News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Venue 11 Pro 7140 Convertible-Tablet

Started by Redaktion, December 23, 2014, 15:07:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neue Generation. Werden Desktop und Laptop obsolet? Wenn das kleine Windows-Tablet genug Rechenpower, Anschlüsse, Eingabegeräte und Speicherplatz anbietet, wer braucht da noch stationäre PCs oder klassische Notebooks?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-11-Pro-7140-Convertible-Tablet.132430.0.html

Robert Jasiek

Schön, dass es auch Geräte mit so vorbildlichem WLAN-Modul gibt. Schade nur, dass das Display nicht 4:3 und matt ist.

usr3652

Das Venue 11 Pro hätte sehr viel Potential, vor allem als Business Tablet. (Sim-Slot, wartbar, schlanke Dock mit zwei digitalen Bildausgängen) ... nur leider hat es mich nicht überzeugt. So wie es aussieht hat sich bei der Neuauflage auch nicht viel geändert.

Das Traveller-Keyboard ist ein recht guter Tastaturersatz, aber wer ein leichtes mobiles Gerät möchte, wird wohl eher zum Slimcover greifen. Leider ist das Slimcover meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Der eingebaute Ständer ist sehr instabil und unflexibel (zu steiler oder zu flacher Winkel), die Tasten sind extrem schwergäng und haben so gut wie keinen Hub. Auch nach längerem Test konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Das Typecover der Surfacemodelle ist hingengen überraschend gut. Der Tastenhub ist zwar ebenfalls sehr gering, aber dadurch, dass die Tasten leichtgängig sind, kann man nach kurzer Gewöhnungszeit flott tippen.

Weiters war die Akkulaufzeit nicht überragend, wenn man nicht das Traveller-Keyboard einsetzt. (scheint auch jetzt noch so zu sein) Das Surface schafft ohne Zusatzakku die selbe Laufzeit, wiegt aber über einen halben Kilo weniger.

Lupo Luna

Es wäre ein interessanter Vergleich  des Venue 11 Pro 7140 (Core M 5Y70) mit dem Surface 2 pro! Dieser ist in CH schon lieferbar.

qeeq

Quote from: usr3652 on December 24, 2014, 15:41:26
Weiters war die Akkulaufzeit nicht überragend, wenn man nicht das Traveller-Keyboard einsetzt. (scheint auch jetzt noch so zu sein) Das Surface schafft ohne Zusatzakku die selbe Laufzeit, wiegt aber über einen halben Kilo weniger.

merkwürdig dass im test etwas völlig anderes steht. die laufzeiten ohne akku-dock sind dem test nach deutlich länger als beim SP3. die werte im diagramm sind ohne dock.

qeeq

Quote from: usr3652 on December 24, 2014, 15:41:26
Das Typecover der Surfacemodelle ist hingengen überraschend gut. Der Tastenhub ist zwar ebenfalls sehr gering, aber dadurch, dass die Tasten leichtgängig sind, kann man nach kurzer Gewöhnungszeit flott tippen.

nur dass beim dell tastatur-dock noch ein akku drin hängt. sonst musst du touch-cover mit slim-cover vergleichen. und dann preis-leistung.
und außerdem ist das dell gerät von seiner performance her deutlich günstiger in der anschaffung als eine vergleichbare SP3 variante.

das SP3 hat auch vorteile aber die lässt sich der hersteller genauso bezahlen.

usr3652

Also ich lese das mit der Akkulaufzeit genau anders herum:
Zitat aus dem Test:
QuoteDie Akkulaufzeit von 9:22 Stunden am Dock und im WLAN-Test überflügelt die gesamte Konkurrenz. Ohne sein Dock arbeitet das Tablet den WLAN-Test 358 Minuten lang ab, das sind knapp sechs Stunden. Unser erstes Venue 11 Pro im Test (Core i3 4020Y) hielt den WLAN-Test 6:42 Stunden durch, den Leerlauf-Test 12:42 Stunden. Die Laufzeit hat sich scheinbar verringert, dafür steht nun aber mehr Rechenleistung zur Verfügung.

Quote from: qeeq on December 25, 2014, 14:37:07
das SP3 hat auch vorteile aber die lässt sich der hersteller genauso bezahlen.
Da hast du vollkommen recht. Microsoft lässt sich das SP3 gut bezahlen, aber rein von der Hardware her (Gewicht, Zubehör-Dock/Typecover,...) gibt es, abgesehen vom Venue 11, kein vergleichbares Tablet. Schade, dass Dell beim Zubehör nicht nachgebessert hat. Aber auch bei Ultrabooks bleiben nicht viele docking-fähige Modelle mit langer Akkulaufzeit übrig, wenn man im Preisgebiet von um die 1100EUR sucht.

Das Tastaturdock vom Dell finde ich persönlich unattraktiv, da es das Tablet mehr oder weniger zu einem Ultrabook macht, von daher kann man gleich zu einem Toshiba Z30 oder X1 Carbon greifen. Da bekommt man ebenfalls leichte Geräte mit guter Akkulaufzeit.

xyz2

Ihr wisst aber hoffentlich, dass der wirkliche Konkurrent von Toshiba, das Z20t, Nachfolger des Z10t, Anfang 2015 auf den Markt kommt?

Mit

- Core M
- 16 Stunden Akkulaufzeit
- mattem Display

mMn ein potentielles Highlight. Ich würde mich über einen Test und Vergleich zum Dell freuen. :)

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn die Digitizer im Test eine größere Rolle spielen würden...

Daniel Notebook

Hallo und vielen Dank für diesen guten Testbericht.

Eine Frage kann ich leider nicht dem Artikel entnehmen.

Lassen sich die 4 GB LPDDR3-Ram austauschen oder ist dieser auf der Platine direkt verlötet?
Sind dies 1 oder 2 Slots ?

Meine Idee wäre eine Aufrüstung auf 8 GB.

asdf34

"Wenn das kleine Windows-Tablet genug Rechenpower, Anschlüsse, Eingabegeräte und Speicherplatz anbietet, wer braucht da noch stationäre PCs oder klassische Notebooks?"

Ich

Xa

No 3G (like yours) with mobiel keyboard from dell = 870€
+ Be aware german dell mobile-keyboard +-50€ less (closer to US price) on non-dell german website

Christian E

Notebookcheck schreibt hier immer von einer SSD. eingesetzt wird nach Auskunft von Dell aber eine eMMC. Diese sei auch entgegen des Lobs hier nicht austauschbar, sondern fest verbaut. Ich habe mich bei Dell erkundigt, weil dies für mich kaufentscheidend war. Vielleicht wurde hier aus dem Test für das 7130 kopiert?

Hellsfoul

@ Christian E:

Glaubt man diesem Video, geht der Austausch der SSD auch beim 7140:
https://www.youtube.com/watch?v=0QRSHgIy7XI

Ich denke Dell weiß selbst nicht, was sie auf ihre Website schreiben. eMMC Speicher gibts doch eigentlich nur bei den Intel Atom Modellen 5130. Auch komisch, dass auf der Dell Website die einzelnen Angebote mit pro 5000 angegeben sind, obwohl alle Modelle einen Core M besitzen sollen. Auf der englischen Seite findet man das 256GB Modell nur im Business Bereich. Dort ist dann auch beim 256GB Modell von eMMC Speicher die Rede.

Die Dell Mitarbeiter lesen vermutlich auch nur die Infos, die in ihrem PC stehen und haben das Tablet selbst noch nie in der Hand gehabt. Diese Quelle ist damit auch nicht wirklich verlässlich.

Ich bin jetzt auf jeden Fall genauso verwirrt und frage mich, ob ein gebrauchtes 7130 nicht doch die bessere Alternative ist ....

Hellsfoul

PS: Hier nochmal die Bestätigung von einer anderen Seite.

Die Rückseite ist abnehmbar und die SSD sollte wie beim 7130 ausgetauscht werden können.
http://www.tabtech.de/windows/dell-venue-11-pro-7140-mit-intel-core-m-im-ersten-test

probmel

dell hat mir grade bestätigt das es eine m.2 ssd ist die aber nicht ohne garantieverlust entfernbar ist

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview