News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker C404 Notebook

Started by Redaktion, August 11, 2014, 19:10:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

P34G v2 v2. Nachdem wir vor einigen Wochen bereits das Gigabyte P34G v2 unter die Lupe genommen haben, widmen wir uns in einem Test-Update nun dem baugleichen Schenker C404. Akku und Verarbeitung standen beim Test des Originals auf der Kritik-Seite. Kann das C404 die Scharte auswetzen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-C404-Notebook.122371.0.html

Loksi

Ah... der lang ersehnte Test ist da.
Guter Test, Lob an NBC. Einziger Wehrmutstropfen ist, das der größere Akku statt 30% längere Leistung nicht einmal die Leistung des Erstmodels erreicht.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Martin Zwigl

Rofl. Ich lese fast jeder dieser Testberichte zu den Gaming-Boliden. Ihr solltet die Kategorie umtaufen in zum Beispiel Spiegeleier-Brater.
Da ist doch Multiples-Organversagen nach einem Jahr vorprogrammiert.

Martin

Phill

Wie kommen denn nun die Unterschiede in der Leistungsaufnahme zu dem Gigabyte Gerät zustande? Sind die Windowseinstellungen wie maximale Leistung verschieden gesetzt, so dass die CPU keine Chance hat herunter zu takten oder wurde im BIOS der Takt der CPU fix hoch gehalten? Oder könnte eine andere Komponente dafür verantwortlich sein?

möglicher XMG-Käufer

Multibles Organversagen ist eher die Ausnahme als die Regel:
1. Augen: Zum Glück haben nur noch die wenigsten Geräte
2. Hände: Mittlerweile haben viele Notebooks endlich kühle Handballenablagen!
3. Ohren: Zumindest mein P502 wurde recht gut "gesundgepatched", sodass ich die meisten Spiele mit akzeptablem Krach zocken kann! Schlimm wird es nur bei ganz wenigen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Demondudi

Ich muss zugeben, dass mich die Leistung des Akku´s im Test irgendwie enttäuscht hat. Da ich das Notebook vor dem Test vorbestellt habe warte ich jetzt erst einfach darauf und schaue mir die Akkulaufzeit bei meiner Workload an.

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

danke euch für die Diskussion und Feedback.

Bzgl. der Akkulaufzeit:
Hier waren wir ebenfalls überrascht über die Ergebnisse. Wie im Test angesprochen und von User 'ah51' offenbar bestätigt, scheint der Energieverbrauch des C404 teils signifikant höher zu sein, als bei unserem P34G v2 Testsample, welches allerdings auch noch auf einem Vorserienmodell basierte.
Nach meinem Dafürhalten erschienen mir die Ergebnisse unseres P34G v2 Tests schon erstaunlich gut; Von daher ist beim Serienmodell des P34G v2 ein ebenso höherer Verbrauch und damit geringere Laufzeiten zumindest sehr denkbar, was die differenten Akkukapazitäten wieder in Relation setzen würde.

Wie geschrieben, haben wir beim C404 (und damit vermutlich auch beim P34G v2 Serienmodell) teils deutlich höhere Energieaufnahmewerte gemessen, die wir mitunter in evtl. (noch) nicht optimalen Energieeinstellungen (Taktverhalten, Spannungen etc.) im Bios vermuten. Auch die Vermutung seitens Schenker bzgl.  Massenspeicher sowie WLAN Modul kam uns ebenfalls in den Sinn und kann auch dazu beigetragen haben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie im Test bereits angekündigt, stehen wir bzgl. des Updates hinsichtlich Temperatur/Throttling mit Schenker bzgl. eines Austauschgerätes in Kontakt. Bei dieser Gelegenheit werden wir daher auch die Akkulaufzeittests noch mal nachmessen. Diesbezgl. werden wir uns zudem um eine etwas abweichende Konfiguration (andere SSD sowie anderes WLAN Modul) bemühen, um auch diesen Einfluss zu überprüfen.

Bzgl. der Messungen noch kurz: Die Bearbeitung beider Tests (P34G v2 und C404) durch zwei verschiedene Redakteure hat keinen Einfluss auf die Vormessungen, wie u.a. Energieaufnahme, die seitens unseres Bereichsleiters durchgeführt wurden, um eine größtmögliche Konstanz und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Ich gebe in diesem Thread sowie im "Sammelthread XMG C404" Thread kurz Bescheid, sobald unser C404 Test geupdated ist.  :)
Ein bisschen müssen wir um Geduld bitten, da wir vermutlich frühestens Ende kommender Woche mit einem Ersatzgerät rechnen können.
So, stay tuned  ;)

Grummbeerbauer

Nachdem ich durch die insgesamt eher positiven Berichte zum ersten P34G auf Gigabyte als durchaus ernstzunehmender Notebook-Hersteller aufmerksam geworden bin und vom Testbericht des P34G V2 sehr angetan war (die im NBC-Test genannten Probleme hoffte ich auf den Vorserienstatus zurückführen zu können), hatte ich gehofft mit P34G V2 bzw. C404 endlich ein flottes und kompaktes Notebook ohne große Kompromisse gefunden zu haben.
Nach dem 7:1 der Nationalelf habe ich mir dann vor ein paar Wochen das C404 mit 10% Rabatt (3% + 1 % pro Tor) bestellt (und diesen Rabatt zum großen Teil in eine Garantieverlängerung investiert). Leider gibt es Lieferverzögerungen bei den Displays, weswegen ich derzeit noch immer mit meinem alten Acer Travelmate 8471 aushalten muss (2x 1,4GHz ULV  *schnarch* ).

Jetzt kommt dieser Testbericht, und meine Vorfreude ist doch erheblich gedämpft... früheres Throttling, höherer Stromverbrauch und geringere Akkulaufzeit sind schon ziemliche Kröten, die ich bei dem Preis nur ungern schlucken möchte. Bin jetzt drauf und drann, die Bestellung zu stornieren - zumal >1400€ eh etwas jenseits meiner Schmerzgrenze liegen.
Vielleicht sollte ich einfach ein etwas weniger leistungsfähiges und/oder weniger kompaktes Gerät "von der Stange" kaufen - nur welches?
- mattes IPS (oder vergleichbares) Panel mit Auflösung >= FullHD
- mSata-Slot oder Platz für zwei Festplatten bzw. SSDs)
- nicht zu klobig (<2,5kg)
- kein offensichtliches "Gamer"-Notebook im Peinlichdesign mit Spoiler und Fuchsschwanz ;)
- erträgliche Lautstärke, zumindest beim normalen Arbeiten
- keine größeren Designdefekte (wie es sie beim P34G v2 bzw. C404 ja doch zu geben scheint  :'( )
- Akkulaufzeit >5h

Was kommt da noch in Frage?
- Asus N550 (kein mSATA-Slot, auch keine zweite Platte, Panel schlechter als beim P34G, nur GTX850, 15", größer, schwerer, dafür BD und deutlich günstiger)
- Lenovo Y50-70 (ebenfalls kein mSATA-Slot, auch keine zweite Platte, FHD-Panel mies, Qualität des 4k-Panel bisher unbekannt, Throttling noch früher, dafür vertretbare Temperaturen der Innereien)
- MSI GE60 (schon relativ groß, Gewicht grenzwertig, "Gamer-Design" (roter Streifen, bunt beleuchtete Tastatur *urks*))

Andere Ideen?
Nochmal warte und hoffen, dass vielleicht mit der nächsten Gerätegeneration alles besser wird? Aber bis der Haswell-Nachfolger als Mobil-Quadcore verfügbar ist, wird es wohl deutlich 2015 sein.


MHi

#8
Dann muss ja irgendwer großen Mist gebaut haben, denn wenn das Notebook mit ~8 Watt vorher auskam und nun nur weil es "Serienfertig" ist, 13 Watt braucht... Dann hat da jemand echt was falsch gemacht...
Aber! In den USA zB ist das Gigabyte Notebook ebenfalls mit größerem Akku erhältlich - und Userberichte von dort sprechen von ~7h Surfen... Und das wundert mich doch sehr stark... Irgendwo ist da ein Mysterium. Soll nicht das erste Mal sein, dass irgendwo irgendwas im Bios verzwackt ist. In eben jenem Thread wird auch euer Test diskutiert: http://forum.notebookreview.com/gigabyte/747756-new-gigabyte-p34-v2-114.html

Mir geht es nach dem Testbericht so wie dem Vorposter, leider gibt es für mich keine brauchbare Alternative, sodass ich mich erstmal überraschen lassen will...

Marc L

Eine Option ist es für mich nun nicht mehr. Jetzt warte ich aufs ASUS GX500/NX500

MHi

Nur, um dich da mit der gleichen Problematik rumzuschlagen?
Klein, leise und leistungsstark geht nicht. Choose 2, aber alle 3 sind nicht möglich.

-> http://www.ultrabookreview.com/4761-asus-zenbook-nx500-review/

tccls

Das nx500 ist doch kein 14 Zöller, daher kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen. Davon abgesehen schnitt das p34g v2 in einigen Punkten (Temp u. AKKU) nicht so schlecht ab wie das c404. Das y50 ist auch ausreichend flach und hat deutlich weniger Temp.- und LautstärkeProbleme.
Der Trend zu neuen Rekorden in der Gehäusedicke bzw. -dünne läuft mir sowieso gänzlich zu wider, zumindest ab 15" sehe ich wenig Sinn darin. Für mich könnte das Asus n551 bzw. G551interessant werden, sofern es wie das nx500 mit qled verfügbar und im Gegensatz zu ihm durch sein.dickeres Gehäuse weniger Temp.- und Throttlingprobleme aufweist. Hab allerdings gelesen, es könnte als Nachfolger des Asus n56jr antreten und dieses erlaubt leider kein direkten.Zugriff auf den Ĺüfter nach Entferenen der Unterseite.  Grummel

Marc L

Ich brauche auch kein extrem kleines Gehäuse, nur ein hässliches klobriges teil mit ODD möchte ich nicht. Ich kenne das pre-review vom NX500 und hoffe doch sehr, dass die Designfehler verschwinden - vor allem die Lüftung gefällt mir gar nicht.

Chicago

#13
Quote from: Grummbeerbauer on August 15, 2014, 16:56:18
Andere Ideen?


Vielleicht. Die ersten Tests zu den neuen Acer V Nitro Black Edition abwarten. Irgendwann im September sollen diese zu erwerben sein.

http://www.youtube.com/watch?v=waiWeoADZ0s

Ich selbst wollte diese Woche zum Lenovo Y50 70 greifen aber werde wohl noch 2-3 Wochen mit der Bestellung warten  ;)

Grummbeerbauer

Gestern kam auch meine Auftragsbestätigung für das C404 (siehe auch http://www.notebookchat.com/index.php/topic,46394.msg235693.html#msg235693 ).
Vielleicht sollte ich mir das Teil einfach mal anschauen, aber ich bin eigentlich kein Freund der Nutzung des 14-tägigen Rückgaberechts - schon gar nicht, wenn es sich wie hier um "gecustomizte" Ware handelt.
Auf die neuen Acers war ich bisher nicht aufmerksam geworden... auch schick und flach, vielleicht etwas zu flach um nicht ähnliche Probleme bzgl. Temperatur und Lautstärle zu haben? Und wenn die wirklich taugen sollten - bis die tatsächlich verfügbar sind wird es Weihnachten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview