News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple: So könnte das 12 Zoll MacBook Air in Gold aussehen

Started by Redaktion, January 09, 2015, 09:30:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neue Fotos zeigen wie das 12 Zoll MacBook Air von Apple in verschiedenen Farben wie Gold oder Space Grey aussehen könnte. Das neue Notebook soll im Rahmen der WWDC 2015 vorgestellt werden.

http://www.notebookcheck.com/Apple-So-koennte-das-12-Zoll-MacBook-Air-in-Gold-aussehen.134393.0.html

JKM

Interessant, kein Lüfter.

Soviel ich weiß kann Apple neben Intels 5W-CPU seine auch seine eigene ARM-CPU verbauen. Und weil Apple bisher noch keinen 12"-Mac Air hatte und so irgendwelche Voraussetzungen haben muss (z.B: x86), um irgendwelche Stammkäufer zu befriedigen, würde es aus dieser 12"-Berachtung ein ARM-Mac-Air sinn machen.

Und weil Samsungs 14nm-Produktion schon im Dezember angelaufen ist, sowie Apple als diesen Kunde bekannt ist, wird Apple wohl schon in März/April die ersten 14nm-A9X-Chips bekommen, sodass Apple im Sommer den Produktstart machen kann. Zeitmäßig würde das perfekt reinpassen, sonst hätte Apple wohl schon Ende 2014 mit Intels 14nm-CPUs die 12"-Mac-Air eingeführt.

Mit 14nm könnte der Takt wohl von 1,5 auf 2,0 Ghz gesteigert werden und somit cirka Intels Takte im Single-Thread-Turbo erreichen. Mit dem 4-ALU-Core-Architektur von Apple, kann der Cyclone gegen Intels Core-IPC sicher gut mithalten. Vorallem, könnte Apple sein Betriebsystem voll auf die eigene Architektur optimieren, wie es z.b. auf Konsolen üblich ist.

Mit eigenen 30-50$-CPUs könnte Apple sicher den Profit bzw. die Marge deutlich steigern, als wenn sie 200 bis 300$ CPUs von Intel nehmen würde.

Mal sehen, ob es so eintrifft. Viele Anzeichen sprechen dafür.

Till Schönborn

Keine Intel-CPU würde gleichzeitig auch bedeuten kein Mac OS sondern iOS, damit wäre die produktive Nutzung natürlich stark eingeschränkt. Das wäre auch dann der Fall, wenn Mac OS künftig für ARM-CPUs geöffnet würde: Bisherige Anwendungen wären erst einmal nicht lauffähig oder nur sehr langsam per Emulation. Insofern halte ich einen Umstieg in dieser Generation eher für unwahrscheinlich. Es wäre zumindest ratsam, dass Apple einen solchen Schritt langfristig vorbereitet und erst einmal für eine ordentliche Software-Basis sorgt.

Ich tippe auf den Einsatz von Core M.

JKM

Falls Mac Air 12" mit ARM kommen sollte, müsste das natürlich sehr langfristig vorbereitet sein. Im Grunde ist es der logische Grund auf ARM umzusteigen, weil sie ja nicht umsonst eine eigene ARM-Cores entwickeln. Die Cyclone-Architektur wurde vor etwas über einem Jahr am Markt gebracht. Wenn man die Entwicklungszeit von Cyclone dazurechnet, dann wäre das Unternehmen "Umstieg von x86 auf ARM" von ca. 5 Jahren langfristig genug.

Also, auch diese Sache wäre nicht so das Problem, wenn sie es von Anfang an geplant hatten. Wenn es einer Schaffen kann, dann Apple. Und es wäre ja Apples Stil es überraschend zu machen und die Bombe im Sommer platzen zu lassen.

Bei Apple ist es üblich nur 2 Produkte anzubieten (z.B.: "11,6" und 13,3" @ Mac Air.)
Generell bietet Apple so wenig Modelle wie möglich an.
Deshalb überspring Apple grundsätzlich die dazuwischenliegenden Zoll-Größe (z.B: wurde der Macbook Pro zuerst  in 13", 15", 17 " [keine in 14, 16"] angebotet und später nur in 13" und 15")
Au diesem Grund ist ein 12"-Display bzw. die Gerade Nummer selten, wenn nicht sogar einzigartig. Erst recht, weil es 11 und 13" gibt.

Genau deshalb könnte 12" (also eine gerade Nummer) ein Symbol für ARM-Technik sein, sowie -wie schon erwähnt- hat dieses Modell keine Vorgänger und somit Stammkunde, welche von Anfang an kompatible Technik brauchen.

Für mich spricht vieles für einem beginnenden kompletten ARM-Umstieg. Vorallem, weil sie es AFAIK auch sagten. Dazu sehe ich die Möglichkeit und sehe jetzt kein ernsthaftes (nicht lösbares) Argument dagegen. Wenn sie ein kompletten Umstieg wollen, dann wäre der 12" doch perfekt als Pilotprojekt. Mit ihm könnte man auf die User-Reaktion schauen, sowie die Praktische Umsetzung der Anwendungen von Emulation auf Nativ vollziehen.

Ein Core M 8 Monate nach dem Start ist eigentlich schon fast zu spät, wenn Skylake gerade eingeführt wird.

Ich bin gespannt, ob es im Sommer per 12" passiert.
Wenn nicht, dann gabs halt nur heiße Luft von mir schon im Winter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview