News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Lenovo IdeaPad Y50-70 (59424712) Notebook

Started by Redaktion, August 25, 2014, 15:55:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Qual der Wahl. Nach unserem ersten Test der FHD-Variante des neuen Lenovo Y50 Gaming Notebooks werfen wir nun einen Blick auf eine Version mit UHD Display (3.840 x 2.160 Pixel) und flinker SSD von Samsung. Full-HD und matt oder Ultra-HD und glossy, das ist die Frage. Wir machen den Displayvergleich.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-59424712-Notebook.124351.0.html

tccls

Aaargh, hört doch bitte auf zu behaupten, die uhd Variante sei erst ab 1399€ erhältlich. Ohne Betriebssystem ist es auf amazon für 1199€ gelistet, allerdings nirgends anders.
Sollte eigentlich win7 kompatibel sein, Lenovo stellt für das Modell alle Treiber bereit.
Ich habe diese Erwähnung bereits bei eurem ersten Artikel moniert.

.
Quote..das Gerät wird explizit als Gaming-Notebook beworben, obwohl es sich angesichts seiner Bauart (15,4 Zoll, 2,4 Kilogramm, 24 Millimeter Bauhöhe)...
Wo gibts das mit 15,4" zu kaufen?
Ihr schreibt "spiegelnd:ja", Lenovo sagt, es sei entspiegelt, aber es ist wie es ist und störende Reflexionen sind nun mal sichtbar egal was Lenovo wie "entspiegelt" hat oder nicht


M. Baro

Das Preisleistungsverhältnis finde ich Spitze.

Für 1500,- Euro gibts ordentlich Power, sehr gute Ausstattung mit 512GB SSD, 16GB RAM und sehr hochauflösendem Display und das alle mit einem Gewicht das man durchaus als mobile bezeichnen darf.

Der Akku hält entsprechend der Leistung.

Leider auch sehr heiss und laut wie ein MacBook Pro Retina unter Volllast aber das kostet noch einmal einige hunderte Euro mehr.

möglicher XMG-Käufer

"Das UHD-Display versucht, getragen vom allgemeinen Auflösungs-Hype, über seine mäßigen Messwerte hinwegzutäuschen."
Hmm, hätte man eine Entspiegelung bei gleichen sonstigen Werten hinbekommen, dann wäre das sogar ein ziemlich akzeptables bis gutes Display!

Zu den Skalierungsfehlern auf dem Desktop: Man kann die Skalierung ja auch völlig deaktivieren, auf ein skalierungsfreundlicheres Win 9 hoffen und bis dahin im Desktop-Modus die Auflösung auf 1080P reduzieren---hat ja keinen Schärfeverlust gegenüber einem nativen 1080P-Display!

Und bei Gaming-Inhalten (fast jedes Spiel der letzten 10 Jahre hat ja 2160P-Support) lohnt sich der 2160P-Support fast immer. Siehe selbst HalfLife II!
http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/Specials/Downsampling-Radeon-Geforce-GeDoSaTo-1120705/
(Bildervergleich nach erstem Absatz...)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

tccls

Ich kann den Vergleich mit der gtx850m ddr3 nicht nachvollziehen, besinders nicht mit dem Verweis auf das Asus gl550, das in diesem Artikel mit der minimal höher getakteten GPU angeblich der Gtx860m sehr nahe kommen soll. Im Test zum Asus gl550 ist der Wortlaut nämlich ein ganz anderer, es wird von einem durchschnittlichen fps-Abstand im Bereich um die 25% gesprochen. (Unterschiede zwischen 1-60% je nach Spiel).
Die GTX850m mit ddr3 stellt doch kaum eine Alternative dar und die Erwähnung des Acer v5 573 mit ulv Prozessor finde ich in einem Gamingnb-Artikel etwas deplatziert.

SCARed

ja, was die wortwahl bezüglich des Asus GL550 angeht ist die wirklich sehr unglücklich. wenn die GTX860M im schnitt so 20-30% schneller ist, dann ist das schon ein pappenstiel.

das Acer V5 finde ich schon erwähnenswert. für 700€ bekommt man da IMHO immer noch ein sehr interessantes paket. ja, es liefert weniger leistung, aber dafür bekommt man auch ein sehr gutes IPS-panel. außerdem bezahlt man auch knapp ein drittel weniger als beim Y50 70 (mit i7-4710 und 256 GB SSD ohne OS (wie beim V5 für 700€) für 1000€). ach ja: im gegensatz zum Y50 hat man dann sogar noch einen mSATA-steckplatz.

was man beim UHD-panel vielleicht noch erwähnen sollte (im test): die limitierung auf 48 Hz bildwiederholrate. das bedeutet nämlich auch mit aktiviertem Vsync maximal 48 fps. beim spielen in UHD sicher kaum eine grenze, die man häufig erreicht, aber auch wenn auf FHD linear runterskaliert bleibt es bei der limitierung. das kann für eingefleischte spieler ein problem sein.

und inzwischen habe ich schon von SEHR vielen besitztern des UHD-panels gelesen, dass das display wohl probleme mit dem Gelb hat. für fotobearbeitung ist das panel laut deren ausage nicht zu gebrauchen.

J. Simon Leitner

danke für die hinweise. der vergleich zum gl550 war auf den 3dmark benchmark bezogen. dem test wird noch ein ingame-benchmark vergleich hinzugefügt um unterschiede zu verdeutlichen, ebenso der hinweis auf die 48 Hz begrenzung.

SCARed

bitte schön!  ;D

was auch noch eine sehr interessanter konkurent des Y50 (ohne UHD) werden könnte: das Acer VN7-591G. für grob 1.100€ ebenfalls ohne optisches laufwerk, ebenfalls mit i7-4710 (warum auch immer nicht der i7-4712 benutzt wird ...) und GTX860M. dafür mit FullHD-IPS-panel (siehe testupdate des V5 573, es wird vermutlich das gleiche display benutzt) und dem aktuellen m.2-steckplatz für eine erweiterung um eine SSD.

außerdem sieht es auch sehr schick aus. nur die anschlussverteilung ist unterirdisch. alle anschlüsse rechts. ja sicher doch - wer benutzt schon externe mäuse ...  :o  >:(

edit: und eins wollte ich noch loswerden: die neuen diagramme wegen der lautstärke und den lautsprechern gefallen mir. ich muss aber gestehen, dass ich mich da erst reinlesen muss und mir deutlicher unterscheidbare farben (rot, gelb, grün und blau oder so was) bei der lautstärkemessung besser gefallen würden (ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den richtigen graphen im diagramm erwischt habe - dunkelgrün sieht bei mir keiner aus). trotzdem daumen hoch.
und dass ihr die drei panels des Y50 noch mal mit ihren messwerten zusammenfasst, finde ich klasse!  :D

8778675765453

Quote from: SCARed on August 26, 2014, 10:48:24
[...] Acer VN7-591G. für grob 1.100€ ebenfalls ohne optisches laufwerk, ebenfalls mit i7-4710 (warum auch immer nicht der i7-4712 benutzt wird ...) und GTX860M. dafür mit FullHD-IPS-panel (siehe testupdate des V5 573, es wird vermutlich das gleiche display benutzt) und dem aktuellen m.2-steckplatz für eine erweiterung um eine SSD.

außerdem sieht es auch sehr schick aus. nur die anschlussverteilung ist unterirdisch. alle anschlüsse rechts. ja sicher doch - wer benutzt schon externe mäuse ...  :o  >:(
[...]

Apropos VN7: die Version für 1100€ hat bereits eine 128 GB SSD mit dabei, was die FHD Version von Y50-70 nicht hat.

Ich wünschte ebenfalls, dass statt 4710HQ den 4712HQ verwendet wird. Leider ist der 4712 teurer (laut Schenker Notebookkonfiguration ca. 40€ teurer) und hat eine niedrigere Leistung (niedrigere GHz Zahl, schlechter für Marketing). Acer und die meisten anderen Notebookhersteller dachten wahrscheinlich, dass die 4712 wirtschaftlich kein Sinn macht, obwohl die niedrigere Energieaufnahme gut für das Notebook wäre...

Übrigens, von mir auch Daumen hoch für die zusätzlichen Diagramme. Sie sind echt gut und bringt noch mehr Information.

SCARed

na ja, für 999€ gibt es das Y50 auch bei amazon - mit i7-4710 und einer 256GB SSD (allerdings ohne OS). ob das unterm strich besser oder schlechter ist als das VN7-591G mit 1 TB HDD+128GB SSD muss jeder für sich selbst entscheiden.

cartman

@scared

ist die verbaute 256SSD im Y50 bei Amazon denn gut bzw schnell? Um welches Modell handelt es sich dabei?


tccls

Hm, Wem 2 Jahre Garantie (bei mir läuft nichts unter vier, aber egal) reichen, kann sich ja z.B. bei Amazon ein gebrauchtes für 900€ kaufen, bei einer Lenovovertragswerkstatt das Display gegen ein besseres tauschen lassen (gibt genügend Anleitungen und die Werkstatt kann die Kompatibilität prüfen) für Ca. 60€ + Ca. 100 für das Display. Es ist auch möglich das Display selbst zu bestellen und von der Werkstatt einbauen zu lassen. Wem das y50 so gefällt und nicht auf ein schönes Display verzichten möchte, ist das der Aufwand vielleicht Wert. Dass Lenovo extra eine Anleitung zum Öffnen beilegt, es aber gleichzeitig unnötig durch irgendwelche Plastiknasen erschwert, dass selbst NBC Probleme mit hat, ist iwie inkonsequent und für mich nicht nachvollziehbar. Mich begeistert das Design (Plastik+Alu) auch iwie nicht, bevorzuge was in der Art des Asus 56jr.

SCARed

Quote from: cartman on August 26, 2014, 20:44:18
@scared

ist die verbaute 256SSD im Y50 bei Amazon denn gut bzw schnell? Um welches Modell handelt es sich dabei?
laut amazon Q&A ist da eine LITEONIT LCS-256M6S verbaut. daten müsste ich auch raussuchen ...

Deutschmaschine

Quote from: 8778675765453 on August 26, 2014, 16:35:22Ich wünschte ebenfalls, dass statt 4710HQ den 4712HQ verwendet wird. Leider ist der 4712 teurer (laut Schenker Notebookkonfiguration ca. 40€ teurer) und hat eine niedrigere Leistung (niedrigere GHz Zahl, schlechter für Marketing).
Meiner Meinung nach gehören der 4712/4702 (ebenso die Vorgänger 3632/3612 etc.) verboten. Die ULV-Dinger haben ja noch ihren Sinn, aber hier bietet man für mehr Geld eine CPU an, die weniger kann. Wenn ich will, bekomme ich meinen 4800MQ auch auf 37W TDP. Einfach im Intel XTU den Takt runterschrauben.

Und selbst wenn die Multiplikatoren nicht frei wählbar sind, dann kann man zumindest bei Windows die Prozessorleistung begrenzen. Da zahlt man wenigstens nicht drauf. Beim Surfen und Office nehmen sich die Prozessoren eh nix, da die bei der geringen Belastung nur müde lächeln. Und im idle verbrauchen ein kleiner i3 genauso viel wie der stärkste i7.

SCARed

allerdings muss man dafür wiedr "hand anlegen". das machen aber die 08/15-user nicht und auf die muss sich auch der hersteller einstellen. wie man per tweaking sein NB besser ausreizen und anpassen kann, betrifft ja nur so leute, die sich z.B. hier tummeln.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview