News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Omen: Neues mobiles Gaming-Notebook vorgestellt

Started by Redaktion, November 04, 2014, 22:00:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heute hat HP das neue mobile Gaming-Notebook HP Omen vorgestellt. Das dünne und leichte Notebook setzt auf einen Intel Core i7 Quad-Core-Prozessor und eine GeForce GTX 860M als Grafikkarte.

http://www.notebookcheck.com/HP-Omen-Neues-mobiles-Gaming-Notebook-vorgestellt.129548.0.html

fleischberg

Ich verstehe diese Notebook Hersteller einfach nicht...

Der Laptop kommt Ende des Jahres raus, wenn schon GTX 970M und 980M deutschlandweit verfügbar sein  werden und verlangt wird dafür auch noch 1600 Euro. Für den Preis kriegt man auch schon ähnlich gut ausgestattete Notebooks, die 80% schneller sind...

Manche Hersteller denken echt, jeder in der Eurozone tausende Euros zum rausschmeißen hat...

avalance

#2
Ich finde das Notebook wirklich sehr hübsch, allerdings ein Gaming Notebook ohne Ethernet Anschluss ? Oder habe ich etwas verpasst? Der I/O Shield hinten hat nur die USB / Display und Strom oder ? Wird der übers Netzteil realisiert?

Wenn da echt kein Ethernet bei ist hat sich das ja schon so erledigt (für meinen Einsatzzweck) weil einen AC Router hat noch nicht jeder daheim stehen und funken muss ja nicht umbedingt sein. Oder wird das per Karte die mitgeliefert wird realisiert (USB?)

Auf jeden Fall ein sehr attraktives Gerät, was mit der 970M natürlich noch eine Nummer attraktiver wäre (für den im Artikel genannten Preis).
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

tccls

Wird wohl wenig interessant, weil bei der Bauhöhe wieder Hitzeprobleme vorprogrammiert sind.
Und bitte nächstes Jahr die 970m in 1,5 cm quetschen, unbedingt!

SCARed

also die specs selber lasen sich ja wirklich erst mal nicht abwegig. aber ohne numblock (für mich wichtig) zu dem preis? ich glaube nicht, HP ...  ::)

schmeißt den touchscreen raus (braucht man IMHO nicht am NB) und baut noch einen M.2-slot mit ein (so dass HDD+SSD als kombi geht) und man könnte für 1200€ drüber nachdenken. alles andere liegt einfach mal zu deutlich über dem üblichen preislevel.

und ende des jahres noch eine 860M? sollte nicht irgend wann mal etwas von der 960M zu sehen sein?

avalance

960M wird´s wohl nicht geben, die 860M ist doch schon auf Maxwell (in diesen dünneren Notebooks) .. vllt. n Rebrand von den 860M Maxwells auf 960M Maxwells ^^


Aber den Ethernetport vermisse ich wirklich, gibt´s da Info´s ob das Teil echt keinen hat ? :D ich mein  :o
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

fcp33

Quote from: tccls on November 04, 2014, 23:05:20
Wird wohl wenig interessant, weil bei der Bauhöhe wieder Hitzeprobleme vorprogrammiert sind.
Und bitte nächstes Jahr die 970m in 1,5 cm quetschen, unbedingt!

So ist es. Ich hätte es nicht besser sagen können.

Warum muss ein Gaming-Laptop dünn sein? Mit 30mm dafür kühler, leiser, und eventuell mit eine 970m wäre ich deutlich glücklicher.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

tccls

Quote from: avalance on November 05, 2014, 09:54:33
960M wird´s wohl nicht geben, die 860M ist doch schon auf Maxwell (in diesen dünneren Notebooks) .. vllt. n Rebrand von den 860M Maxwells auf 960M...
Waas, keine neue 960m? Dann ist das aber ein gewaltiger  Abstand zwischen 960m und 970m und voterst werden die 970m Modelle wohl noch recht teuer bleiben (auch im Vergleich zu den 870m Modellen), also heischt es zumindest nach einer Überbrückung dieser Kluft viell. Mit einer 965m, aber die 865m gabs ja auch nie. Keine Ahnung was das wird

avalance

@tccls dass ist nur eine These,  ;D wenn ich nVidia wäre würde ich keine 960M rausbringen und vllt eher die 860M/70M Maxwell´s umbenennen. Ich finde P/L der 970M (mit i7 ab 1499 zu release) durchaus okay. Weniger wär natürlich immer schöner aber ;)...

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

ich habe bisher auch nichts davon gehört, dass eine 960M auf basis eine neuen chips käme. ich sehe zwei arainten:

1) die 860M wird umgelabelt. OC  geht mit der 860M eh schon gut, also "einfach" den takt ein stück nach oben schrauben, neue bezeichnung dran und fertig.

2) dem GM204 noch weiter beschneiden (oder resteverwertung sonst defekter chips betreiben, die keine 970/980M werden können) und als 960M bringen.

ich halte variante 1 für wesentlich wahrscheinlicher, auch wenn der abstand 960M zu 970M dann recht groß bleibt. aber der GM204 wird auch in sehr stark beschnittener form eine IMHO deutlich höhere TDP haben als ein ausgereifter GM107 mit mehr takt (OC der 860M).

variante 3 - ein völlig neuer chip  - halte ich für ausgeschlossen, da wäre wenigstens irgendetwas sicher schon mal an die öffentlichkeit gedrungen.

R1grey

Jep... das scheinen die meisten nicht zu verstehen...
Außerdem wird die 960 wahrscheinlich keinen so großen Sprung machen wie die 70 und die 80 von 800 auf 900...

Das Laptop finde ich extrem hässlich...
Sieht aus wie ein Jungen Spielzeug aus dem Billigladen (so ein schwarzer Monstertruck mit roten Streifen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das effizient gekühlt bekommt...

Des weiteren ist der Touchscreen ein unnötiger Teuermacher.

Das Ding wird mMn ein Flop.

tccls

Quote from: avalance on November 05, 2014, 11:10:14
@tccls dass ist nur eine These,  ;D wenn ich nVidia wäre würde ich keine 960M rausbringen und vllt eher die 860M/70M Maxwell´s umbenennen. Ich finde P/L der 970M (mit i7 ab 1499 zu release) durchaus okay. Weniger wär natürlich immer schöner aber ;)...
Ist mir iwie entgangen (wobei mich nur 15" interessieren), wo gibts 970m nbs für 1499€?

SCARed

Quote from: tccls on November 05, 2014, 12:22:08
Quote from: avalance on November 05, 2014, 11:10:14
@tccls dass ist nur eine These,  ;D wenn ich nVidia wäre würde ich keine 960M rausbringen und vllt eher die 860M/70M Maxwell´s umbenennen. Ich finde P/L der 970M (mit i7 ab 1499 zu release) durchaus okay. Weniger wär natürlich immer schöner aber ;)...
Ist mir iwie entgangen (wobei mich nur 15" interessieren), wo gibts 970m nbs für 1499€?

http://geizhals.de/gigabyte-p34g-v3-ga-p34wv3-d1-a1187261.html

für 1499 gibt es sonst das MSI GS70 und das GT72.
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=970m&asd=on&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p

tccls

Gtx970m bei 14"? Klingt gar nicht gut.
Die anderen sind 17" und sobald ich nach 15" mit.der 970m suche...  tataa : nur ab 2000€.
Wird sich wohl noch ändern, macht ja iwie keinen Sinn auf Dauer

countuebles

@ Avalance: Das Teil kommt mit einem USB auf Ethernet Adapter ohne Aufpreis. Bei dem flachen Gehaeuse passt der Ethernetport nicht mehr ins Chassis.

@ Fleischberg: Design und Planung eines Notebooks nehmen Monate bis zu einem Jahr in Anspruch. Nach der ersten Designphase kann man nur noch bedingt auf neue Komponenten umstellen. Wenn NVDIA im oktober einen neuen Chip vorstellt kann kein Hersteller der Welt noch drauf umstellen. Das heisst es wird erst bei einer zweiten tranche kommen koennen. Laptops sind keine leicht umruestbaren Systeme wie ein Desktop - und auch da koennte man ab Werk nicht mehr reagieren, da die Systemintegration ganz von vorne beginnen muesste.

Ausserdem was heisst hier jeder in der Eurozone? Das ist ein Nischenprodukt fuer einen bestimmten Kundenkreis, der auch Geld fuer sowas locker hat.

@ Scared: Solange der Touchscreen nix extra kostet, wo ist das problem? Ausserdem nutzen tatsaechlich gerne Leute sowas, besonders wenn sie mit ihrem Notebook mobil unterwegs sind. Lieber ein Touchscreen mit gutem Bild und IPS als irgendsone fade Funzel.

@ fcp 33: Warum soll ein Gaming Laptop NICHT duenn sein? Fette Ziegel gibts genug auf dem Markt, da muss man sicher nicht noch mehr drauflegen. Ganz besonders wenn man seinen Lappi nicht NUR zum zocken benutzt. Kauft auch nicht jeder nen Minibus blos weil die praktisch sind, oder? Persoenlich wuerde ich den dicken MSI niemals kaufen, da kann ich gleich bei nem anstaendigen Desktop bleiben.  Aber das ist mein Gechmack, andere denken da sicher anders, und insofern wird MSI sicher seinen Schnitt machen. Genauso HP, nur bei ner etwas anderen Zielgruppe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview