News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Play it again. Handlich, flach, stabil und leistungsstark. Mit diesen Attributen glänzte bereits der Vorgänger UX31LN/LA. Setzt der Nachfolger diese Stärken fort und kann er gar noch ein paar Pluspunkte draufsetzen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

Claas

Danke für den Super-Test, da überlege ich mir nochmal den Kauf des Acer VN7 571G, da es hier ein Alu-Gehäuse gibt ;)
Weiß jemand zufälligerweise, ob die 15" Variante des Zenbooks auch neu aufgelegt werden soll? Das wäre mal Ultracool

Error

Es soll ein UX501 geben, das man wohl mit dem DellXPS15 vergleichen kann. Bin nur nicht sicher, ob der Name stimmt.

M. Baro

Wer hat diesen "Test" geschrieben? Ein Schüler?

" Ein kleiner Wermutstropfen ist die schlechte Webcam, welches durch ein sehr rauscharmes Mikrofon aber wieder ausgeglichen wird."

Ich sehe also nichts aber höre etwas und das eine wiegt das andere auf. Das ist so als wenn man sagt, das Auto hat zwar keine Sitze aber dafür polierte Felgen, das wiegt es wider auf.

"Auch Personen mit kleinem Budget können in einfachen Konfigurationen (HDD, i5, HD+) in den Genuss des wertigen Gehäuses und der guten Eingabegeräte kommen."

Ich dachte die Tastatur gibt nach? Das wäre nämlich das Gegenteil von einem guten Eingabegerät.

"Ob das Display mit 1.600 x 900 Pixeln auch den hohen Standard erreicht, das vermögen wir nicht zu sagen. "

Wurde im Test nicht der Kontrast und der Schwarzwert bemängelt und die schlechte Farbwiedergabe ohne Kalibrierung? Was genau ist da der hohe Standard?

"ist mit 1,43 Kilogramm immer noch erträglich zu handhaben."

Ich denke bei einem 13.3" Modell ist das ein ganz normaler Wert und hat mit "erträglich" weiss Gott nichts zu tun.

"Ein wichtiger USP des"

Ein wichter was?


Das war jetzt nur das Fazit. Der rest liest sich als hätte ein 12-jähriger einen Aufsatz geschrieben.

47845368

Habe ich jetzt was überlesen - WARUM hat Asus den Vorgänger jetzt so schnell wieder vom Markt genommen / was kann dieser jetzt besser?

Peterpeter

Also bis jetzt ist das Gerät nirgends zu bekommen. Der erste Verfügbarkeitstermin war mal Anfang August und wird seit dem konsequent immer wieder verschoben. Ich frage mich ob es das Gerät jemals in Deutschland geben wird, zumal das ux32ln schon quasi nicht zu bekommen war. Da kann man im Text schon mal drauf hinweisen

Tammy

Wenn ich grob überschlage ist das Display und die Tastatur schwächer geworden, dafür die Akkulaufzeit gestiegen dank geringerem idle Verbrauch und es werkelt der i7 4510U statt dem i7 4500U und was die SSD angeht hat Asus schon immer gerne imho zwischen Kingston und Sandisk gewechselt.

Ganz ehrlich, dafür neu auflegen ist doch irgendwo nicht so ganz nachvollziehbar.

Mel_Fox_76

#7
@ M. Baro... der Name erinnert mich ein wenig an "Embargo". Vermutlich da der Kommentar analog behandelt werden sollte.

Ich möchte aber kurz eine Lanze für den Schreiber des Tests brechen:

Sprachlich fällt der Test NICHT aus dem Rahmen oder beeinträchtigt den Informationsgehalt des Tests. Es mag sein, dass teilweise subjektiv bewertet wird und über vermeintliche Schwächen hinweggesehen wird, allerdings ist das auch das Recht des Verfassers. Die nackten Zahlen sind ja ohnehin aussagekräftig.

Wird zusätzlich berücksichtigt, dass die kritisierte Leistung für jeden Nutzer frei zugängig ist, sollten die Zusammenhänge ins rechte Licht gerückt werden:

Der Test ist in Ordnung. Der das berüchtigte Haar in der Suppe suchende Kommentar jedoch nicht! :p

PS: Sollte der Verfasser tatsächlich ein 12 jähriger Schüler sein, so ziehe ich als über-30-jähriger-Hochschulabsolvent allerdings meinen Hut!

LappiToppi

Vielen Dank für den Test, er war für mich sehr informativ. Nachdem Asus das UX32LN eingestellt hatte, warte ich seit August auf das 303LN. Alle Läden haben seitdem das Veröffentlichungsdatum verschoben, Cyberport und Amazon sogar aufgegeben überhaupt einen Termin anzugeben. Da Asus Deutschland das Gerät gestellt hat, könnte Notebookcheck bitte mal Asus darauf ansprechen und Klarheit schaffen. Laut dem Notebookreview-Forum war die letzte Aussage eine Veröffentlichung Anfang November. Kann man sich diesemal danach richten? So toll das Gerät auch ist und der Test mich bekräftigt hat weiterhin zu warten, nervt diese Ungewissheit und fehlende Kommunikation. Also Asus, endlich Butter bei die Fische und gibt einen Veröffentlichungstermin an, den ihr auch einhalten könnt.

Zum Notebook selber: Display scheint einen Tick schlechter im Vergleich zum UX32LN geworden sein, dafür hat sich die Akkulaufzeit verbessert und Lautstärke verringert. Die Tastatur scheint unverändert zu sein, die war schon beim UX32LN leicht federnd. Das mit der schlechten Webcam ist schade, für mich aber nicht relevant. Da das Display immer noch sehr gut ist, machen diese Veränderungen für mich das UX303LN deutlch interessanter als das UX32LN. Ich will ein kompaktes, stabiles und leichtes Gerät mit ausreichend Leistung und langer Laufzeit. Falls das mit der Akkulaufzeit wirklich so hinhaut, dann hat man hier wirklich einen großen Sprung gemacht und zu den Macbooks aufgeschlossen.

Das UX303LN sollte eigentlich golden mit einem leichten Braunstich sein, für das deutsche Modell scheint man aber den bläulichen Farbstil des UX32LN aufgegriffen. Mit dem Goldton hätte ich mich auch angefreundet, aber so gefällt mir das UX303LN noch besser.

Eine Frage hat der Artikel aber noch offen unbeantworet gelassen: Woher kommt die ,,Unterlegenheit" beim Systembenchmark? Wenn es nicht die SSD ist, was ist denn nun der Grund dafür?


Twain

Hi

Noch einmal zum Mitschreiben: das vorliegende UX303LN hat wie die UX32 Geraete kein gefraestes Unibody Gehaeuse, sondern ein Kunstoff-Inlay mit einem aufgeklebten GESTANZTEN UND GEPRAEGTEN UND RECHT DUENNEN ALUBLECH als Aussenhuelle. Aus einem Block gefraest sieht ganz anders aus...

Gruss

JoklAlm

Im Abschnitt Massenspeicher scheint es einen Fehler in der Tabellenüberschrift zu geben. Hier ist unter dem Zenbook 'Seagate ST500LX005-1CW162 500 GB 16 GB Flash' angegeben. In dieser Variante des Zenbooks ist aber eine SSD eingebaut.

Claas

@Error:
Danke für den Tipp. Es soll jetzt irgendwann das Asus Zenbook NX500 herauskommen. Vom Design und der Ausstattung klare MBP-Kopie, abgesehen von der hässlichen Tastatur und den Bohrungen für die Lautsprecher.
Der tatsächliche Release wurde wie vom UX303LN (welches in Frankreich übrigens an jeder Ecke bereits zu haben ist) mehrfach verschoben und ist weiterhin unbekannt...

FloPack

Leute , Leute... ich warte auch sehnsüchtig auf mein  Notebook von Asus, also habe ich Asus direkt kontaktiert.
Sie meinen ab November wird dieses Notebook auf dem deutschen/österreichischen Markt zur Verfügung stehen.
Der Grund wegen der Verzögerung, wäre ein Brand in der Herstellungsstätte der Chassis gewesen.

Gruß

gentux

Habe heute das Modell mit QHD-Display gesehen und das hat mich schon abgeschreckt. Kauft es nicht, es hat einen starken Grünstich in Gelb und das wird von vielen Kunden des Geräts mit dem QHD Display berichtet. Man hat mit FHD sowieso weniger Probleme unter Windows.

Dann habe ich das N750JK gesehen... 13.3 Zoll ist schon sehr klein.

Übrigens auch in der Schweiz überall zu haben. Könnte sich für Bewohner in Grenznähe aufgrund Steuerlage interessant sein... wenn man sich nicht am Tastaturlayout stört.

LappiToppi

@FloPack

Naja, es zieht sich halt nun schon über einen sehr langen Zeitraum, ohne das von Asus wirklich klare Aussagen kommen. Eigentlich sollte es bei mir das UX32LN werden, welches aber kaum erhältlich war. Dann sollte im August das UX303LN herauskommen, dieses wurde dann aber direkt um einen Monat verschoben. Mitte September hat Asus dann anscheinend an die Händler die Nachricht wegen dem Brand in der Fabrik herausgegeben, was vielleicht ab September die Lieferprobleme erklärt, aber eben nicht die Zeit davor. Einige Leute warten jetzt also schon seit mehreren Monaten auf ein Zenbook, teilweise mit sich wöchentlich verschiebenden Lieferterminangaben seitens der Händler. Fragt man Asus Deutschland nach einem Liefertermin auf Facebook, bekommt man keine Auskunft, da diese sich dazu nicht äußern dürfen. Das Kontakformular auf der deutschen Asus-Seite beinhaltet übrigens nur Support und Kritik an Produkten, eine normale eMail-Adresse oder die Möglichkeit generell etwas zu fragen ist auf Anhieb nicht möglich. Fragt man Cyberport, bekommt man als Antwort man könne eine Auslieferung Anfang November nicht bestätigen, man hoffe aber bis dahin wengstens das Topmodell mit 12 GB anbieten zu können (Quelle Forum Notebookreview). Wir haben jetzt also Ende Oktober und einer der größten Händler will oder kann eine Auslieferung für Anfang November nicht garantieren. Wenn Notebookcheck direkten Kontakt zu Asus hat, dann empfinde ich eine Nachfrage bei Asus schon als sehr hilfreich. Was bringen mir die tollsten Tests des UX32LN und des UX303LN, wenn ich die Geräte kaum bekommen kann oder unbestimmt auf diese warten muß.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview