News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ASUSPRO Advanced BU201LA-DT036G Ultrabook

Started by Redaktion, November 28, 2014, 21:05:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Überraschung aus der zweiten Reihe. Asus bläst zur Attacke auf die etablierte Business-Konkurrenz und schickt dafür ein neues Subnotebook im 12,5-Zoll-Format ins Rennen. Das AsusPro BU201LA überzeugt nicht nur mit seinem tollen FullHD-Display, sondern auch mit einer hervorragenden Tastatur und solider Verarbeitung – und all das zu einem erstaunlich niedrigen Kaufpreis. Wo ist da der Haken?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ASUSPRO-Advanced-BU201LA-DT036G-Ultrabook.130543.0.html

Reini

Guter Test zu einem sehr interessanten Gerät. Ich denke, das dieses Notebook eher der Lenovo L-Klasse bzw. HP ProBook-Gruppe zu zuordnen ist, auch wenn es dort keine 12,5 Zoll-Geräte gibt. Aber der Umstand, das keine alternativen Akku-Größen und kein Intel vPro dabei ist, ergibt bestenfalls eine KMU-Einsatz. Eine Tastaturbeleuchtung ist wohl ebenfalls nicht dabei? Trotzdem ein tolles Gerät, wie es scheint. 

Emil

Ja, wirklich schade das mit dem Akku! Wäre ansonsten ein Topgerät für mich! Und Asus hat da wirklich keinen anderen Akku in der Pipeline?

Till Schönborn

Hallo,

Tastaturbeleuchtung ist auch dabei, sollte irgendwo im Abschnitt zu den Eingabegeräten sowie im Datenblatt erwähnt sein. :)

Marc176

Hab das Gerät heute erhalten.. macht wirklich einen guten Eindruck.. aber ich kann es nicht öffnen und RAM upgrade oder gar SSD einbauen... was soll sowas ?! Weiß jm ob Asus wohl interne Repair Anleitungen weiterleitet? Die müssen es ja selber auch irgendwie öffnen

Loop

Du wirst meiner Erfahrung nach den Akku rausnehmen und sämtliche Schrauben auf der Unterseite lösen müssen. Abschließend kannst Du die gesamte Unterschale abnehmen.

Schreib einfach mal eine Mail an ASUS - fragen kostet schließlich nichts.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

MARC176

Hi,

gerade eine Mail an ASUS geschickt und auch klar gesagt, dass ich sonst das Gerät zurückgeben werde. Ich ein einfach eine SSD gewöhnt und hätte nicht gedacht das es so schwer sein kann das Gerät zu öffnen.

Ich hatte bereits alle Schrauben gelöst.. auch die unter dem Akku - ich vermutet eine weitere unter dem Aufkleber von ASUS. Naja mal abwarten was Sie schreiben.

MARC176

So.. hab es jetzt hinbekommen.

Und zwar wirklich alle Schrauben lösen.. dann mit den Fingernägeln in dem Spalt von dem LCD Schnarnier hebeln.. dann löst sich die Bodenplatte...

Der Arbeitsspeicher Slot (1 freier) sitzt unter diesem Blech Gehäuse (elektromagnetisch abgeschirmt) - die Festplatte erkennt man gleich.

Also bin jetzt sehr zufrieden - mit 8GB und SSD ist alles TOP! :)

Till Schönborn

Hallo Marc,

hast du denn noch irgendwelche versteckten Schrauben gefunden, also z.B. unter den Standfüßen? Auf ein Aufhebeln des Gehäuses musste ich in unserem Test verzichten, da es sich nur um eine Shop-Leihgabe gehandelt hat. Ich würde deine Erfahrungen aber gerne noch im Artikel ergänzen. :)

MARC176

Hi,

nein - es gibt keine versteckten Schrauben. Es hat mich auch rätseln lassen... aber wie gesagt.. man greift mit den Fingernägeln (wenn wirklich alle Schrauben entfernt wurden - auch die unter dem Akku) in die Einkerbung wo die Scharniere vom Display sind. Dort hebelt man es dann auf.
Ich dachte erst ich müsste das ganze Mainboard noch ausbauen, weil ich nicht erkannt habe das der Slot unter diesem Blech war.

Hier ein Bild: (http://i.imgur.com/uRFFiR4.jpg)

Jonock

Vielen Dank für deine Berichterstattung und das Bild!
Ich hab das Laptop auch seit knapp 3 Wochen und bin wirklich sehr zufrieden.
Allerdings merkt man nach 4 Jahren mit SSD den Rückschritt zur HDD doch stark, weshalb ich über Weihnachten auch mal die Innereien tauschen will.

Gibt es beim Arbeitsspeicher denn Beschränkungen, wie viel verbaut werden kann?
Wenn man schon dabei ist, würde ich mir nämlich fast einen 8Gb Riegel zu den vorhandenen 4Gb verbauen oder werden nur insgesamt max. 8Gb unterstützt?
Und es darf schon DDR3L mit 1,35V sein oder?

Gruß Jonathan

Till Schönborn


MARC176

Die Support Antwort von ASUS ist übrigens eine Katastrophe - und das für ein ASUSPOR Gerät... wenn ich da an DELL Geräte denke.. naja gut ich habs ja nun erledigt.. war aber mein erstes und letztes ASUS Notebook-  hier die Antwort:

QuoteSehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist dies bei diesem Gerät nicht vorgesehen und grundsätzlich können wir hier keine Hilfestellung geben.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Technical Support Department

Tobias Winkler

Naja, das kommt immer auf die Sichtweise an. Wenn Asus den Austausch durch den Endkunden nicht vorsieht, wie übrigens viele andere Hersteller bei bestimmten Baureihen und Komponenten auch, dann ist es doch durchaus nachvollziehbar, dass man dazu auch keine Hilfestellung gibt.

Hast du denn eigentlich final geklärt, ob dieser Eingriff Auswirkungen auf deine Garantie hat?  So wie die Antwort ausfällt, sieht es mal fast so aus, als könnte Asus in dem Fall zickig werden. In der Regel sind diese Aufkleber unter denen sich Schrauben befinden als Siegel zu verstehen. Diese haben nicht immer in jedem Wirtschaftsraum Gültigkeit, klärenswert wäre es jedoch allemal bevor man da ein unnötiges Risiko eingeht.

Philipp M.

Bitte, Asus: Dieses Gerät ist wirklich ein Volltreffer!
Jetzt noch ein LTE/UMTS-Modul für mobiles Internet und einen stärkeren Akku als Option anbieten (meinetwegen kann der Akku auch ein wenig nach unten oder hinten überstehen), und dann wäre dieser Laptop zweifelsfrei als "Notebook des Jahres" nominiert!

Falsch gemacht hat Asus bei diesem Modell eigentlich gar nichts, nur leider in den Details ein wenig geschlampt -.-
Mit stärkerem Akku und UMTS würde ich auch 900 - 950 Euro für das Gerät bezahlen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview