News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Omen Notebook

Started by Redaktion, January 19, 2015, 20:49:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schwarz, schick, schnell. HP stellt mit dem Omen ein besonders kompaktes und flaches 15,6-Zoll-Gaming-Notebook vor, das äußerlich eine blendende Figur macht und Spieler durch starke Kernkomponenten anspricht. Der Preis von 1.600 Euro weckt hohe Erwartungen an Ergonomie und Performance, die aber nur zum Teil erfüllt werden.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-Notebook.133068.0.html

Alienware m14x

keine Wartungsmöglichkeit? Das klingt nach absoluten Blödsinn.

http://www.myfixguide.com/manual/hp-omen-15-disassembly/

Wie ich schon beim lesen mir gedacht habe, müsste man lediglich die Gummiteile entfernen.
Darunter befinden sich die Schrauben.
Ich frage mich ob so schlampig auch bei dem Spielen in FULL HD getestet wurde
und man vielleicht nur eine falsche Einstellung gewählt hatte.




Sven Kloevekorn

@Alienware m14x Da es sich um ein Shopgerät handelt, verbot sich das Entfernen verklebter Teile. Eine Überprüfung am Gerät hat ergeben, dass die Gummis sich nicht so einfach entfernen lassen. Wir orientiern uns bei unseren Tests nicht an irgendwelchen Demontage-Profis, sondern an normalen Nutzern, die Wert darauf legen, ihre Garantie und Händlergewährleistung nicht aufs Spiel zu setzen. Wer den Artikel aufmerksam liest, wird feststellen, dass es eben nicht um Probleme "bei dem Spielen in FULL HD" geht, sondern darum, dass niedrigere Auflösungen stets nur im Fenster dargestellt werden. Für den verständigen Leser liegt auch auf der Hand, dass es bei diversen in verschiedenen Auflösungen und Qualitätsstufen getesteten Spielen kaum um "nur eine falsche Einstellung" gehen kann.

rudirudi

Ich dachte wir haetten hier eine Hardwaretestseite aber

Kein Vollbildmodus bei bestimmten Auflösungen

ist ja ein totaler Kaese. Windows Probleme sind jetzt ein negativ Grund?

ein negativ-grund waere eher, vertrieb mit oem windows ... kein kauf ohne oem windows moeglich ...

Treiber oder duemster anzunehmender user usw sind kein negativgrund.

das schrauben unter gummifuesse sind ist ueblich bei anderen geraeten aber nur dumm, da diese oft dann herunterfallen, verloren gehen. und das wiederbefestigen nach dem ersten oeffen schwierig ist.

die servicestelle verklebt ueblicherweise neue, aber dies ist typsich hp, kaese halt

dieses geraet als gaming zu vertreiben ist ein scherz, da die gpu veraltet ist, und es sich um eine duenne flunder handelt ohne wartungsmoeglichkeit. ein runtertaken nach 6 monaten ist anzunehmen... officegeraet ja

und dann steht noch spiegelnder bildschirm. hmm. gaming und spiegelnder bildschirm

anderseits wo hp drauf steht ist kaese drin, streithema nummer 2.



Florian Glaser

@ rudirudi

Ich empfehle mal kurz diese Lektüre: http://www.duden.de/  ;)

R1grey

Seit wann testet Ihr Hoch bei 1368x768?
Fehler oder Absicht?

Dachte immer max. 1080p, hoch 1080p... (???)

Ansonsten überraschend, dass man mit dem Gerät keine Spiegeleier zu bereiten kann (wobei HP auch mMn echt gute Geräte baut... habe eines davon... das hält schon ohne Wartung über 5 Jahre... echt nicht schlecht...).

Die Sache mit dem Vollbild könnte man doch patchen, oder?

Ablab

Quote from: rudirudi on January 19, 2015, 22:40:55
ist ja ein totaler Kaese.

das schrauben unter gummifuesse sind ist ueblich bei anderen geraeten aber nur dumm

dieses geraet als gaming zu vertreiben ist ein scherz, da die gpu veraltet ist, und es sich um eine duenne flunder handelt ohne wartungsmoeglichkeit.

Habe auch keine guten Erfahrungen mit HP Computern / Laptops. Das einzige was HP zustande bringt sind Druckergeräte. "Schuster bleib bei deinen Leisten" sag ich da.... ist wirklich eine veraltete, flache Flunder mit der Optik eines Porsche, aber innen Käse.

TheSaint

Wenn man die Display Auflösung schon in windows auf 1368x  stellt werden die Spiele in entsprechender Auflösung dann auch im Fenster angezeigt ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

berechtigte frage.

was mich beim lesen des fast schon schockiert hat: kein LAN-anschluss? klar, per WLAN geht ziemlich viel, aber ganz ohne ethernet finde ich (auch im hinblick auf die zielgruppe gamer) "am thema vorbei entwickelt".

für 1600€ UVP ist das gerät ein fail - mehr als 1200€ kann HP IMHO nicht verlangen, da man an anderer stelle (siehe Acer VN7-591G) teilweise sogar mehr Hardware für weniger geld bekommt (für 1100€ ein mattes IPS-panel und neben der M.2-SSD auch noch eine 1 TB HDD).

@tests auf hoch bei 1080p: das ist ja erst in der allerjüngsten vergangenheit umgestellt worden. und Dragon Age wurde auch entsprechend getestet.

Kommando

Tolles Gehäuse?
Ich seh da nur ne flache Flunder, deren Flachheit alles geopfert wurde, was man sich von einem Gamingnotebook wünscht. Das Ding ist einfach unnötig laut. Und was sollen die abgeflachten Seiten? Wegen so nem Schrott gibts keine seitlichen Anschlüsse? Wenn ich auf der Couch lümmel dann ist mein Oberschenkel an der Rückseite des Notebooks. Geht dann nicht mehr. Oder man bricht halt ab und an etwas aus dem USB-Anschluß. Tolle Idee...
Wegen der Anschlüsse auf der Rückseite wurden wahrscheinlich auch die Lüfterauslässe verkleinert. Ist ja sonst nirgends Platz. Das Konzept erinnert mich an so einige Architektenhäuser, in denen die Wohnbarkeit und das Wohlfühlen den konfusen Architektenideen geopfert wurden.

Danke für den Test!

möglicher XMG-Käufer

Für 1200€ wär das ein akzeptables Gerät, für 1600€ sind da einfach zu viele unnötige Kompromisse gemacht worden!
Sowas gehört sich nicht!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

avalance

1600€ finde ich auch zu krass für das gebotene, ansonsten ist das ein Super interessantes Gerät. Mit einer 970M wäre es mit Sicherheit noch interessanter.

Was man innen sehen würde (und leider nicht zu sehen bekommt) wäre ein verlöteter RAM und CPU und GPU ?  ::) naja bei der Bauhöhe vllt. verschmerzbar. Der Release in EU ist halt etwas weit hinten (in der Config mit 860M) womit das mit dem Preis dann wohl schwierig wird.

Einen Touchscreen finde ich nice to have (auch in einem Gamer, generell in einem Windows 8.1 Gerät), für mich ist das vom Formfaktor, den IO Shield hinten und Gehäuse her einer mit der attraktivsten, nein der attraktivste Gamer auf dem Markt.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sven Kloevekorn

Generell ist der Hersteller schon für das reibungslose Zusammenspiel von Hardware, OS und Treibern verantwortlich, bei keinem (mir bekannten) anderen Notebook mit Windows 8.1 gibt es solche Probleme.

"Wenn man die Display Auflösung schon in windows auf 1368x  stellt werden die Spiele in entsprechender Auflösung dann auch im Fenster angezeigt ?"

Das wäre noch einen Versuch wert, allerdings werden die meisten Nutzer den Desktop in der nativen Auflösung nutzen wollen und kaum bereit sein, jedes Mal vorm Zocken erst die Auflösung zu reduzieren. Es bleibt dabei, dass HP Bockmist gebaut hat.

Zukubu

optisch der hammer - kann ich nicht meckern, allerdings ist der preis, wie bereits erwähnt, viel zu hoch. da greift man lieber zur acer nitro reihe.
spiegelnder bildschirm? dass es das noch in nicht-4k auflösungen gibt...erstaunlich.
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Johny

Verbraucht "HP Omen" mit deaktivierter GPU also nur mit Intel HD 4600, auch 15 W in IDLE?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview