News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Lenovo ThinkPad L440 20AT004QGE Notebook

Started by Redaktion, November 12, 2014, 15:09:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aufgemotzt. Die L-Serie ist der günstige Einstieg in die ThinkPad-Welt. Hier gibt es Schreibkomfort, viele Anschlüsse inklusive Docking-Port und ein robustes, zeitloses Chassis. Jetzt liefert Lenovo den Klassiker mit SSD und HD+ Panel aus. Wird das L440 damit zum Nonplusultra unter den günstigen Profi-Books?

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-L440-20AT004QGE-Notebook.129898.0.html

H.Riecken

Ein Display unter aller Würde, nur einmal USB 3.0,RAM im Single-Channel. Geht für diesen Preis heute gar nicht mehr!

Marc L

14" mit einer arbeitstauglichen Auflösung?
Ich habe ein T440s mit FHD AUO Display und ich find die Auflösung perfekt. Kleiner heißt für mich schlechteres Multitasking und bei einer größeren Auflösung muss man mit der schlechten Windows Skalierung leben (ja sie ist einfach schlecht bei vielen Programmen).

M. Baro

- niedrige Auflösung
- niedrige Helligkeit
- schlechte Ausleuchtung
- schwacher Kontrast
- schwache Blickwinkel
- nur 4GB RAM und die auch noch Single Channel
- nur 180GB SSD
- kein WLAN ac
- lächerliche 4h 52min Akkulaufzeit
- gewaltige 2.1kg für ein 14" Modell

alles in allem ein Gerät auf das kein Mensch gewartet hat.

Gast

Es ist ein Business Notebook für 800 €. Zum Arbeiten (Office + Internet) reicht ein solches Display immer noch aus - dazu muss man in der Regel nämlich weder Videos gucken, noch Bilder bearbeiten (dafür gibt es andere Geräte).

Dass der RAM Single Channel ist, ist gut. So kann man ihn nämlich noch einfacher erweitern, (da man sowieso 2 RAM Slots hat). Wenn ab Werk statt 1x 4GB 2x 2GB verbaut wären, hättdurch den Austausch eines 2 GB Riegels nur 6GB, für 8GB müsste man 2 x 4GB Riegel kaufen. Daher ist das auch wesentlich besser, zumal es bei einem Businessgerät sowieso nicht wirklich auf Grafikpower ankommt.

Es gibt mit Sicherheit genug Firmen die ihre Mitarbeiter mit einem ThinkPad der L-Serie austatten - die erwarten, dass es zuverlässig läuft und nicht zu viel kostet, und brauchen kein WLAN AC, und kümmern sich auch nicht um das Gewicht.  ::)

Ablab

Wer so niedrige Anforderungen hat (Office, Internet) und das mit "Business Notebook" rechtfertigt dem sei gesagt: solche gibts um 400 Euro. Jeder zusätzliche Cent ist Abzocke.

Gast

Sorr, aber das ist lächerlich. Gibt es für 400 € ein Gerät mit Metallscharnieren, HD+ Display, robustem und mattem Gehäuse (kein Glossy-Mist), Dockingport (sehr wichtig!) und Features wie TPM, vPro, und vor allem, dieser grandiosen Tastatur? Nein, eben nicht! Dieses Gerät ist weder für die "Billig billig" Zielgruppe, noch für die "Gaming? Juhu" Gruppe. Es ist auch kein Ultrabook und auch kein High-End Gerät, sondern einfach ein stinknormales Notebook für Unternehmen.

Wirklich lächerlich. Manche leben wohl in ihrer eigenen Welt, in der es nur 600 € Gamer Notebooks und Macbook Airs gibt!

Zausel

Also hier muss ich "Gast" mal dick zustimmen: In den meisten Unternehmen hängt der Rechner ein Großteil der Zeit am DockingPort mit externem Monitor. WLAN ist sicherheitsbedingt (von Unternehmensseite) oft nur eingeschränkt nutzbar, ein Netzwerk als Hauptspeicherort für Dokumente Standard. Ich finde das Ding auch ziemlich gelungen! Aber es gibt halt immer Leute die ihre Meinung für die ganze Welt beanspruchen. Und Single-Channel / Dual-Channel, diesen Unterschied bekommt nun wirklich nur der absolute Gamer mit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview