News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Asus Zenbook NX500JK im Test

Started by Redaktion, November 19, 2014, 17:07:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Scharfes Teil. Asus will mit der neusten Zenbook-15-Zoll-Generation Technik-Enthusiasten ansprechen. Im flachen Alu-Unibody werkelt nichts weniger als ein Standard-Voltage-i7, gepaart mit Nvidias Zugpferd der gehobenen Mittelklasse. Das Glanzlicht scheint aber das 4K-Panel zu sein. Das bringt nicht nur irre viele Pixel auf den Schirm, sondern auch beste Farben, hohen Kontrast und weite Blickwinkel. Kann es nur einen Sieger geben?

http://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Asus-Zenbook-NX500JK-im-Test.130335.0.html

tccls

Hat asus nicht mit über 108% adobe rgb geworben und sollte nicht die 860m verfügbar sein?
WAS HAT ASUS MIT IHRER 850m STURHEIT bzw. 860m RESISTENZ?
Das Teil wurde doch bereits im us Bereich mit 860m getestet bzw. war auf der Messe wohl auch so ausgestellt. Soll das als upgrade später erscheinen?
Von der quantum dot Technologie habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet, denn es wurde mit sehr viel höherer Helligkeit und besserem Schwarzwert geworben, sogar als oled Konkurrent wurde qd mehrfach angepriesen. Insbesondere die genauer definierte Bandbreite des emittierten Lichts und die weniger notwendigen Farbfilter sollen eine besserer Ablesbarkeit  in heller Umgebung gewährleisten. Da reicht die gemessene Helligkeit aber vermutlich nicht zu aus und das einzig wahre bleibt weiterhin MATT.
Es hängt wohl stark von der Fertigung ab, triluminous (auch eine qd Technik) bei sony tvs (w905a) ist nicht direkt vergleichbar mit triluminous in den xperia (Z) smartphones und auch das amazon fire hdx 7 unterscheidet sich (blau durchschimmernd, nur 100% srgb).
Mal sehen, wie weit man mit qd kommen wird, wurde schon lange entwickelt und die Forschung/Entwicklungskosten sollten  sich  auch langsam rentieren oder nicht ?
Will glaub ich n Notebook mit mattem oled.
Warum gibts Tablets und 55" tvs (wenn auch sehr wenige) aber kein nb mit oled (2009 hat samsung mal ein 13" snb vergestellt, erschien wohl nicht.)
Der Rest des nbs ist doch vergleichsweise unspektakulär und interessiert mich gegen null, deshalb red ich nur vom Bildschirm.
Den könnte man sich im übrigen mal vormerken, vielleicht lässt er sich separat bestellen und in andere nbs einbauen, weiß aber nichts über die Bedingungen (Spannung; Anschlüsse usw.)
4k setzt es wohl vorraus, oder?

Loop

Wahrscheinlich bezogen sich die 108% auf den schmaleren sRGB Farbraum.
Auch damals war wie bei Dir die GTX 850M der Ausschlaggeber, das Notebook nicht zu kaufen. Eine GTX 860M hätte auch die kleinere N550 Serie mMn deutlich attraktiver gemacht. Eventuell ist hieran aber auch die Thermik schuld, da nämlich bei der N550er Serie drosselt, sofern man nicht Throttlestop installiert.

Vorbildlich ist aber wohl hier die Kühlung im Idle - scheinbar ist es wohl für einige Hersteller doch möglich, auch solche Hardware anständig und leise zu kontrollieren. Gewisse andere Firmen nahmen sich gerne das Argument, dass ein Hochleistungsnotebook ja auch im Idle deswegen laut gekühlt werden muss ;-)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

tccls

Quote from: Loop on November 19, 2014, 19:24:26
Wahrscheinlich bezogen sich die 108% auf den schmaleren sRGB Farbraum...
Nein! Der wurde glaub ich mit um die 140% angegeben, aber Angeben ist da ja auch schon das Stichwort, am Ende stimmt zu vieles einfach nicht.

martinderweisse

Tolles Design, da bleibt bestimmt kein Schmutz drin hängen, im Deko/Lautsprechergitter direkt unter der Tastatur, omg

tccls

Man sollte berücksichtigen, dass der Bildschim jedes nx500jk vorkalibriert wird (visual master).
Daher sind geringe Abweichungen von den Sollwerten auch zu erwarten gewesen.
Abgesehen davon interessiert mich wie asus das Farbmanagement mit ensprechendem Profil angepasst hat, um im erweiterten Farbraum (im adobergb Bereich also) Farben stimmig darzustellen. Wenn das MAterial nun mal nur im srgb/ rec709 (tv) Standard vorliegt, müssen die Farbwerte ja nun neu zugeordnet werden im adobergb Bereich und meist führt das doch zu  hässlich übersättigter, unrealistisch grell bunter Darstellung.
Das muss doch gezielt optimiert sein, um Farben nicht zu verfälschen, aber dennoch satt und kräftig anzuzeigen.
Für Photoshop allein ist das nicht gedacht, sondern als generelle Aufwertung bei multimedia (vielleicht auch Gaming)

MotU

Oh man heyy, die haben doch echt die silberne Tastatur auf silbernen Hintergrund gelassen... Vollpfosten

SCARed

Quote from: MotU on November 19, 2014, 21:20:12
Oh man heyy, die haben doch echt die silberne Tastatur auf silbernen Hintergrund gelassen... Vollpfosten
das machen sie doch IIRC beim N551 auch so. warum auch immer.

@redax: das VN7-591G gibt es doch inzwischen auch mit 4K.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~2379_15~883_GeForce+GTX+8~2377_16.9~525_Acer~29_Core+i7-4~9_3840x2160#xf_top

nur mal als hinweis. wobei das panel sicher nicht an die qulität des hier im NX500 verbauten rankommt. ob's den aufpreis wert ist? tja ...

Marc L

Eine 860M war in der gamer variante GX550 geplant nur diese lässt auf sich warten und kommt ggf mit ner 9**M. Eine 9**M kombiniert mit 6-8GB VRAM wäre durchaus brauchbar und sinnvoll bei ner 4K Auflösung. Das NX500JK soll 2200€ kosten und bietet für den Preis nur ein nettes Display, welches unbrauchbar ist (mit vielen Programmen), kombiniert mit der Design Katastrophe Tastatur. Ich gehe mal davon aus, dass unten am Notebook keine Schlitze für die Luftzufuhr sind und dies immer noch am Bildschirm passiert.

Grummbeerbauer

OK, nettes Display, aber der Rest... und für 2.2k€ nicht mal ne 512er SSD.
:o


tccls

Hier wars mit 850m ddr5 gpu:      www.ultrabookreview.com/4761-asus-zenbook-nx500-review/

Quote from: Marc L on November 20, 2014, 00:31:36
Eine 860M war in der gamer variante GX550 geplant nur diese lässt auf sich warten und kommt ggf mit ner 9**M. Eine 9**M kombiniert mit 6-8GB VRAM wäre durchaus brauchbar und sinnvoll bei ner 4K Auflösung.
Asus und 9xx gpu? so wie die an der 850 ddr3 Grafik kleben bleiben, würden die die 860m als absolutes Gaming-highpower upgrade anpreisen. Und selbst das dauert bei denen schon viel zu lange.
Bis die ma ne 9xx in 15" einbauen, ist ne 1xxx erschienen, und dann ist es wahrscheinlich die 950m, lol.

Marc L

Aufs GX500 muss man allerdings warten.
(http://i.imgur.com/1SQKtBy.png)

Wenn Asus für das NX500 2200€ haben will wird bei dem GX500 locker noch 500€ draufkommen.  ::)

martinderweisse

Achja, und nicht mal n Nummernpad, wart ich bezahle eben 2,2k - wofür nochmal genau?

LappiToppi

Quote from: martinderweisse on November 20, 2014, 14:13:56
Achja, und nicht mal n Nummernpad, wart ich bezahle eben 2,2k - wofür nochmal genau?

Für Spieler vielleicht ein Negativpunkt, für mich macht es das Gerät als 15 Zöller erst interessant. Die Tastatur sollte groß und mittig sein, diese an die Seiten gequetschten Tastaturen sind einfach unangenehm. Ich will mittig vor dem Display sitzen, nicht versetzt. Ansonsten bin ich mal auf den Test gespannt, wobei bei Asus die Frage nach dem wann und ob verfügbar viel relevanter wäre.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview