News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2014, 15:39:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Black Nitro. Acer geht bei der Ausstattung des Aspire V 15 Nitro keine Kompromisse ein. Käufer bekommen einen schlanken Rechner mit sehr leistungsfähiger Hardware, einer SSD und einem IPS-Bildschirm. Das Notebook richtet sich primär an Spieler. Aber auch der ein oder andere Nicht-Spieler könnte Gefallen an dem Rechner finden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html

Ablab

Plastikschrott.

Und wenn man das Gehäuse aufschraubt, sind die Heatpipes auf der Hinterseite des Mainboards - sprich: wenn man die Wärmeleitpaste auswechseln will, muss man das ganze Gerät ausbauen.

Schrott zum Quadrat.

Gilbus

Very interesting laptop. Can't wait for the 571g version with ulv processor!!! It should achieve a really good battery life!

Olli-PDM

Wie sieht es mit der i5 Version aus? Kann man pauschal sagen ob sich dadurch Geräusch, Akkulaufzeit messabr verbessern oder die Spieleleistung deutlicht verschlechtert?

LappiToppi

Danke für den Test. Ich hatte das Notebook auch für längere Zeit im Auge, aber aufgrund des erschwerten Zugriffs auf die Lüfter bin ich vom Notebook abgerückt. Man kann zwar teilweise durch die kleinen Lücken von der Rückseite der Lüfter ein bißchen Staub herausholen, trotzdem müsste man für eine richtige Reinigung inklusive der Lamellen eben das ganze Board ausbauen. Ich habe derzeit ein Acer-Notebook und genau das gleiche Theater, genervt vom Nervenkitzel und Aufwand des Zerlegens des Notebooks möchte ich mir das bei einem Neugerät ersparen.

Mit dem Zugriff über die Tastaturseite und dem Speicher/SSD auf der Rückeite des Motherboards hätte ich dagegen kein Problem. Das ist zwar auch nervig, kommt aber nicht so häufig vor wie eine notwendige Reinigung. Wirklich schade, von den Daten und dem Preis ein wirklich interessantes Gerät.

M. Baro

Eine super Multimedia Maschine für Zuhause.

Da freut sich jede Mutti welche das Home Office unter Kontrolle hat und jeder Junior der nach der Schule zocken will, bevor er seine Hausaufgaben macht.

Alles drin und dran und gut genug für alle Anwendungen und das zu einem sehr fairen Preis.

So war (ist - denn es steht ungenutzt im Regal) mein N56VZ von Asus auch.

Olli-PDM

So extrem kompliziert ist das Öffnen gar nicht. Zugegeben eine Wartungsklappe ist praktischer, aber es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=nl8dd7R555s

Für mich auch das "perfekte" Notebook nach diesem Test. Preis/Leistung, Display, Lautstärke, Temperatur. Passt alles zusammen.

Tammy

Ein schöner Test mit guten Hinweisen zu Usermeinungen, das ist lobenswert.
Hingegen fehlt ein Hinweis, ob throtteln in Spielen ein Thema ist.

R1grey

Was?!?!?!

Die Temperatur ist sogar noch besser als bei dem 17er?!?!?!?!

Wow... hätte nicht gedacht, dass das Laufwerk sooo viel ausmacht.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke für den Test, werde das Lenovo wieder stornieren xD


HolterPolter

Quote from: R1grey on October 16, 2014, 19:55:26
Was?!?!?!

Die Temperatur ist sogar noch besser als bei dem 17er?!?!?!?!

Wow... hätte nicht gedacht, dass das Laufwerk sooo viel ausmacht.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

QuoteDer Prozessor arbeitet nur wenige Sekunden mit vollem Takt und wird dann auf 800 MHz gedrosselt. Bei dieser Geschwindigkeit verharrt er die meiste Zeit. Selten gibt es Ausschläge nach oben (900/1.000 MHz). Der Grafikkern rechnet mit weitgehend voller Leistung (1.006 bis 1.071 MHz).

Selbiges Szenario beim Y50-70

QuoteBei gleichzeitiger Last durch Prime95 und FurMark lagen sowohl die CPU als auch die GPU stabil auf dem zuvor beobachteten Level mit 2,4 GHz bzw. 1.006 MHz bis 1.045 MHz. Der Kerntakt der GPU fiel ab und zu auf 993 MHz, bevor er wieder auf das normale Niveau zurückkehrte.

Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer. Das 591G taktet die CPU einfach im Stressfall herunter, das Y50-70 nicht. Die Gaming-Performance mit Ultra-Presets zeigt wieviele Frames das kosten kann. Dafür bekommt man quasi im Tausch bessere Temps und weniger Lärm.

Grummbeerbauer

Hi,

habe mir fast das gleiche Notebook (die Variante 76YG mit 16GB und 256GB SSD) zugelegt und jetzt seit knapp 1h in Betrieb. Ich kann einige Eindrücke bestätigen, insbesondere ist es wirklich sehr leise und die stufenlose Lüfterregelung sehr angenehm. Die Tastatur ist nicht überragend aber OK, könnte etwas leiser sein.
Das Gehäuse fühlt sich trotz Kunststoff durchaus wertig an, allerdings darf man gespannt sein, wie lange die Soft-Touch-Oberfläche gut aussieht.
Was mir allerdings direkt störend aufgefallen ist, ist die IMNSHO eher mäßige Displayqualität. Insbesondere bei nur leichter Abweichung von der senkrechten Draufsicht insbesondere nach oben oder unten wird es sehr plötzlich deutlich dunkler. Danach, also bei noch flacherem Draufblickwinkel, ändert sich fast nichts mehr (zumindest keine derartig extremen Sprünge), der leichte Grauschleier bleibt, wird aber nicht mehr signifikant stärker, auch die Helligkeit ist dann sehr lange konstant. Nützt nur leider wenig, wenn direkt außerhalb des "sweet spot" eben erstmal eine sprunghafte Verschlechterung zu beobachten ist.

Zur Systemperformance kann man sagen, dass das Acer sicherlich sehr flott ist, aber im Vergleich zu einem Schenker C404 (gleiche CPU & GPU, nur 8GB RAM, Crucial-SSD statt einem mir unbekannten Toshiba-Modell, das im Acer verbaut ist) fühlt es sich nicht ganz so schnell an - es fehlt mir da ein wenig der Wow-Effekt. Aber vielleicht hat sich da auch schon etwas ein Gewöhneffekt eingestellt - oder ist liegt an der ganzen Bloatware, die Acer mitinstalliert.

Ebenfalls scheint mein Exemplar von der schon mehrfach erwähnten WLAN-Problematik betroffen zu sein - im Wohnzimmer, eine Wand vom WLAN-Router entfernt, waren die Übertragungsraten schon extrem mies und die Verbindung ist mehrfach komplett abgebrochen.
Ich probier jetzt mal den neusten Atheros-Treiber von der Acer-Webseite.

anoldphone

Berichte bitte mal, ob es mit dem neuen Treiber besser ist.
Meins kommt morgen, ich sitze 2 Wände vom Router weg.. bin sehr gespannt, wie da die Verbindung aussieht.  :-\

SCARed

Quote from: HolterPolter on October 16, 2014, 20:33:15
Quote from: R1grey on October 16, 2014, 19:55:26
Was?!?!?!

Die Temperatur ist sogar noch besser als bei dem 17er?!?!?!?!

Wow... hätte nicht gedacht, dass das Laufwerk sooo viel ausmacht.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

QuoteDer Prozessor arbeitet nur wenige Sekunden mit vollem Takt und wird dann auf 800 MHz gedrosselt. Bei dieser Geschwindigkeit verharrt er die meiste Zeit. Selten gibt es Ausschläge nach oben (900/1.000 MHz). Der Grafikkern rechnet mit weitgehend voller Leistung (1.006 bis 1.071 MHz).

Selbiges Szenario beim Y50-70

QuoteBei gleichzeitiger Last durch Prime95 und FurMark lagen sowohl die CPU als auch die GPU stabil auf dem zuvor beobachteten Level mit 2,4 GHz bzw. 1.006 MHz bis 1.045 MHz. Der Kerntakt der GPU fiel ab und zu auf 993 MHz, bevor er wieder auf das normale Niveau zurückkehrte.

Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer. Das 591G taktet die CPU einfach im Stressfall herunter, das Y50-70 nicht. Die Gaming-Performance mit Ultra-Presets zeigt wieviele Frames das kosten kann. Dafür bekommt man quasi im Tausch bessere Temps und weniger Lärm.
prinzipiell stimme ich dir zu, was die temps angeht. auch an dieser stelle wäre daher meine dringende bitte an NBC, bei den temps noch einen reiter mit aufzunehmen, der die temps bei einer einstündigen dauerschleife des 3D-Marks zeigt. das ist zum einen gut automatisier- und reproduzierbar und vor allem ist es ein hinweis, wie sich das gerät vorraussichtlich beim spielen schöägt. idle und volllasttemps jedoch bitte beibehlaten, da letztere prima die grenzen des kühlsystems aufzeigen.

was die spieleleistung angeht, muss ich jedoch widersprechen: bis auf den wert von Bioshock Infinite auf ultra-settings, reiht sich das VN7-591G perfekt in die reihe der "üblichen" werte der 860M ein (wenn man mal über den test hinaus vergleicht:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-860M.107529.0.html

und was Bioshock angeht: bitte prüft noch einmal gründlich den wert für das Lenovo Y50. 65 fps sind das level der GTX880M. und sorry, das halte ich schlicht und ergreifend für eine fehlmessung beim Y50. nimmt man den einen messeert heraus, nehmen sich die NBs leistungstechnisch absolut nichts. was ja auch sinn macht, da die hardware fast identisch ist und im zweifel das Y50 einen hauch schlechter dastehen sollte auf grund des im spielebetrieb vorraussichtlich schlechteren CPU-taktes (da nur mit dem basistakt gearbeitet wird).

Florian Glaser

Wir haben in der Gaming-Tabelle jetzt das Y50-70 durch das Y50-70 mit UHD-Panel ersetzt. Dort wurde zwar nicht Tomb Raider getestet, aber die BiosShock-Werte passen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview