News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Flex 2 14 Notebook

Started by Redaktion, August 04, 2014, 10:50:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nicht ganz Yoga. Lenovos Yoga-Modelle bieten vier Modi, das Lenovo Flex 2 14 nur zwei. Das Richtige also für alle, die ein flexibles Notebook suchen, aber kein Tablet brauchen. Warum es nicht mal ein Jahr nach dem IdeaPad Flex 14 schon ein Update gibt, wo die Unterschiede zum Yoga 2 13 liegen und für wen das Flex 2 14 interessant sein könnte, das erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.html

M. Baro

Also ich finde man bekommt für 599,- Euro ganz ordentlich etwas geboten.

Wozu eine dedizierte Grafikkarte bei dem lahmen Prozessor gut sein soll entgeht mir aber einmal mehr. Damit saugt man höchstens den Akku unnötig schnell leer.

Ein Gerät welches als Tablet genutzt werden soll, darf am Display einfach keine Bildverfälschungen aufweisen, weil es sich leicht verwinden und drücken lässt.

Was mich im Bezug auf die Tablet Funktion aber vor Unverständnis erstarren lässt ist das Gewicht von 2kg! Wie soll man das in der Hand halten?

Aber egal, wer es als einfaches kompaktes Notebook zu Hause nutzt und kein Freak ist, der bekommt für das Geld wirklich ordentlich etwas geboten und kann auch mit dem spiegelnden Display leben.

Gast

Erst vorhin den Vorschlag für dieses Notebook abgegeben, dass es getestet werden sollte und nun ist es da. Echt genial :D

Zum Notebook. Es wird viel für das Geld geboten. Was jetzt noch cool wäre, wenn ihr das Flex 2-14 mit A6 oder mit A8 testen könntet. Besonders die Akkulaufzeit wäre ein wichtiger Punkt.

Ich suche schon lange nach einem Notebook und dieses macht doch einiges richtig.

Es kann nicht sein, dass der Akku verkleinert wird und dabei noch eine Grafikkarte eingebaut wird... Und bei dem Gewicht von fast 2 kg und der niedrigen Akkulaufzeit ist man eigentlich schon auf das Netzteil angewiesen. Somit kann man sich schon eher ein anderes Gerät holen, es sei denn, man braucht ein "Tablet". Natürlich gibt es aber auch das Notebook ohne diese Grafikkarte, vllt bringt diese einen Vorteil bei der Akkulaufzeit + Wärmeentwicklung? oder eben die AMD A6/A8 Variante. Vielleicht ist das eher ein Mittelweg?

Was auch schade ist, dass es kein VGA Anschluss gibt, aber dieser wird wohl immer mehr von der Bildfläche verschwinden.

Was soll man noch dazu sagen. Sie hätten noch mehr besser machen können, aber wir sollten froh sein, dass sie das ned noch schlimmer gemacht haben. Ich warte wahrscheinlich eher auf die AMD A8 Version mit Full-HD, wenn diese eine deutlich längere Akkulaufzeit hat. Dennoch schreckt mich der nächste Punkt ab. Die fehlende "Wartungsklappe".

Ich höre jetzt mal lieber auf, bevor ich gar ned mehr zum Ende komme^^

Artem

Wie kann es sein, das fast alle Lenovo NB ein unterdurchschnittliches Display haben. Find ich echt schade, weil Preis Leistung sonst stimmt. Habe überlegt mir das Flex 2 entweder in 14 oder 15 anzuschaffen und bin froh das ein Test jetzt raus ist. Danke dafür. Denke mal das beim Flex 2 15 nur die Diagonale anders ist und sonst der Test so übernommen werden kann.

sklaos

Eine kleine Anmerkung zu den im Test beschriebenen Gehäusematerialien. Die Handballenauflage bzw. die Fläche, die die Tastatur umgibt ist soweit ich das richtig einschätze nicht wie im Test beschrieben "Kunststoff im gebürsteten Aluminium-Look", sondern tatsächliches Aluminium!
Das belegen zum einen andere Tests (http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-flex-2-15-inch), außerdem fühlt man auch, dass es Aluminium sein muss, es ist nämlich kalt ;)
Übrigens war das Aluminium auch beim Vorgänger schon verarbeitet und von euch auch schonmal so richtig beschrieben ;D Siehe: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Flex-14-Notebook.105572.0.html
Fands nur wichtig das mal richtigzustellen. Nachdem ich den Lenovo nämlich (u.a. auch aufgrund eures Tests) gekauft habe und feststellen konnte, dass es doch Aluminium ist (ich hatte mich ja schon auf Kunststoff im Alu-look eingestellt) war ich doch sehr positiv überrascht :)

sklaos

Ach, und besten Dank für den Test! Und überhaupt für all die vielen Tests!
Ihr seid mein Leuchtturm in diesem schrecklichen Notebook-Dschungel! :)

Andreas1

Hallo und erst einmal danke für den tollen Testbericht, auf den hin ich mir eben den Lenovo zugelegt. Vor allem auch, weil ich endlich eine beleuchtete Tastatur haben wollte, aber nun leuchtet hier garn ichts?! auch der Trick mit der FN Taste + Leerzeichen bleibt ohne Resultat...

ronynor

Hallo,
ich wüsste gerne, ob die Grafikprobleme weiter fort bestehen, oder ob Ihr
bzw. Lenovo mittlerweile alle Störungen durch updates oder ähnlches beheben konnte?
Anderenfalls wäre mir ein Kauf zu riskant!

LinusWP

Quote from: Andreas1 on December 30, 2014, 17:46:00
Hallo und erst einmal danke für den tollen Testbericht, auf den hin ich mir eben den Lenovo zugelegt. Vor allem auch, weil ich endlich eine beleuchtete Tastatur haben wollte, aber nun leuchtet hier garn ichts?! auch der Trick mit der FN Taste + Leerzeichen bleibt ohne Resultat...
Es gibt dieses Gerät in unzähligen Variationen, was z.B. auf Amazon für Verwirrung sorgt:
-mit/ohne Geforce 820/840
-14/15 Zoll
-i3, i5, i7,
-4gb ram oder 8gb ram

Und auch:
-mit/ohne Tastaturbeleuchtung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview