News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Im Test: Intel Core M-5Y70 "Broadwell"

Started by Redaktion, November 14, 2014, 10:38:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Performance rauf, Verbrauch runter? Mit mehreren Monaten Verspätung bringt Intel die fünfte Inkarnation der "Core"-Architektur, Codename Broadwell, nun doch noch in diesem Jahr auf den Markt – zumindest ein bisschen: Zunächst kommt nur die neue, extrem sparsame Core-M-Baureihe in den Genuss der verbesserten 14-Nanometer-Fertigung. Wird der Traum von leistungsstarken und passiv gekühlten Windows-Tablets damit endlich wahr?

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Core-M-5Y70-Broadwell.129544.0.html

R1grey

Sollte man also jetzt lieber kein Notebook mehr mit i7 kaufen, sondern lieber noch etwas warten bis es die Quad Cores im 14 nm Verfahren gibt?

M. Baro

Quote from: R1grey on November 14, 2014, 16:34:13
Sollte man also jetzt lieber kein Notebook mehr mit i7 kaufen, sondern lieber noch etwas warten bis es die Quad Cores im 14 nm Verfahren gibt?

Am besten wartet man bis zu i32 im 0,2nm Verfahren. Sicher ist sicher...

Klaus Hinum

Also Broadwell-H (die Quad Cores) ist derzeit lt Wikipedia für Q2 2015 geplant. Das heisst wohl das man erst Mitte nächstes Jahr eine gute Auswahl and verfügbaren Haswell Quad-Core Notebooks geben wird. Das ist halt noch ne relativ lange Zeit. Und dann kommt ja ev bald Skylake lt Gerüchten. Und dann ....
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gmb

Broadwell-U kommt vorher. H265 GPU support muss vom player unterstützt werden, es gibt noch keinen für Intels Hybrid Beschleunigung aus CPU und EUs. Der Treiber kann es schon länger.

Neutral

12 Watt maximale Leistungsaufnahme? Oha, dann ist die TPD-Angabe aber doch wirklich verwirrend, ich dachte immer das sei das Maximum, also auch mit Turbo. Ich finde es eigentlich überhaupt nicht schlimm wenn der Prozessor mehr Watt aufnimmt und dafür schneller ist. Solange er von alleine früh genug abregelt finde ich es auch ok wenn dadurch passive gekühlte Geräte einfach auf Dauer etwas langsamer sein werden.

Vielen Dank für den ausführlichen Test und die Mühe!

Till Schönborn

Im Stresstest sind für wenige Sekunden sogar rund 15 Watt möglich. Prozentual ist diese kurzzeitige TDP-Überschreitung schon erstaunlich hoch, prinzipiell gerade für ULV-Modelle allerdings nicht ungewöhnlich.

Marcin

Warum nehmt ihr zum testen der Multimedia Funktion VLC statt MPC-HC und CyberLink MediaEspresso statt Handbrake? Das will mir nicht in den Kopf. Und auch keine Info zur Qualität der Quicksync Encoders in Haswell. Ihr werdet doch da irgendwo nen Haswell rumliegen haben.

gmb

Wie sieht denn die Taktrate im 3dmark11 aus? 700 Punkte sind gar nicht so schlecht wenn die GPU da bei nur 400 Mhz läuft. Das würde Gen7 wohl nicht hinbekommen bei dem Takt.

Till Schönborn

Dürfte aufgrund der niedrigen CPU-Last und der Kürze der Tests wohl deutlich über 400 MHz liegen; ich kann gerne noch einmal nachsehen.

gmb

3dmark11 ist schon sehr fordernd, läuft das nicht auch seine 5-10 Minuten? 

Till Schönborn

Die kurzen Ladepausen zwischen den Tests scheinen den Abfall des Turbos hinauszuzögern. In den Grafiktests (CPU-Last kleiner 20 Prozent) liegen zumeist 550 MHz an, in den Combined-Tests sind es dann noch rund 400 MHz.

aaaaaa

intel schummelt seit weis ich nich tmit durchschnitts watt anzhal. und das ist fuern hugo.

maximale watt anzahl ist interessant und keine theoretische durchschnittswattanzahl.

deshalb ist eine leistung / watt aussage bei intel so was von nicht mehr aussagekraeftig.

maximale leistung / durchschnittswatt lol das passt ueberhaupt nicht mehr

ein marketing gag von intel mehr ist es nicht

und die integrierte intel gpu laesst seit der ersten revision immer zu wuenschen uebrig. brauchbar war die intel gpu nohc nie und wird es nie sein, da ein neuer browser update / youtube plugin / videostandard die intel gpu bald so was von alt aussehen lassen wird und sich der kunde sich dann aergert mit intel.

besser nur cpu und gpu extra von einem anderen hersteller

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview