News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BlackBerry Passport: Physische Tastatur in ersten Tests umstritten

Started by Redaktion, October 18, 2014, 22:25:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das BlackBerry Passport hat die ersten Tests der Fachpresse hinter sich gebracht. In vielerlei Hinsicht konnte es die Kollegen überzeugen. Dabei offenbart es einen unerwarteten Mangel.

http://www.notebookcheck.com/BlackBerry-Passport-Physische-Tastatur-in-ersten-Tests-umstritten.128474.0.html

Loop

Die Zielgruppe besitzt dieses Gerät auch vermutlich gar nicht wegen seiner Video- oder Spielequalitäten, sondern eben dazu es produktiver einsetzen zu können. Die Beengtheit der Tasten ist natürlich durch die Bauform vorgegeben und hat natürlich gegenüber dem Landscape Modus eineng gewissen Nachteil. Wer allerdings ein physisches Feedback von den Tasten inkl. Druckpunkt erwartet, der wird schwerlich um solch eine Lösung herumkommen. Bsp.: Holprige Fahrt im Auto - ein Segen wenn man nicht ständig die falschen tasten trifft.

Die meisten Sonderzeichen und die Zahlen sind per Geste oder Druck auf die entsprechende Schaltfläche aktivierbar. Beides ist auch so von Windows Phone beispielsweise bekannt. Hätte man eine höhere Tastatur gewählt, wäre das Gerät größer geworden. Daher ist es äußerst logisch, diese weniger häufig genutzten Schaltflächen auf die dynamische Anzeige - den Touchscreen - zu legen.

Zur Einhandbedienung kann ich jetzt natürlich nur für mich sprechen: Egal ob das Smartphone 3 oder 5" hatte, ich bediene es zu über 90% immer mit beiden Händen. Von daher kann ich für mich den Punkt als überhaupt nicht relevant bezeichnen.


PS: Warum fasst ihr die Testberichte anderer zusammen? Es würde sich vielmehr anbieten, dass ihr einen eigenen kritischen, objektiven Testbericht verfasst ;-)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

AxelRHD

Auch interessant wäre zu wissen, WIE LANGE die Tester sich auf die "Hardware-Tastatur" eingelassen haben. Wenn ich so ein Gerät einen halben Tag (oder von mir aus auch eine Woche) lang teste, kann ich doch nicht sagen, ob ich mit dieser Tastatur produktiver bin. So etwas braucht einfach eine gewisse Zeit! Ich lechze auf jeden Fall schon nach dem Gerät und vor allem der "altmodischen" Eingabemöglichkeit.

Hx

Wertloses Gerede...Das ist als würde man sagen "Das Blackberry Passport ist Dreck, weil ich kann Blackberry nicht leiden."

Allein die Aussage "Wer zu lange auf die Rücktaste drückt, kann versehentlich seine Eingabe löschen." Seit wann kann einem das mit jeder Touchscreen-Tastatur nicht auch passieren ???

Es ist jedes mal das gleiche wenn BB ein neues Handheld auf den Markt bringt. Bevor man es sich mal vernünftig anschaut und die Wahrheit darüber schreibt muss man erst einmal geistlos "bashen".
Ist es wirklich das was solche "Menschen" als Pressefreiheit definieren ? Das recht Müll reden zu dürfen ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview