News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus EeeBook X205TA-FD005BS Netbook

Started by Redaktion, December 02, 2014, 00:00:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Netbook, neu definiert. Für 219 Euro verkauft Asus ein handliches Subnotebook mit Windows 8.1 Bing. Wie viel Netbook kann die Kundschaft für so wenig Geld erwarten? Asus spricht von Eleganz, Premium-Feel, Performance, 12 Stunden Surfen und kräftigen Farben. Dazu liegt noch eine Office-365-Jahreslizenz im Karton.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-EeeBook-X205TA-FD005BS-Netbook.130282.0.html

avalance

Hi NBC: ich habe einen kleinen vertipper entdeckt
"...hier haben Netbooks mir HDD klar die Nase vorn. "


@ all, ist es Möglich bei solchen Modellen wie diesem hier, die komplette Daten- & Recoverypartition (nach dem erstellen eines Recovery USB Sticks) zu wipen und ein Linux aufzuspielen?  Die Plattformen sind ja größtenteils die selben, wenn man sich andere "lowcost" Bing Maschinen (HP Stream & Co) und Chromebooks anschaut. Oder gibt´s ne günstige Alternative ohne OS und voller kompatibilität für < 300 €

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Melittamann

Schöner Test. Die Laufzeiten des Akkus stimmen mit meinem überein. Das Click-Pad unterstützt jedoch Multitouch!!!! (Es fällt jedoch manchmal aus wenn man aus dem Standby aufwacht, da hilft dann nur ein Neustart)
Alles in Allem bin ich ziemlich zufrieden, nur der Speicher ist extrem knapp ich hoffe es gibt nochmal eine 64 GB Variante!

P Maluche

Hallo, also sehr guter Test  :) , aber Multitouch funktioniert einwandfrei. siehe: https://www.youtube.com/watch?v=6-QqIyjUxSc&list=UU51hBXDfrJtxcL9Y2o2bqrg

Sebastian Jentsch

Quote from: P Maluche on December 02, 2014, 13:35:14
Hallo, also sehr guter Test  :) , aber Multitouch funktioniert einwandfrei. siehe: https://www.youtube.com/watch?v=6-QqIyjUxSc&list=UU51hBXDfrJtxcL9Y2o2bqrg

wir haben einen Hinweis in den Test gesetzt.

couchpolster

An alle die Linux installieren wollen: Kaufts euch nicht.

Habs mir vor einer Woche geholt und es einfach nicht hingekriegt. An unserer Informatikfakultät sind die Leute reihenweise dran verzweifelt.

Hab heute mit dem Oberlinuxguru an der Uni geredet. Der hat im Ubuntusupport einen Eintrag gefunden. Die EINZIGE Möglichkeit Linux auf den Rechner zu kriegen ist, wenn man sich nach der dort verfügbaren Anleitung einen 32bit GRUB bootloader selbst kompiliert (wobei das Gerät selbst 64bit hat). Dann kriegt man ein Linux drauf. Diesen Schritt muss man allerdings bei jeder Installation erneut durchführen.

Nebenbei gibts für die WLAN-Karte noch keine Linuxtreiber.

Ich geh das Gerät nun morgen umtauschen. Drückt mir die Daumen, dass ich das Geld zurückkriege.

teo

Hallo, kann jemand etwas zum Akkuverschleiß (wear level) sagen? Meiner betrug bereits kurz nach dem Auspacken knapp 8% und nach inzwischen ca. 3 Ladezyklen sogar knapp 10% (auslesbar mit BatteryCare, BatteryBar, HWMonitor, etc.). Die Laufzeit entspricht zwar ca. den Angaben, der hohe Verschleiß macht mich trotzdem etwas stutzig...

rs

Beim Netzteil gibt es zwei unterschiedliche Gewichtsangaben. Was mir grundsätzlich im Datenblatt der Tests fehlt ist der Hinweis, ob Akkus gewechselt werden können und was einer wiegt.

JW

Hallo Leute,

ich suche ein Netbook, mit dem ich unterwegs coden kann (Visual Studio 2013 Communitiy Edition). Mir ist klar, dass das auf so einem kleinen, schwachen Teil nix für Profis ist, aber ich mache das nur just for fun und solange ich nicht jedes Mal 5 Minuten warten muss, bis die IntelliSense anspringt, bin ich's zufrieden.

Meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Laut MS wird für Visual Studio eigentlich ein 1,6GHz-Prozessor verlangt (beim eeeBook eigentlich nur im Turbomodus erreicht).

LexN

Mein Gerät ist nicht geräuschlos! Beim genauen Hinhören merk ich ein "Fiepen" . Ist zwar im Alltag nicht weiter störend weil es so leise ist, dass es nicht auffällt. Im leisen Zimmer beim Arbeiten bemerkt man es leider doch, weswegen ich etwas enttäuscht war von den "geräuschlosen" Angaben. Vielleicht habe ich auch nur so ein Gerät erwischt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview