim E7440 den Dell-Support-Chat kontaktiert hatte.
Dort wurde mir relativ unfreundlich und nach längerem Nachbohren erklärt, dass es sich um ein PCIe handelt und das Verbauen von 2 Festoplatten nicht "supportet" wird.
Dies wäre für mich allerdings ein Kaufkriterium...

kmp

@aTa
Die gleiche Frage stelle ich mir auch! Ich habe die gleiche Konfiguration vor mit 256GB mini-SSD und 1TB Festplatte.
Beim 7440 ist der WWAN Slot als msata ausgeführt. Eine Kombination aus msata SSD und 2.5" HDD ist beim 7440 definitiv möglich, siehe: http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=de

Auf Grund der überarbeiteten Tastatur und des größerem Akku/längerer Akkulaufzeit würde ich aber gerne das 7450 nehmen.

Also wie ist beim 7450 der WWAN-Port ausgeführt und kann man da eine (vermutlich M.2) SSD rein stecken und darüber booten?

kmp


Till Schönborn

Hallo,

es handelt sich um einen M.2-Slot. Werde ich im Artikel noch ergänzen. :)

Mischa

Wie würde sich die Geräuschemission ändern, wenn man eine dedizierte GeForce-840M-GPU nimmt statt der integrierten Grafikkarte? Kann man da irgendeine Aussage zu treffen?

Alex KS

HP 850 G1 mit i7 & mit AMD Radeon GPU 16GB RAM / 1x M2 SSD 256Gb & 1x 2,5" 1TB SSD / AC WLAN / LTE 4G / Dockingstation / LED Tastatur / Bodenplatte lässt sich ohne Schrauben entfernen. Also ich sehe da keinen Grund diese Notebook als Fortschritt zu empfinden.

Alexander Diedler

Ich habe es getan und die Katze im Sack gekauft, gleich nach dem Release zur CES (ohne Bilder und Tests) habe ich es bestellt und durfte es Mitte Januar in den Händen halten. Ich hatte vorher das 7440 auch schon mal als Teststellung und war natürlich etwas enttäuscht, dass das 7450 nicht mehr im schicken und edlen Silbercover daherkommt wie das 7440. Damit hätte es sich (jedenfalls optisch) in die Macbook Riege einreihen können.
Ob die Softtouch Oberfläche 3 Jahre Hardcore Programmierung jeden Tag übersteht wage ich zu bezweifeln, da werden bestimmt schnell erste Abnutzungserscheinungen auftreten.
Ansonsten gefällt es mir richtig gut, mein Modell hat leider unten rechts eine etwas hellere Ausleuchtung (Backlight-LED?) die bei schwarzem Hintergrund (Start DELL Logo) besonders ins Auge fällt. Ich werde mal sehen ob das Garantie getauscht werden kann.
Bin zu Frieden, schade dass in der Firma die Entscheidung nun zugunsten Lenovo T440s ausgefallen ist.
(DELL 7450 - i7 5600U, 8 GB RAM, FHD Display non-touch, 256 MB SSD, WWLAN Modul LTE,Fingerprint and Contactless Reader

Viktor T.

Ich habe das E7450 ohne WWAN Modul bestellt, da ich wie die User aTa und kmp auch eine M.2 SSD in den WWAN Schacht stecken wolle und zusätzlich meine vorhandene Samsung 830 SSD SATA in den 2.5 Zoll Schacht verbauen wollte. Die von Dell verbaute 128GB mSATA passt ja ohnehin nicht in den WWAN Schacht da eben mSATA und nicht M.2, also musste eine neue her. Ich entschied mich für die ADATA SP900 M.2 2242. Die M.2 Modelle 2260 und 2280 passen bauartbedingt gar nicht erst, da zu lang. Der Einbau der ADATA SSD in den WWAN Schacht ging problemlos, wobei man das aber noch ein Schräubchen für die Fixierung benötigt. Ich habe einfach die Schraube verwendet, mit der die original mSATA SSD am 2.5 Rahmen befestigt wurde, die passt. Leider aber, wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt. Ich habe somit beim Dell Pro Support angerufen und von einem freundlichen Mitarbeiter erfahren, dass das E7450 diese Konfiguration wohl nicht unterstützt, obwohl der M.2 Port vorhanden ist. Tja zu dumm! Dass E7440 konnte dieses wohl noch, das neue E7450 wohl nicht. Leider also ein Rückschritt seitens DELL. Warum kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell funktioniert ja eine andere M.2 SSD oder ein BIOS Update wird es richten, aber ich werde es dabei belassen und vorerst keine weiteren Tests machen.

Aber auch mein Plan, meine vorhandene Samsung 830 SSD im 2.5 Zoll Schacht zu verbauen ging vorerst nicht auf, da erst noch ein Fixierrahmen benötigt wird. Zwar würde es technisch auch ohne gehen, da die Platte nicht weg kann, dennoch würde ich es ungern so verbauen da dort doch etwas Spiel ist und die SSD sich etwas bewegt. Ich habe um ein Angebot seitens DELL für dieses Blechteil gebeten. Andere Möglichkeit ist natürlich eine größere mSATA zu bestellen, dann kann der schon vorhandene 2.5 Rahmen verwendet werden.

Außerdem noch ein paar Anmerkungen. Leider ist bei meinem Gerät KEIN USB Stick für die Werkwiederherstellung von Windows 7 beigelegt gewesen wie im Test beschrieben. Lediglich eine DVD für die Wiederherstellung von Windows 8 ist vorhanden. Natürlich nicht so dramatisch, aber eben nicht wie im Test beschrieben. Ein Recoverymedium kann mittels DELL Backup and Recovery selbst erstellt werden und benötigt ca. 9.2 GB Speicherplatz. Es wird also ein Stick mit mindestens  16GB benötigt.

Auch stört mich, dass bei entferntem Akku leider zwei der vier Gummifüsse fehlen worunter natürlich die Stabilität des Notebooks auf dem Tisch leidet. Auch sitzt der Akku meiner Meinung nach nicht perfekt, sondert wippt bei leichtem Druck aus der Mitte heraus nach links und rechts. Ganz ehrlich, bei dem Gerätepreis ein No-Go.

Ansonsten bin ich aber durchaus zufrieden. Falls jemand bessere Erfahrungen bezüglich der Festplatten macht, würde ich mich über Kommentare diesbezüglich sehr freuen.

Alexander Diedler

Hallo,
Nach 2 Monaten im Einsatz kann ich meine Erfahrungen / Eindrücke schildern.
- Die gummierte Oberfläche des Displaydeckels "merkt" sich jeden Fingerabdruck und das ist wörtlich zu nehmen. Da war das 7440 mit seiner glatten,hellen Oberfläche weit besser.
- Wenn das Notebook im AC steckt, läuft der Lüfter permanent laut, weil wohl die Abwärme vom Akku zusätzlich die Wärmebilanz belastet.
- Was aber ein echtes Manko ist, die oberen Touchpadtasten stehen etwas zu weit nach oben, so dass ich jetzt schon nach 8 Wochen Abdrücke auf dem Display davon habe, sehr unschön und wenn ich das auf die durchschnittliche Nutzungsdauer von 3 Jahren hochrechne, sieht das bestimmt nicht mehr schön aus. Ich kannte dieses Problem nur von alten IBM Thinkpads mit dem "Nupsi" Trackpoint in der Mitte, der das Display abgerubbelt hat mit seinem Gummi.

Alexander Diedler

Update:
Da jetzt auch das T450s verfügbar ist, sollte der Test hier angepasst werden und das T450s als Refernezmodell hinzugenommen werden. Etwas fraglich ist für mich, warum ein i5 hier genommen wurde und beim T450s ein i7? Das ist ja fast wie Äpfel mit Bananen vergleichen.

Peter L.

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Notebookcheck für diesen ausführlichen Test.
Ihr macht einen tollen Job  :)

Ich plane mir das Latitude E7450 zu kaufen, jedoch würde mich noch
folgendes interessieren:

1. Hat schon jemand Linux auf dem Laptop laufen und kann seine Erfahrungen
hier im Forum teilen? Das wäre für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

2. Wie sieht es mit den beschriebenen Problemen von zu hohen
Touchpadtasten und die Lüftergeräusche mit angeschlossenem Netzteil aus.
Haben noch andere Benutzer diese Probleme? Ist beim Test von
notebookcheck.com etwas aufgefallen?

3. Gibt es vielleicht schon Informationen/Gerüchte, ob das E7450
auch mit Ubuntu ausgeliefert wird? Dann wird es vielleicht etwas günstiger.


Vielleicht kann mit der Autor des Tests oder die Community eine Antwort
auf meine Fragen geben. Das wäre klasse.

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Viktor T.

Leider muss ich den permanent laufenden Lüfter und die erwähnten Probleme von Alexander Diedler bestätigen. Ich besitze das E7450 auch seit 2 Monaten und arbeite überwiegend an einer Dockingstation. Der Lüfter ist ständig zu hören. Das ist für mich eigentlich ein k.o. Kriterium. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich das E7450 nicht wieder kaufen.

Apropos Dockingstation. Leider bietet Dell für das neue E7450 immer noch keine ideale Dockingstation an und man muss mit dem alten PR02X oder PR03X vorlieb nehmen. Ich habe beide Modelle in Betrieb, da ich im Büro und im Homeoffice mit dem Dell arbeite.

Unabhängig davon, dass sie optisch eigentlich eine Zumutung sind, denn das Notebook steht viel zu weit von dem Hauptteil der Station ab und bildet ein große Lücke, nervt am meisten aber, dass die rückseitigen USB Ports des Notebooks deaktiviert werden, sobald das Gerät auf der Dockingstation steht. Deshalb habe ich auch die zusätzlichen Kunstoffabdeckung (E-Dock Spacer) für die Station besorgt. Da die Ports sowieso tot sind, kann ich sie auch abdecken, so fällt das Andocken zumindest etwas leichter.

Für mich ist das Abschalten der USB Ports deshalb ein Manko, da das Dell seitlich nur einen USB Port hat. Dort ist bei mir der Mini USB Receiver meiner Maus eingesteckt. Eigentlich hätte ich den Receiver natürlich lieber hinten eingesteckt, was auch möglich ist, damit der rechte USB Port für Festplatten oder Sticks frei bleibt. Nur kann ich das so nicht wirklich nutzten. Sobald der Receiver hinten steckt und ich an die Docking Station möchte, muss ich entweder damit leben, dass die externe Maus dann nicht mehr läuft, oder ständig den USB Receiver umstecken, an den einen freien Platz an der Seite. Das ist auf Dauer extrem nervig.

Mir ist natürlich bewusst, dass dies ein individuelles Problem von mir ist, jedoch denke ich, dass einige Leute in ähnlichen Situationen sein könnten und schreibe deshalb davon. Dell sollte da schnell eine neue ,,passende" Docking Lösung auf den Markt bringen, finde ich.

Grundsätzlich bleibt das E7450 ein solides Gerät, aber das Thema "Lüftung" ist einfach nervig. Für Leute die da weniger empfindlich sind ist dies eventuell auch kein Problem.

Die mattierte Oberfläche "klebt" förmlich. Ist das Notebook sauber, gefällt sie mir haptisch und auch optisch. Sobald aber Fingerabdrücke oder Staub darauf sind (das passiert eigentlich sofort beim ersten Kontakt), stört es schon, da auch das Darüberwischen nicht so locker wie bei glatten Oberflächen von statten geht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview