News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S5 Mini Smartphone

Started by Redaktion, August 14, 2014, 08:32:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Groß heißt jetzt "Mini". Vor einem Jahr wäre das Samsung Galaxy S5 Mini noch als normalgroßes Smartphone durchgegangen. Weil es aber kleiner ist als das Galaxy S5 und auch von den Features her abgespeckt wurde, heißt es eben "Mini". Wo wurde gespart? Und wie schlägt sich das Galaxy S5 Mini im Vergleich zu anderen "Minis"? Das erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S5-Mini-Smartphone.123402.0.html

Frigo

Es hat sich ein kleiner Fehler in den Test eingeschlichen, nämlich wird bei "Kameras & Multimedia" gesagt, dass das Galaxy S5 Fotos mit 20mp aufnehmen kann. Das stimmt nicht, die maximale Auflösung beträgt nämlich "nur" 16mp. Ansonsten super Test.  ;D

hallo

Kein einziges Wort über PenTile. Benutzt das Display eine PenTile-Matrix? Das ist eine wichtige Frage denn die Auflösung sinkt um 1/3. Die eigentliche Auflösung ist dann: √((√(1280² + 720²) ÷ 4,5)^2 × (2÷3)) = 266PPI

Wiki: "Thus the RG-BG scheme creates a color display with one third fewer subpixels than a traditional RGB-RGB"
"However, owing to the one third lower subpixel density on PenTile displays[25] the pixel structure may be more visible when compared to RGB stripe displays with the same pixel density.[26][27] The loss of subpixels for a given resolution has led some journalists to describe the use of PenTile as 'shady practice'[28] and 'sort of cheating'.[29]"

Bernd

Mich würde noch interessieren, ob das S5 mini USB-Host Funktion hat. Ich hatte gehört, es würde im Gegensatz zum S5 nicht über diese Funktion verfügen.

Chris456

Trotz gleicher Displaygröße und bester Vergleichbarkeit kein EINZIGES Wort zum Moto G.

dadaxyz

ftp://Was wir vermissen

Ein Full-HD-Display, wie es das HTC One Mini 2 bietet, wäre nett gewesen.

Seit wann das ein full HD display?

wasn nun

also, pentile oder nicht? oder verkauft samsung die massen für dumm?

Florian Schmitt

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge.
Die Fehler hab ich natürlich gleich korrigiert, sorry dafür.

Zu euren Fragen: USB On-the-go ist wohl tatsächlich nicht an Bord. Ob das Display eine PenTile-Matrix benutzt ist tatsächlich eine heiß diskutierte Frage. Andererseits ist es zumindest im praktischen Alltag unserer Meinung nach nicht so entscheidend, da das Bild auf dem Display des Galaxy S5 Mini sehr scharf wirkt und nicht die eindeutigen Unschärfen aufweist, die man beispielsweise beim Lenovo Flex 2 14 oder dem Yoga 2 13 mit PenTile-Display sehen kann. Auch das Galaxy S5 hatte ja ein Pentile-Display, das ein sehr scharfes Bild auf den Screen brachte. Rein von der PPI-Zahl her wäre es aber tatsächlich nicht ganz ehrlich. Leider gibt es bisher keine Erkenntnisse, ob ein Display mit PenTile-Matrix verwendet wurde. Wir werden mal schauen, ob wir hier noch etwas herausfinden können.

Viele Grüße
Florian

Bernd

Ich habe heute vom Samsung Kundenservice Antwort auf meine Anfrage mit folgendem Text erhalten: "Eine USB-Host Funktion, um auf einen USB Stick zugreifen zu können ist bei einem Samsung Galaxy S5 Mini nicht gegeben." - Schade, ich finde USB-Host sehr praktisch.

aa

kein vergleich zu nexus 4 oder moto g.

Das display ist das wichtigste auf so einem Teil. Aufgrund sehr niedrieger Displayaufloesung und samsung plastik bomber ist es eher in die schrottecke zu stellen. auch keine information bezueglich servicefreundlichkeit und repair score

nicht kaufen

s5 mini hat pentile -> wird nicht gekauft. lg g2?
Quote from: hallo on August 14, 2014, 10:02:05
Kein einziges Wort über PenTile. Benutzt das Display eine PenTile-Matrix? Das ist eine wichtige Frage denn die Auflösung sinkt um 1/3. Die eigentliche Auflösung ist dann: √((√(1280² + 720²) ÷ 4,5)^2 × (2÷3)) = 266PPI

Wiki: "Thus the RG-BG scheme creates a color display with one third fewer subpixels than a traditional RGB-RGB"
"However, owing to the one third lower subpixel density on PenTile displays[25] the pixel structure may be more visible when compared to RGB stripe displays with the same pixel density.[26][27] The loss of subpixels for a given resolution has led some journalists to describe the use of PenTile as 'shady practice'[28] and 'sort of cheating'.[29]"

CC

Hallo,
mich verunsichert, dass sich dieses Review und Langzeitberichte bezüglich GPS und Systemstabilität widersprechen.

Dass es ein gekaufter Review sponsored by Samsung war, kann ich mir nicht vorstellen. Seit Jahren fahre ich sehr gut damit, meine letzte Kaufentscheidung für Notebooks/Netbooks abhängig von notebookcheck-Reviews und Benutzer-Langzeitberichten auf Amazon ein bis zwei Jahre nach Verkaufsstart zu treffen. In der Regel decken sich die Reviews, die Langzeitberichte und meine anschliessende eigene Praxiserfahrung.

Dies ist meine erste Entscheidungsfindung für ein Smartphone. Meine gewohnte Strategie ging hierbei nicht auf und ich bin sehr enttäuscht. Sind die Smartphone-Tests auf Notebookcheck noch nicht präzise genug? Handelt es sich bei den negativen User-Erfahrungen um Montagsgeräte? Oder verkuft uns Samsung alle für dumm?
Anbei die Referenzen von Langzeitbenutzern:
https://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Android/dp/B00LH0116E/ref=sr_1_3?s=telephone&ie=UTF8&qid=1465049570&sr=1-3&keywords=samsung+galaxy+s5+mini

http://www.android-hilfe.de/thema/s5-mini-duos-der-gps-thread.694932/page-2

Gruss CC

Ueli Schneider

Die getesteten Akkulaufzeiten überraschen mich sehr! Ich habe seit kurzem ein S5 mini und bin sehr unzufrieden in diesem Punkt. Bei gelegentlicher Nutzung, wenig telefonieren, etwas surfen und emails checken, schafft mein Handy nur ca. 12 h dann ist der Akku leer. Da hatte mein altes xcover2 bis 2,5 Tage durchgehalten.
Entweder ist der Akku meines S5 mini defekt oder die Testergebnisse stimmen nicht.

SCARed

Ich habe selbst kein S5 mini, aber 12h sind ganz eindeutig zu kurz. Da stimmt entweder etwas nicht mit einer App, so dass da Handy nicht wirklich: den Standby kommt oder es liegt tatsächlich ein defekter Akku vor.

So kurze Laufzeiten kenne ich von absolut keinen Gerät, ein Tag ist eigentlich das absolute Minimum.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview