News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Started by Redaktion, September 18, 2014, 11:27:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kontrollierte Explosion. Mit überzeugenden Komponenten und schlanken Gehäusen empfehlen sich die Notebooks aus Acers neuer Serie Aspire V Nitro als echte Allrounder für gehobene Ansprüche. Unsere Black Edition mit GeForce GTX 860M zielt vor allem auf Spieler ab. Ob die in Sachen Performance, Thermik, Lautstärke und Wartungsmöglichkeiten voll auf ihre Kosten kommen, klärt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html

M. Baro

Abgesehen vom Gewicht und der Geräteklasse typisch schlechten Akkuleistung bekommt man hier für sein Geld mehr als nur ordentlich etwas geboten.

Die hier aufgeführten Minuspunkte auf der rechten Seite mag man zwar anbringen können, dürfte bis auf den ersten aber dem angepeilten Zielpublikum ziemlich egal sein wie eben auch das Gewicht oder die Akkulaufzeit.

Thumbs up...

Loop

Vor allem scheint Acer seine Lüfter unter Kontrolle zu haben - gefühlt stufenlose Regelung derselben sowie eine ordentliche Konstruktion der Lüfter selbst, was zusammen zu einem angenehmen Geräuscheindruck führt.

In einem Saturn in meiner Nähe steht das 15" Schwestermodell aus und auch dort fand ich die Verarbeitung durchaus in Ordnung und auch die rote Beleuchtung macht was her. Alles in allem ein schöner Begleiter.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

FN

Ein Test der auch meine Erfahrungen mit dem Acer VN7 791G-759Q wiederspiegelt. Leider finde ich die Gewichtung einiger Punkte (unter anderem der Temperatur) falsch gelegt und somit auch die daraus folgende zu "niedrige" Bewertung. Da Acer (als einer der wenigen Hersteller) es endlich geschafft hat potente Hardware in einem optisch gut verarbeiteten Gehäuse (im Gegensatz zu dem C504/C404) zu verbauen (ohne Probleme wie Throttling oder hohe Temperaturen hervorzurufen) hätte ich mir eine bessere Beurteilung gewünscht. Nichts desto trotz ist euer Test zum Acer VN 7 wirklich gelungen! Weiter so!  ;D

abc

Leider nicht servicefreundlich, die teile waren auf meiner wunschliste. Dann werde ich mal weitersuchen.

Verkleber Akku ist mir egal, aber wenn man liest das man es schwer oeffnen kann, ist der Spass aus.

Und der Deckel schwingt nach, ein no go.

Leider Acer, es tut mir leid, leider nein.

ffd

Verklebter Akku? Schade, ein Wegwerfprodukt brauche ich nicht. Das ist ein absolutes No-Go.

Ist die Oberseite der Base-Unit und der Displaydeckel jetzt aus Metall oder nicht?

aa

Verloetete cpu? OMG

Ist mal das Mainboard kaputt, was vorkommen kann, wenn mal eine Buchse ausreist oder sonst wie abkackt, das ist recht haeufig, braucht mein ein teures mainboard mit cpu.

Es hat durchaus sinn mainboards mit aufsteckbaren komponenten zu verkaufen. Ram / cpu / gpu erhoehen das mainboard nur unnoetig. manche fehler sind nur durch tauschen eines moeglichen defekten mainboards zu loesen.

Angesichts dessen ist es ein wegwerf produkt, sollte mal ein fehler auftreten ist das mainboard unleistbar und wird deshalb komplett weggeworfen. man sollte dies bedenken. und die menschen die argumentieren lass es professionell reparieren werden bald realisieren das material + arbreitszeit dies nciht rechtfertigen. die meisten tauschen nur komponenten.

irgendwie ist es wie ein smartphone jetzt. akku fix verbaut, alles verloetet, fast nicht zu reparieren.

nein danke

ffd

Quote from: aa on September 18, 2014, 12:33:18
Verloetete cpu? OMG

Ist mal das Mainboard kaputt, was vorkommen kann, wenn mal eine Buchse ausreist oder sonst wie abkackt, das ist recht haeufig, braucht mein ein teures mainboard mit cpu.

Es hat durchaus sinn mainboards mit aufsteckbaren komponenten zu verkaufen. Ram / cpu / gpu erhoehen das mainboard nur unnoetig. manche fehler sind nur durch tauschen eines moeglichen defekten mainboards zu loesen.

Angesichts dessen ist es ein wegwerf produkt, sollte mal ein fehler auftreten ist das mainboard unleistbar und wird deshalb komplett weggeworfen. man sollte dies bedenken. und die menschen die argumentieren lass es professionell reparieren werden bald realisieren das material + arbreitszeit dies nciht rechtfertigen. die meisten tauschen nur komponenten.

irgendwie ist es wie ein smartphone jetzt. akku fix verbaut, alles verloetet, fast nicht zu reparieren.

nein danke

Hast natürlich recht, wobei ich das mit der CPU und dem RAM nicht so eng sehe, schließlich kann auch irgendwo anders random auf dem Mainboard eine Lötstelle platzen, das ist sogar wahrscheinlicher als auf den langlebigen CPU und RAM Komponenten. Ich hatte mal ein HP Probook 4535s, bei dem war das genauso passiert: random geplatzte Lötstelle, ich musste zur Reparatur auf Garantie, Mainboard wurde getauscht alles gut. 4 Monate danach wieder das selbe, diesmal schlimmer, außerhalb der Garantie. Jetzt liegt es da, tot... denn ich sehe nicht ein 300€ für die Mainboard Reparatur zu zahlen. Da nützt mir dann der gesockelte RAM und die gesockelte CPU auch nichts mehr. Da steckt man echt nicht drin!

Wirklich schlimm ist dahingegend der verklebte Akku, das geht absolut nicht, da der Akku nun wirklich ein Verschleißteil ist.

SCARed

#8
erstmal zum test: danke dafür - sehr schön. deckt sich auch gut mit den erfahrungswerten, die die ersten besitzer so geschrieben haben.

was mich aber zumindest nachdenklich stimmt: die temps von CPU und GPU sind schon recht hoch. einerseits ist es Acer hoch anzurechnen, dass sie da nicht hart eingreifen wie z.B. Lenovo, sondern die CPU auch an die von Intel gesetzte grenze kommen lassen. aber wie sieht es denn aus, wenn z.B. mal im hochommer die außentemperaturen höher liegen? taucht dann auf einmal throtteling auf? und dust defender hin oder her - irgendwie werden sich die lüfter bzw. die kühlung mit der zeit zusetzen. und dann? throtteling?

wegen der wartbarkeit: klar, anders wäre es schöner. aber die grundsätzliche idee der kühlanordnung finde ich schon gelungen mit dem quasi gedrehten motherboard. dadurch wird eben die oberseite weniger warm.

dass das IPS-panel nicht wirklich bedeutend besser als das Chi Mei-TN aus z.B. den Clevo-barebones ist, war auf grund der daten des panels zu erwarten. IMHO dürfte das panel aber die allermeisten besitzer trotzdem recht glücklich machen.

ich finde das NB in summe sehr sehr gelungen. muss ich mir mal live anschauen, ob mir 17'' nicht doch zu groß sind. schwierig schwierig.

wegen des geklebten akkus: ICH sehe das nicht so eng. meine bisherigen akus haben eigentlich trotz keinerlei pflege immer recht lange gehalten. wechselakku wäre schön, ja, aber als genickbruch betrachte ich das nicht. zumal ich ganz schwer davon ausgehe, dass ein wechsel grundsätzlich schon möglich ist, im zweifel dann halt nur vom fachmann gegen bares. aber wenn das einmal eller 4 jahre ist: so what?  - dafür stimmt das gesamtpaket.


Tammy1

Habe mein Acer Nitro eben bekommen und musste leider gleich reklamieren, denn das Touchpad ist schief eingesetzt und klapperig, von guter Haptik kann da leider erstmal nicht die Rede sein.

retSim

Für ein test der 15" Variante wäre ich auch zu haben! Bin am überlegen mir diese zuzulegen...

SCARed

Quote from: gregor1 on September 18, 2014, 13:00:32
...kommt noch ein Test der 15 Zoll Version ?
bisheriger kenntnisstand: jein. Acer hat neben dem VN7-791G wohl "nur" ein VN7-571G zur erfügung gestellt. das ist zwar auch inteerssant, aber für eine doch leicht andere käuferschicht. für 700€ bekommt man dann halt nur eine GT840M, die für spiele nur noch sehr begrenzt geeignet ist. dafür hat man dann im gegensatz zum VN/-591G noch ein optisches laufwerk. auch die CPUs unterscheiden sich ja.

wobei ich bei einem test des 571G sehr stark davon asugehe, dass sich das NB nicht viel zum V5 573G nimmt. gleiche ULV-CPU, schwächere grafikkarte, leicht anderes (leider etwas schlechteres) panel. dafür bessere tastatur.

für tests zum VN7-591G muss man halt bis auf weiteres auf userreviews zurückgreifen. NBC wollte sich aber auch um ein exemplar von einem shop bemühen.

MotU

Endlich!!! Der Test fürs VN7 ist da :D

Ich würde mich auch über einen Test der 15er Variante freuen (Gerade eben das VN7-571G und nicht das 591G). Da ich kein Hardcore-Gamer bin interessiert mich das eher als Nachfolger meines 10 Jahre alten Satellite. Vor allem interessant wäre zu sehen , was der low voltage dual-Core und das kleinere Display an Stromeinsparung bringt und somit die Akku-Laufzeit verlängert.
Als Office-, Programmier-, und Gelegenheitszocker-Laptop ist das 571er wirklich interessant!

Schade finde ich nur, dass es kein Alu-/ Magnesium-/ Carbon-Gehäuse hat... aber man muss halt auch Kompromisse eingehen können ;)

Also bitte bitte bitte liebe Notebookchecker bringt einen Test zum 571er  ;D

Tammy1

Hat denn inzwischen jemand herausgefunden, ob und wie man den Dust Defender aktivieren kann?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview