News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update MSI GT72 (GTX 980M) Notebook

Started by Redaktion, October 26, 2014, 18:35:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleines Update, große Wirkung. MSI verbaut im GT72 ab jetzt die brandneuen Topmodelle aus Nvidias Maxwell Generation. Lesen Sie hier, wie stark sich die GeForce GTX 980M von ihrem Vorgänger absetzen kann und wie es mit den Temperaturen, dem Energieverbrauch und der Lautstärke aussieht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-MSI-GT72-GTX-980M-Notebook.128927.0.html

Stefan

Für 3300€ baue ich zwei Desktop-Rechner mit GTX 980 und kauf mir ein Notebook mit GTX 860M. Dann bleibt vermutlich noch Geld für Smartphone und Tablet übrig.  :o 8)

Daniel Bauer

Sinnloser Kommentar. Andre kaufen sich dafür ein Auto.
Es geht doch darum, was momentan technisch möglich ist.

ofnofn

Ich kann mir schwer vorstellen wie MSI diesen happigen Aufpreis gegenüber Alienware und Asus vermitteln will. Die Notebooks sind doch alle qualitativ recht ähnlich. Oder gibt es irgendeinen herausstechenden Vorteil bei MSI?

Schmidt

Danke für den Test Florian!

Ich möchte mir demnächst auch ein neues Notebook kaufen und stecke nach diesem Test in einer kleinen Zwickmühle. 

Lohnt sich deiner Meinung der Aufpreis der 980M von mehr als 300€ gegenüber der 970 M bei 16 bis vielleicht 25% mehr Performance?  Danke! :-)

Tammy

Ich würde mit dem Kauf warten, bis man einen aktuellen und funktionierenden Treiber für die GTX970M/980M von MSI bekommt, da ja leider ein Eigendesign von MSI verwandt wird statt eines üblichen MXM Standards.

Mein GT72 mit 970M ging zurück, da die von mir mit den aktuellen MSI und aktuellen Nvidiatreibern gemessenen Werte in Benchmarks um 20% niedriger lagen als die des P505 mit gleicher GPU.

Die Raidgeschichte ist ohnehin sinnlos, da wünschte ich mir lieber einen angeschlossenen zweiten 2,5 S-ATA und freie Wahl bei der M.2 Ausstattung.

Von diesen, für mich zu schwer wiegenden Nachteilen abgesehen, ist das GT72 wirklich gut.

aa

Es waere Wuenschenswert welches die Hardwarekonfiguration ueber das Bios mit den Buttons funktioniert. Eine Windows-Software only ist ein No-Go.

diese SSD Raids sind ein sinnloses feature. 2 oder mehr 2.5 Zoll HDD Schaechte waeren wuenschenswert welche selbststaendig belegt werden koennen (Auslieferungszustand ohne HDD aber mit montierter und funktionierenden Schaechten)
Optisches Laufwerk ist veraltete Technologie. Blueray hat sich nie durchgesetzt und hat nur Probleme aufgrund DRM und anderen Dingen. DVD multi-laufwerk oder keines (externes usb kostet 40 euro falls man es wirklich braucht)

die cpu ist meiner meinung nach veraltet. die wird schon seit monaten verbaut und ist der grund warum ich diese konfiguration nie kaufen werdne.

Kein kauf durch
* veraltete Cpu, zu lange verbaut, einsteigermodell, zu alt
* hardware buttons zum energiesparen nur ueber windows software, nicht ueber bios
* bios mangelhaft, ein OC bios waere wuenschenswert wo alle funktionen bereitgestellt / freigeschalten sind
* unausgereifte treiber
* windows only notebbook. bei anderen Betriebssystemen oder aelteren Betriebssystemen funktionieren die hardware buttons nicht (deshalb so als ob sie nicht vorhanden sind
* schwachsinnige ssd raids / einzel ssd reicht vollkommen fuer desktop betrieb

Florian Glaser

Quote from: Schmidt on October 27, 2014, 07:35:41
Lohnt sich deiner Meinung der Aufpreis der 980M von mehr als 300€ gegenüber der 970 M bei 16 bis vielleicht 25% mehr Performance?  Danke! :-)

Persönlich würde ich eher zur GTX 970M greifen.

JKM

Beeindruckende Leistung,
aber der Zeitpunkt und Preis ist klar der Punkt dieses Notebook nicht zu empfehlen.

Denn für 3.300 Euro kann man sich wenigstens ein Ultra-HD-IPS-Display erwarten, wenn man es jetzt unbedingt kaufen muss.

Da in Kürze der Wechsel auf 14nm-CPU und 20nm-GPU oder gar 16nm-GPU steht, ist der Wertverlust in den nächsten 6 bis 12 Monaten einfach zu groß.


TheSaint

im 17 Zoll Bereich wird erstaunlich wenig hinsichtlich Displaytechnologie getan
die meisten laufen mit TN Panels und FullHD
ich nehme mal an das allgemein die 17 Zoller etwas stiefmütterlich behandelt werden
weswegen ich auch wohl bei 15" im Notebook Segment bleiben werde außer da wird sich wieder was tun in nächster Zeit
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

aaaaaa

Bei der GeForce 7x0M waren noch häufiger Kompromisse nötig. Ärgerlich ist hingegen, dass die neuen Chips relativ teuer sind. Da AMD keinen echten Widersacher hat, kann Nvidia die Preise nahezu beliebig diktieren.

dieser satzbaustein macht keinen sinn. entweder da nvidia keinen echten widersacher hat bla bla oder den satz anders formulieren.

grass das dies noch keinem aufgefallen ist

tccls

Quote from: aaaaaa on October 27, 2014, 20:08:22
Bei der GeForce 7x0M waren noch häufiger Kompromisse nötig. Ärgerlich ist hingegen, dass die neuen Chips relativ teuer sind. Da AMD keinen echten Widersacher hat, kann Nvidia die Preise nahezu beliebig diktieren.

dieser satzbaustein macht keinen sinn. entweder da nvidia keinen echten widersacher hat bla bla oder den satz anders formulieren.

grass das dies noch keinem aufgefallen ist
Hmm, habe das so verstanden: da amd keinen echten Widersacher (am Start) hat, kann nvidia die Preise relativ beliebig festlegen. Also mit Widersacher nicht die Firma selbst ist gemeinz, sondern eine Grafikkarte, die der gtx 980m paroli bieten kann.

lenz

Kommt noch ein Review zu dem Asus G751 mit 980M und 970M, da das ein gaming Laptop im 17,3 Zoll Bereich ist mit IPS panel

maxxsen

Ja der Test der neuen Asus Reihe würde mich auch interessieren, da ich obwohl bald Weihnachten ist mit mega Angeboten, schon jetzt ein neues Notebook brauche. Seid ihr da schon dran?

taumel

Wer weiss wo msi die restlichen Speicherslots versteckt hat. Wollte den RAM pimpen finde aber nur zwei Slots, es sollten aber vier sein. Kann mir jemand weiterhelfen?
:-[ >:( :( :o :'( :-[

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview