News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K73-5N (Clevo P771ZM) Notebook

Started by Redaktion, January 21, 2015, 18:23:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Größenwahn? 17-Zoll-Chassis, 88-Watt-CPU und GeForce GTX 980M: So präsentiert sich das One K73-5N in der Topausstattung. Erfahren Sie bei uns, ob derart viel Power Sinn macht und was die Komponenten für die Abwärme bedeuten.

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-5N-Clevo-P771ZM-Notebook.134649.0.html

Florian Glaser

Schenker Tech. verkauft das entsprechende Barebone als XMG U705. Wir werden es eventuell mit IPS-Display nachtesten.

R1grey

Wow... die Temperaturen können sich ja echt mal sehen lassen?

Waren die nicht in Vortests beim selben Case mit anderen (sogar schwächeren?) Komponenten höher!

Da könnte sich so mancher "namenhafter" Hersteller mal eine Scheibe abschneiden!

avalance

Hi NBC Team

hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen bei der Akkulaufzeit, da steht was von "...bildet der 15-Zöller aktuell das Schlusslicht im Gaming-Bereich. " soll wohl 17 sen  :)

Ansonsten ein schönes Gerät eigentlich, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum man einen Desktop CPU verbauen muss  ;D

Das GT72 finde ich trotzdem noch n Ticket stylisher.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

rudirudi

Wieso kein negativpunkt schwaches netzteil. wenn das geraet mehr strom verbraucht als das netzteil laut spezifikation liefern kann?

möglicher XMG-Käufer

@Intel: Bei Broadwell bitte Idle-Leistungsaufnahme der Desktop-Prozessoren reduzieren!   >:(
@Nvidia: Bei Pascal bitte den Idle-Leistungsaufnahme von Nicht-Optimus-Systemen reduzieren!  >:(
@Clevo/One/Schenker: Nächstes Mal auch noch ne Desktop-GPU!  ;D
>:D >:D >:D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

SCARed

schöner test und krasses gerät! die bis zu 25% mehrleistung durch die desktop-CPU sind sicher für den einen oder anderen anwender ein gewichtiges argument.

die geringen unterschiede in spielen bestätigen mich aber in meiner meinung, dass die desktop-CPU für gaming-NBs ein nischenprodukt ist bzw. ein luxusproblem.

was die leistungsfähigkeit der 980M angeht: ich vermute mal, mittels downsampling bekommt man auch diese GPU in die knie gezwungen.  >:D wobei der nächste sinnvolle schritt erst mal gute 4K-panels im bereich 17'' wären, wer auf so etwas wert legt. ich persönlich finde FullHD auf 17'' aber mehr als ausreichend fein aufgelöst.

abc

Schöner Test, aber hätte gerne gesehen wie weit sich der i7-4790k übertakten lässt.
Auch wäre es gut, wenn ihr bei so starken CPU's mal CPU lastige Spiele probiert, wie etwa:

Arma 3
Total War Rome
WoW oder jedes andere Mmorpg
Starcraft 2
Battlefield 4 Multiplayer
etc.

Deufel

wie ist der stromverbrauch bei normalem einsatz aus? reicht da das 230w netzteil aus?
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Smallfilou

Guter Test, es wundert mich Auch, dass die 4790k sich so weit vor der 4790s absetzen kann, vor allem bei einem Notebook...

Kleines Detail nur: bitte gibt keine dB-Abweichungen in prozent ab. Macht kein Sinn da dB eine logarithmische Skala ist. Es hätte viel mehr Sinn, Abweichungen als Unterschied (in dB) zu messen: +6dB = Verdoppelung des Schallpegels...

Kommando

#10
Quote from: Smallfilou on January 23, 2015, 12:09:12
Guter Test, es wundert mich Auch, dass die 4790k sich so weit vor der 4790s absetzen kann, vor allem bei einem Notebook...

Kleines Detail nur: bitte gibt keine dB-Abweichungen in prozent ab. Macht kein Sinn da dB eine logarithmische Skala ist. Es hätte viel mehr Sinn, Abweichungen als Unterschied (in dB) zu messen: +6dB = Verdoppelung des Schallpegels...

Das finde ich mal einen sehr sinnvollen Hinweis!
Wenn die db-Skala logarithmisch skaliert wäre, könnte man die Unterschiede sehr viel besser verstehen. Als Nullpunkt kann man ja den Wert des leeren Testraums, oder das leiseste Notebook wählen.

AlvaArt

Ich hätte mal eine Frage an notebookcheck.com.
Ist dann denn eine berechtigte Annahme gewesen, dass ihr geschrieben hattet, dass noch ein IPS-Display-Modell folgen wird? Außer dass ihr das geschrieben hattet finde ich nämlich keine weiteren Hinweise darauf, dass ein 17 Zoll Modell mit IPS-Display kommt.
Es wäre nett, wenn ihr das kommentieren würdet, nicht dass ich vergebens auf das IPS-Display warte.

LG

AlvaArt


Florian Glaser

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein anderer Hersteller (Schenker) bei diesem Barebone ein IPS-Panel in Aussicht gestellt hat. Ob das dann auch bei One verfügbar sein wird, ist natürlich die Frage.

Loop

Auch ich erinnere mich an diese Aussage - offiziell wurde da aber soweit ich weiß leider nichts weiter angekündigt.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview