News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude 14 E5450 Notebook

Started by Redaktion, November 20, 2014, 19:42:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zeit ist Geld. Der Businesswelt wird das neue Dell Latitude E5450 präsentiert, mit dem das Arbeiten effizient und leistungsfördernd vonstatten gehen soll. Ob die Berufswelt von dessen Mobilität, Sicherheit und Leistung profitieren wird?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E5450-Notebook.130225.0.html

M. Baro

Wenn ich den Preisunterschied zwischen einer 128GB und einer 256GB SSD Samsung Evo sehe, dann verstehe ich nicht weshalb man bei diesem Preis so geizen muss mit dem Speicher.

Bei 14" und 2kg erwarte ich Platz für einen Akku der auf jeden Fall auf 8h beim WLAN Surfen kommt.

Schade, dass die Lüftungsschlitze auf der Unterseite sind, die werden beim arbeiten auf den Knien zugedeckt. Ja, ich weiss, dass nicht alle so viel auf den Oberschenkel arbeiten wie ich ;-)

Ansonsten finde ich das Gerät echt gelungen.

jke

Danke für den Test. Dann scheint das hier also die günstigere Variante des E7440 zu sein? Nur etwas schade, dass das Display trotz IPS nicht so ideal ist.

gnaahh

Vielen Dank für den Test. Ist auch ein Test der 15 Zoll Variante E5550 geplant?

xyre

#4
Hallo Notebookcheck-Team!

Bin kurz davor das NB Latitude 14 E5450 zu kaufen, jedoch stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Laut eurem Test sind beim Latitude 14 E5450 und dem E5550, Akkus mit  51 Wh verbaut? Laut Dell Homepage und Support gibt es diese Akkus aber nicht in dem Notebook? ( Nur die 44 Wh )

2. Beim Vergleich der oben genannten NBs hat das 14 Zoll NB eine schnellere Grafikkarte verbaut? ( Taktraten sind höher ), ist dies korrekt?

3. Wie kommt es, dass bei beiden NB ähnlich oder gleiche Ergebnisse erziehlt werden, bei den Pros und Kontras das 15 Zoll aber wesentlich besser abschneidet, bzw mehr / besser bewertet wird? Ist dies ein rein subjektives Gefühl?

Würde mich über  ( sinnvolle ) Antworten eurerseits freuen!

freundliche Grüße
CA

Mei

Auf der DELL Homepage lässt sich nicht erkennen, ob alle Varianten mit IPS-Display ausgestattet sind.
Ist dem so?

Klemp

Guten Tag,
ich spiele mit dem Gedanken, für meinen Arbeitseinsatz als Automations-Ingenieur mir einen e5450 zu zulegen.
Da ich also viel unterwegs bin, z.T in unreineren Umgebungen, und gleichzeitig auf CAD Programme zurückgreifen muss, stellt sich mir die Frage, wie zu einem das Gerät auf Schmutz in der Umgebung reagiert und zum anderen, welchen Akkulaufzeit bei einem der Top-Modelle erreicht wird (i5-5300u + nvidia 830m bzw. i7-5600u + nvidia 840m).
Denken Sie, Sie haben die Möglichkeit in naher Zukunft eines der beiden Geräte zu testen?
Mit freundlichen Grüßen
Klemp

TheSaint

schon mit dem gedanken gespielt ein Lenovo W550s zu nehmen ? die K620 Grafik ist recht flott und optimiert
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klemp

Nein,
Lenovo ist für mich keine Option mehr und die W Serie darüber hinaus nicht gerade das, was ich mobil nennen würde ;)

Zausel

laut eines Mitarbeiters von MTX (welche ausschließlich Dell vertreiben) gibt es vom E5450 keine einzige Variante mit IPS Panel.
Besitzt jemand dieses Notebook und kann die Aussage wiederlegen? Oder sind auch die Standarddisplays so gut? Und wir kommt dann notebookcheck zu so einem Display? Hier schiebt doch nicht etwa Dell was leckeres zum Testen unter, um zu besseren Resultaten zu gelangen? Ansonsten wäre es genau das was ich suche!

Delete

hallo,

ich hab mir letzte woche das dell e5450 gekauft mit folgender konfig:

i5 5300u
8gb ram
500gb hdd
igpu
fhd display
(http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-6693-a1236122.html?hloc=at&hloc=de ; war "plötzlich" ziemlich billig, hatte 760€ bei csv gezahlt)

war eher ein überraschungspaket, da ich bei dem preis eigentlich davon ausging, dass es ein falscher geizhals-link war und das notebook kein fhd-display hat.

aber in dem latitude ist dasselbe ips-display verbaut, dass auch im e5550 (haswell) verbaut ist. ein seeeehr schönes display, tolle farben, sehr gute blickwinkelstabilität.
draußen arbeiten ist an sich kein problem, solange man die direkte sonneneinstrahlung auf das display meidet. dann wird es eher anstrengend, aber nicht unmöglich produktiv zu sein. ein bisschen mehr helligkeit und es wäre wohl die perfektion ;)

allgemeine qualität ist in meinen augen sehr gut, nichts klappert oder knarzt. das teil wird nur an einer stelle etwas warm (unterseite bei cpu) und der lüfter steht eigentlich immer still trotz "ausbalanciert".

keyboard ist ziemlich gut, nicht ganz so gut wie das des t450s, aber dafür etwas knackiger (was ich pers. sogar lieber mag). ein kleines gimmick, das ich sehr ansprechend finde ist, dass man per "fn lock" oder "nur fn" das numpad auf der tastatur hat.
touchpad ist um welten besser, da man hier keine integrierten maustasten hat, sondern dedizierte und dadurch alles einfach stabiler wirkt und sich auch so anfühlt.

die 500gb hdd hab ich durch eine mx200 ersetzt (6 schrauben gehäuseboden, 2 schrauben akku und 3 schrauben hdd/ssd-käfig).
ich empfehle dringenst auf der dell website die anleitungen anzuschauen (gibt es für alles), ich hab mir beim ersten öffnen des gehäusebodes direkt eine plastiknase abgebrochen (selbstverschuldet) da ich an einer falschen stelle gezogen hab.

delete2

hallo,

so nach einiger zeit muss ich leider mein geschriebenes revue revidieren.


nach drei wochen hat das netzteil so laut angefangen zu zirpen, pfeiffen und knarzen sobald der akku >95% geladen ist, dass ich mich mit angeschlossenem netzteil eigentlich nicht mehr konzentrieren kann. und das, obwohl das netzteil unter dem tisch liegt.

des weiteren hab ich mit den c states extreme probleme. diese bewirken, dass der laptop bei auslastung < 100% (was eigentlich IMMER ist) so laut pfeift und zirpt (elektronisches pfeiffen, spulenfiepen?), dass ich trotz normalem sitzabstand es durch kopfhörer durchhöre (z.b. beim filme schauen). von arbeiten ohne headset will ich gar nicht anfangen.

dells empfehlung hierbei ist, die c states im bios zu deaktivieren (offizielles support forum). dabei wird allerdings die akku kapazität stark verringert, da die cpu nicht mehr so gut oder so schnell runtertaktet. außerdem führt das dazu, dass der lüfter öfters anläuft.

das keyboard ist immer noch ziemlich gut ;)
die matten materialien sammeln aber so ziemlich eden staubpartikel in 100m umgebung und die gummierten oberflächen, die eigentlich ein feature darstellen sollten, verstärken das nochmal.

in einer studentenbude, wo nicht jeden abend eine putzfrau nach arbeit durchwischt also eine katastrophe.

bzgl. des displays, farben usw sind ganz gut., allerdings hab ich mittlerweile starkes backlightbleeding oben mitte und auf der ganzen unterseite. ich weiß nicht, ob ich das im anfangshype übersehen habe, oder ob das erst nach einer gewissen zeit aufgetreten ist - jetzt ist es zumindest sehr stark da und auch sichtbar (auf dunklen hintergründen)


gruß

jke

#12
Hatte es mir dann vor zwei Monaten auch gekauft, allerdings aus den USA via Dell Outlet. Für einen Tastaturwechsel auf QWERTZ braucht man eigentlich noch einen Tastaturrahmen, der auf die Tastatur gedrückt wird. Unterscheidet sich zu QWERTY durch zwei Streben/Stege, die ich einfach herausgetrennt (und damit 30 EUR Kosten gespart) habe.

Der E5450 ist für mich der bisher beste Laptop, den ich jemals hatte, und ich würde mir den E5450 oder auch den E7450 jederzeit wieder kaufen. Ein super Gerät! Ich hatte vorher den E6430, der natürlich mit Metallgehäuse noch besser verarbeitet war. Aber man kann nicht alles haben.

Mein Vergleichstest zum E6430 hier
http://kikuyumoja.com/2015/10/04/upgrading-from-a-dell-latitude-e6430-to-an-e5450/

oder tl;dr, die Nachteile:

- Nur der Displaydeckel ist metallisch, Rest aus festem Kunststoff
- Alle Ports auf der Rückseite werden im Betrieb auf der Dockingstation abgeschaltet
- Die Positionierung des Dockingports ist nicht so schön
- Touchpad etwas zu rauh, gewöhnungsbedürftig
- keine Extraknöpfe für die Lautstärkeregelung, keinen WLAN-Schalter
- SD-Kartenleser ungünstig positioniert
- nur ein Jahr Gewährleistung etc
- Batterie fest verbaut
- Lüftereinzug nur am Boden
- und das bereits angesprochene backlight bleeding, bei mir am unteren Rand


Die Displaybezel beim E5450 scheint wie die Tastatur baugleich mit der am E7450 zu sein. Ich vermute, dass dieses Backlight Bleeding vor allem immer durch einen ungünstigen Druck auf den Displayrand entsteht bzw. am Herstellungsverfahren des Displays liegt. Display ist für mich aber Austauschware und ersetzbar, daher nicht so schlimm.

Bei mir steckt eine Intel Core i5-5300U CPU drin, also nur Intel gfx, mit einer 500 GB SSD und 16 GB RAM. Der Akku hat bisher ein Wear Level von 3.8%, im Bios/Win kann man die Ladesteuerung einstellen, was ich sehr praktisch finde. Da ich das Gerät hauptsächlich in der Dockingstation verwende, ist die Einstellung auf "vorwiegend Wechselstromnutzung". Läuft!

Ich kann den E5450 wirklich nur sehr empfehlen, es ist alles wirklich so wie es sein soll: Die Tastatur, das Touchpad, der IPS-Bildschirm (LG Philips Monitor 140WF3 bei mir) sind genau so wie ich mir das immer gewünscht hatte. Einzig beim Netzkabel wäre natürlich so eine Magnetlösung schöner. Übrigens ist die komplette Haptik schon sehr nah an einem 13er MBP. Für einen mittleren Business Laptop von Dell ist das doch schon ein sehr schönes Kompliment.

der blonde Hans

Welche SIM-Größe ist für das WWAN-Modul DW 5809 zu verwenden? 

Ist es Micro- oder eine Nano-SIM?

MRedZac

Vorsicht ! - Bei allen Geräten dieser Baureihe bis Februar 2016 gibt es einen Serienfehler an der Netzwerkschnittstelle, die zu viel Spiel hat. Dell tauscht das Mainboard kostenfrei innerhalb der Garantiezeit aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview