News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Toshiba Portege Z30t-A-10X Ultrabook

Started by Redaktion, August 05, 2014, 20:39:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Finger-Food. Toshibas Portege Z30-A ist ab sofort auch als Touchscreen-Version erhältlich, die mit IPS-Panel und FullHD-Auflösung bestechen soll. Wir verraten, ob sich der dafür fällige Aufpreis wirklich lohnt und welche Reize der professionelle 13-Zöller sonst noch so zu bieten hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Toshiba-Portege-Z30t-A-10X-Ultrabook.122780.0.html

möglicher XMG-Käufer

Hah, endlich ein weiteres Gerät mit halbentspiegeltem Touchscreen. Da kommt Hoffnung auf...  :)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

ghzroy

Ich interessiere mich sehr für das Z30-A-15M als Alternative zu den aktuellen Thinkpads der x und txxxs Serie. Habe lange auf den Test der FHD Variante gewartet. Gibt es vielleicht die Möglichkeit eurerseits zu ermitteln, ob sich das Throtteling des i7 mit intels extreme tuning utility beeinflussen lässt? Ist die TDP des Prozessors auf 15W gesetzt? http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

Vielen Dank vorab und ohnehin generell für eure detaillierten Tests!

Till Schönborn

Hallo,

die gleiche Frage hatte mich auch interessiert - ja, das XTU-Tool spricht von vollen 15 Watt. Dennoch geht die CPU bei Mehrkernbelastung nur auf 2,2 GHz und knapp 13 Watt.

ghzroy

Vielen Dank für deine Antwort - dann stellt sich echt die Frage nach dem optimalen Prozessor für das z30...

Echt anstrengend, dass das Throtteling durch die Bank bei den Herstellern dazu führt, dass der Kunde für mehr Geld de facto weniger Leistung erhält und sich die zu erwartende Leistung nicht an Datenblättern seitens Intel ablesen lässt.
Angepasste BIOS Varianten oder Lüftersteuerung, wie bei den Thinkpads, gehören ja wohl auch der Vergangenheit an.
Lüftersteuerung ist meist auch nicht mehr möglich...

So, genug gejammert - ich schreibe auch noch mal an Toshiba...vllt erbarmt sich ja jemand eine brauchbare Antwort zu formulieren ;)

Till Schönborn

Meinerseits läuft auch schon eine Rückfrage, im besten Fall reicht schon ein neues BIOS um das Problem zu beseitigen. Zumal in unserem alten Test des Z30 ohne Touch die volle Performance anlag.

usr3652

@nbc/redaktion
Ist ein Test der Full-HD (non-touch) Variante in Planung? Auf der Toshiba Website wird diese nämlich mit einer zwei Stunden geringeren maximalen Akkulaufzeit angegeben. Es wäre interessant, wie sich das Modell in euren Tests schlägt.   8)

Till Schönborn

Hallo,

kann ich noch nicht sicher sagen; zumindest das Display dürfte abgesehen von der fehlenden Touch-Unterstützung wohl keine besonderen Überraschungen bieten.

usr239

Alles klar, danke. Interessant wäre eben, ob es sich auf die Akkulaufzeit merkbar auswirkt - das matte FullHD Display soll übrigens ein IPS-Panel sein, also merkbar besser als das matte HDready Panel.

... schade, dass es die 1400er Variante nur in Japan gibt, denn diese Auflösung wäre für 13 Zoll optimal.

ghzroy2

Hi,

Komme von einem uralten Thinkpad x61t und suche einen würdigen Nachfolger.

Habe von Toshiba als Teststellung ein Z30-A-15M erhalten(also mattes non-touch).

Das FHD Panel ist subjektiv sehr, sehr gut. Übrigens IPS. Im fensterlosen Raum sind bei schwarzem Bild weder Bleeding noch Lichthöfe auszumachen - selten so perfekt bei mobilen Geräten gesehen.

Auch scheint es von Haus aus recht gut kalibriert. Mit einem älteren Colorimeter (i1display2 von xrite) mal bei 120cd kalibriert. Der sRGB Farbraum wird zu nahezu 100% abgedeckt! AdobeRGB kann ich leider nicht sagen.

Monitor Asset Manager spuckt leider keine Details bzgl. des Panelherstellers aus.

Schade, dass es kein 16:10 Panel ist - hier bleiben oben und unten im Deckel jeweils 1,5cm hässlicher Plastikrahmen ungenutzt(vllt sitzen hier auch großzügig ausgelegt LTE und WLAN Antennen...)

Apropos WLAN: hier konnte ich gegen zwei 3x3 AC Router nur 433mbit/s erreichen. Sollte es hier nur eine Antenne geben, oder ist das irgendwo im Treiber zu konfigurieren.
Die Reichweite ist jedoch absolut hervorragend.


Wie der Redakteur mit Cinebench den i7-4500u getestetet: Ein Score von 2,71 bei maximal 2.40Ghz bei maximal 15,2W laut SIV. BIOS ist 3.60 - das aktuellste auf den europäischen Toshiba Seiten.

Auch mit Prime95 und Furmark komme ich über die 2,40ghz nicht hinaus. Wirklich Schade.

Der sonst sehr zuvorkommende Toshiba Support sagt hierzu:

"Grundlegend ist es so, dass die max. Turboleistung nur immer für meist einen Bruchteil einer Sekunde erreicht wird und das auch nur für sehr bestimmt priorisierte Events.
Wir haben das Intel Tool auch mal an einer Z30t mit identischer CPU getestet und konnten die CPU auch nicht annähernd maximal auslasten, da der Stresstest und auch der Benchmark nicht die maximale Turbo-Obergrenze auslastet, was auch nicht Sinn der Test ist. Die Maximalgrenze wird nur im absoluten Ausnahmefall für eine kurze Zeit angekratzt. Diese Maximalgrenze zu provozieren ist nur sehr schwer möglich, da es nur Spitzen sind."

Stimmt das etwa?

Abschließend bleibt wirklich ein sehr gemischtes Gefühl zurück. Tolles Gerät mit hervorragender Verarbeitung und geringem Gewicht. Leider wird es wohl nie starke Verbreitung finden und deshalb auch der Support durch die Community klein bleiben. Linux- Unterstützung soll wohl ok sein(auch der Trackpoint wird mit neuestem Kernel vernünftig unterstützt).
Das Lüftergeräusch ist tatsächlich bei hoher Last recht unangenehm im Vergleich mit den mir bekannten Thinkpads. Da es eine Thinkpad Alternative für mich sein soll, vermisse ich auch eine Möglichkeit ohne Touchpad zu scrollen. Die dritte Taste unter dem Trackpoint (oder Pointing Stick wie das bei Toshiba heißt) fehlt.

Entscheiden kann ich mich jetzt immer noch nicht :D

P.S.: Die überdimensionale Dockingstation(Port Replicator III) habe ich auch hier gehabt. Beide Displayports am Dock können parallel genutzt werden und zwei 2560x1440er Displays bei jeweils 60Hz betreiben. Der Laptop Bildschirm ist dann abgeschaltet. 3840x2160 bekanntermaßen nur einmal und nur mit 30Hz.

ghzroy2

Sorry Toshiba!

Bei gleichzeitiger Verwendung von Prime95 und Furmark komme ich auf immerhin 2,50Ghz auf beiden Kernen. Das ist ja schon etwas näher dran an den versprochenen 2,70Ghz(3Ghz auf einem Kern).
Mache ich vllt etwas falsch und man kann den Prozessor mit der Brechstange doch noch höher treiben?

Vielen Dank!

EricSuchtLaptop

Quote from: ghzroy2 on September 09, 2014, 19:38:57
Auch scheint es von Haus aus recht gut kalibriert. Mit einem älteren Colorimeter (i1display2 von xrite) mal bei 120cd kalibriert. Der sRGB Farbraum wird zu nahezu 100% abgedeckt!

Wie wird die Abdeckung des sRGB Farbraum gemessen?
Ich habe auch einen i1d2, und würde gern eine SW finden, die mir diese Abdeckung liefert!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview