News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware 13 Notebook

Started by Redaktion, December 22, 2014, 18:49:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleines Chassis, großer Auftritt? Nach einem Exkurs ins 11- und 14-Zoll-Segment widmet sich Gaming-Experte Alienware jetzt dem 13-Zoll-Bereich. Unser Artikel beschäftigt sich vor allem mit der Frage, ob ein Dual-Core für die GeForce GTX 860M und den externen Amplifier ausreicht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-Notebook.132434.0.html

Zukubu

ich behaupte einfach mal, dass dell ganz genau wusste, dass die cpu der flaschenhals sein wird - wer mehr braucht soll direkt das alienware 17 holen, da vertrauen die doch auf ihren guten ruf.

ich hätte ja generell interesse an dem notebook, aber die cpu :/
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Alienware m14x

Ende Januar kommt der i7 raus, bitte dann die Benchmarks nochmal testen.
Mit i5 lohnt sich der Alienware zurzeit echt nicht.

fcp33

Schade  :(

Als ich vom Alienware 13 und externer Bos war ich positiv überrascht.

Aber wie immer. Gute Ansätze aber schlechte Umsetzung.

Ich verstehe nicht wirklich der Sinn von ein 17W CPU in ein Gaming-Laptop, erst nicht mit externem Box.
Sie hätte lieber die 860m weggelassen, und dafür ein 47W Quadcore mit Iris Pro. Ist nicht so schnell wie die 860m, aber trotzdem kann man für dem Notfall spielen. Und der CPU hätte dann genüg Dampf für eine desktop Grafikkarte.

Und abgesehen davon. Die Idee mit dem Box ist gut. Man hat sogar 4x USB.
Aber warum nutzt man so eine kleine Bandbreite?
Sie hätten eine höhere Bandbreite nehmen sollen. Nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch für ein LAN-Anschluss und warum nicht, Audio-Ausgang.
Und nett wäre, wenn man dem Laptop damit auch laden könnten. Dann hätten wir eine spezielle und mehr als brauchbare Dockingstation.
So ist der Bos aber nicht wirklich sinnvoll.

Naja. Hoffentlich kommt irgendwann eine Version 2.  ;D ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

R1grey

@ m14x
Der i7 wird aber gar nichts bringen, weil er ebenfalls nur ein Dual Core ist, der ein wenig schneller taktet (ich meine 200 oder 300 MHz, also immer noch lahm) und eben im L3 Cache ein MB mehr hat (als ob das jetzt die Welt machen würde). Dafür kostet das Gerät dann aber an die 1.400 €, da es dieses dann vermutlich nur mit dem sinnfreien UHD Display geben wird.

Zum Test:
Ja das Problem mit der Lüftersteuerung habe ich auch.
Hoffe das wird gepatched.
Ebenso wie das Problem mit Alien FX... mein Anschalter ist nur noch blau =(

Zur Tastatur muss ich noch hinzufügen, dass sich diese merklich beim Tippen einsenkt... das ist mir anfangs nicht so sehr aufgefallen.

Ansonsten (wie immer) toller Test, der quasi zu 100% mit meinen Eindrücken korrespondiert xD

Alienware m14x

@R1grey

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2259&cmp[]=2248

Immerhin satte 15% mehr Leistung, da lohnt sich das warten bis Ende Januar.
Und laut US Shop ist der UHD Display optional beim i7 :D

Denke das wird auch so im Deutschen Shop.
Hoffe aber noch inständig, dass eine 45W Variante im laufe des folgenden Jahres eingebaut wird. Dann wird es sich richtig lohnen. Es müssen nur genug Leute das Produkt nicht kaufen. ^^

BastianA

Die CPU ist ein großes Problem, ich denke erst ab 28W verliert man nicht mehr soviel Leistung, aber dann muss man wieder Kompromisse bei Lautstärke, Temperatur und Laufzeit eingehen, mal sehen was DELL da in Zukunft macht.

Würde AMD Mantle mit dem GA funktionieren? So könnte man die CPU etwas entlasten im Idealfall

R1grey

Hmmmm... naja 15% mehr von Nix ist immernoch Nix xD

15% mehr bei 9 FPS, sind halt 10 FPS... von 40 44-45 usw. .
Und da sich das ja nur auf CPU und nicht auf die Gesamtleistung bezieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt die Rettung darstellt.

45W CPU wird das Gerät nicht hinbekommen, sofern man die GPU nicht auf mind. eine 840 reduziert oder ganz weg lässt. Schau' dir mal die Temperaturen an... das könnte man nur noch mit unerträglichen Lärm kompensieren, das Gerät ist nunmal sehr klein. Zweit genanntes wäre vermutlich im Hinblick auf den Amplifier, wie hier bereits gesagt wurde, die kleverste Lösung gewesen! Zumal das Gerät dann vllt. noch 600 bis 700 € kosten würde (oder gar weniger...). Dann noch den Amplifier mit einer 970 für ca. 700... dann hätte man für ein echt geniales Gesamtsystem an die 1.400 bezahlt...

Aber naja... Alienware sollte echt langsam mal aufpassen... sonst ist der gute Ruf nicht mal all zu lange gesichert.

Zu Mantle:
Habe dazu mal einen Test gesehen.
Bringt halt auch nicht die Welt.
Klar es läuft, wenn die CPU limitiert dann deutlich flüssiger, aber immer noch nicht perfekt.
Ich glaube das Testvideo war von der pcgames...

Tom123

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein 13" Gaming Notebook. Welches ist denn nu besser? Das Clevo  w230 mit 81% Bewertung oder das Alienware 13 mit 82% Bewertung. Wie kann das Ergebnis so kanpp sein, wenn die CPU vom Alienware so schwach auf der Brust ist? Warum setzt sich Clevo nicht deutlicher ab?
Danke für eure Meinungen!

Gruß

R1grey

Weil Alienware einfach von der Verarbeitung und den Restkomponenten deutlich besser ist...

Besserer Bildschirm, Wlan Karte etc. ...
Dafür leider nur 1 Jahr Garantie.

Hatte vorher MSI und (kurz) Acer und die kommen an das Alienware nicht heran...

Und so viel weniger Performance bringt die CPU nun auch wieder nicht...

Ganz nebenbei bemerkt ist das 13 derzeit eh konkurrenzlos, weil andere Hersteller kein 13,3" Gerät anbieten.

TruthTold

Mal wieder wird hier die U-CPU für leistungsschwächer verkauft als sie ist. Euer Test hier belegt doch genau das Gegenteil von dem, was ihr schreibt. Die U-CPU reicht locker für Spiele und der Unterschied zur Standard Voltage ist minimal Was interessiert es mich ob CoD mit 36 FPS oder mit 41 FPS läuft? Was interessiert es mich ob Fifa mit 120 FPS oder mit 70 FPS läuft? Solange die FPS bei über 30 FPS oder 60 FPS sind, ist es vollkommen wurscht. Und die 30 FPS Grenze packt der Prozessor. Der größe Witz ist ja Dragon Age, 26 FPS zu 27 FPS lohnt sich ja total so eine stromfressende i7 4 Kern CPU, und das Spiel zieht auch CPU Leistung. Fazit des Tests: CPUs in Spielen sind überbewertet, vor allem da in der ZUKUNFT der CPU Overhead der Spiele dramatisch gesunken wird, da DX12 und Mantle, von daher hat Alienware klug gehandelt.

Florian Glaser

Quote from: TruthTold on December 23, 2014, 13:53:27
Mal wieder wird hier die U-CPU für leistungsschwächer verkauft als sie ist. Euer Test hier belegt doch genau das Gegenteil von dem, was ihr schreibt. Die U-CPU reicht locker für Spiele und der Unterschied zur Standard Voltage ist minimal Was interessiert es mich ob CoD mit 36 FPS oder mit 41 FPS läuft? Was interessiert es mich ob Fifa mit 120 FPS oder mit 70 FPS läuft? Solange die FPS bei über 30 FPS oder 60 FPS sind, ist es vollkommen wurscht. Und die 30 FPS Grenze packt der Prozessor. Der größe Witz ist ja Dragon Age, 26 FPS zu 27 FPS lohnt sich ja total so eine stromfressende i7 4 Kern CPU, und das Spiel zieht auch CPU Leistung. Fazit des Tests: CPUs in Spielen sind überbewertet, vor allem da in der ZUKUNFT der CPU Overhead der Spiele dramatisch gesunken wird, da DX12 und Mantle, von daher hat Alienware klug gehandelt.

1) Die Vergleichs GTX 860M im Gaming-Kapitel ist Kepler. Bei einer Maxwell Version wären die Unterschiede noch größer.

2) Watch Dogs, das nur mit dem Amplifier getestet wurde, dürfte natürlch auch auf dem Alienware 13 arge Performance-Probleme haben. Hier limitiert der Prozessor extrem bis zur Unspielbarkeit.

R1grey

@ TruthTold
Das stimmt so nicht ganz...
DX12 soll gerade besser auf Mehrkern CPU optimiert sein.
Das kann entweder heißen: Ja jetzt braucht man die auch!
Oder: Schön, wenn man sie hat, dann nutzen wir sie auch besser.
Ich befürchte eher Alternative 1.

Und echt blöd ist es, wenn das Spiel durch die CPU nicht mal in mittel auf 1366x768 flüssig läuft. bei ca. 30 FPS im Durchschnitt (!) können nämlich dann auch gut und gerne mal Drops bis zu 17 FPS dabei sein...

Und in Crysis 3 hatte ich schon den Eindruck, dass das Spiel in 1080p (in hoch und ultra) auf dem Acer Nitro besser als auf dem 13 mit 768p (in ultra) lief xD...

Schade, dass NBC hier nicht noch Titel wie eben dieses oder andere Games gebenched hat und sich eher nur auf neue Titel konzentriert hat...

R1grey

PS:
Achja...
Und ich weiß nicht, ob das jetzt korrekt ist, aber ich habe den Eindruck, dass bei den komischen FPS Werten die GPU das meiste alleine zu berechnen scheint.
So könnte man auch diese komischen Werte erklären,  dass z.B. bei Dragon Age zwischen min. und mittel keine FPS Unterschiede sind, weil die CPU einfach nur total überfordert ist und die GPU das alleine stemmt.

Ich befürchte also dass das Game dort ziemlich gerne stockt...

Reini

Mit solchem Hardware-Niveau wie das Alienware 13, doch ohne Stromfresser-Komponenten wie die dedizierten Grafikkarte und das seltsame Gaming-Notebook-Design, mögen DELL & Co. die Business-Notebooks endlich ausstatten. Hoffentlich gelingt das 2015. Frohe Weihnachten allen Computer-Fans!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview