News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite Z30-A-1CX: Leichtes Magnesium-Notebook für 900 Euro

Started by Redaktion, July 28, 2014, 13:06:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Toshiba hat bei der 1,2 Kilogramm leichten 13,3-Zoll-Serie Satellite Z30-A ein neues Notebook-Modell angekündigt. Das Satellite Z30-A-1CX bietet ein Full-HD-Display mit 1920 x 1080 Bildpunkten und kostet rund 900 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Satellite-Z30-A-1CX-Leichtes-Magnesium-Notebook-fuer-900-Euro.122270.0.html

MitchObermeier

Hi Leute,

das Notebook war vor ca. 1,5 -2 Wochen Online bestellbar und sollte ausgeliefert werden. Nun ist es seit einer Woche als nicht lieferbar verschwunden.

Ein Anruf bei Toshiba bringt auch nichts Neues hevor, die verweisen an die Händler, ob ein Gerät lieferbar ist oder nicht.

Im Grunde handelt es sich doch hier um ein abgespecktes
Toshiba Satellite Z30-A-1CZ - dies ist lieferbar...

Weiß einer mehr um dieses Gerät?
Leider konnte ich den Bildschirm noch nicht sichten. Es soll sich um ein nachträglich Entspiegeltes handeln. Bei anderen Herstellern sah dies nicht besonders gut aus. Macht man dies aus Kostengründen?

Danke!
Mitch

Mitch Obermeier

Leider sind beide Geräte nicht mehr lieferbar - der Hersteller gibt kein Lieferdatum mehr an. Habe vor einiger Zeit bestellt, es kann aber nicht ausgeliefert werden. :-(

gregor1

...hier gibts noch welche.

http://www.pgv.at/shop/Toshiba_Satellite_Z30-A-1CX.pid.NB44779.cid.2198.htm?utm_source=geizhals&utm_medium=portal&utm_campaign=geizhals&utm_term=NB44779

MitchObermeier

Danke! Allerdings liefert der Händler nur innerhalb Österreichs.
Könnte zwar auch gehen, ist mir aber zu heikel.

Bestellt hatte ich das teurere Toshiba Satellite Z30-A-1CZ - leider auch nicht vorrätig.

Wie kann es sein, dass man kein NB (Ultrabook) von keinem Hersteller findet? Das Lenovo x240 hat leider einen noch kleineren Bildschirm. Sony und Samsung sind auch Vergangenheit, Acer und Apple möchte ich nicht, Asus stellt wohl auch nicht mehr her.

Schade...

nkox

Ich habe den Nachfolger Satellite Z30-A-1CZ. Über lautes Lüftergeräusch kann ich mich bisher nicht beklagen, allerdings habe ich permanet den eco-Modus eingeschaltet. Ich bin - bis auf die "langweilige silbrig-graue Farbe" sehr zufrieden. Nun will ich von 4 auf 8 Gb RAM aufrüsten. WEiß jemand, wie ich zerstörungsfrei die Gummifüsse aus der Bodenplatte bekomme, da sollen sich ja noch Schrauben drunter verstecken?

Dot2010

Speicher: 128 GB SSD, 5400 U/min, S-ATA

Ok das möchte ich sehen...

---------------

@#1 MitchObermeier, 11:01 24.09

Das mit dem entspiegeln ist damit man auch draußen bei Sonnenschein besser sieht ohne allzuviel Spiegelung zu haben wie normal üblich bei IPS. Es ist also n tick besser, dafür könnten aber ganz leicht die Farben etwas mau werden im vergleich zum gleichen ohne Entspiegelung.
ACHTUNG jeder empfindet ein Display anders, dazu kommt noch der Betrachtungswinkel (IPS ehe nicht so problematisch) + die eingestellte Hellichkeit und die Umgebungshelligkeit mit Reflexionen.
Ich hatte einen Z830 den ich damals Aufgrund deskleinen Sichtwinkels (dies war einer für Business, die sind so damit keiner nebenan was einem wegschaut). Heute würd ich es fast nehmen, eben für den Arbeitsplatz. Für Privat würde ich jedoch lieber auf ein IPS gehen (FullHD bei 13") und entspiegelt für bessere Betrachtung im freien (der damalige war draußen ne Katastrophe, dafür war er aber vom Hersteller nicht gedacht trotz Matt).

---------

@ #5 nkox, 19:54 08.11

Sollten bei dir oder jedem anderen Lüfterprobleme auftauchen, schickt diese noch während der Garantizeit ein. Die Lüfter werden ausgetauscht. Ich Daheim puste diese mit Druckluft rein bzw bin so versiert (zerlege ich doch Täglich in der Arbeit mehrere Laptobs, Tablets und @ll in 1s) das ich alles zerleg, reinige und wieder zusammenbaue.

Bei Toshiba befinden sich bei den Z830/Z930 ehe nur in der Mitte, soweit ich dies in Erinnerung habe, 1 Schraube unter dem Gummifuß. Der Rest ist Sichtbar rundherum.
Bei den Geräten ist es recht einfach, Schrauben raus und Boden langsam hochheben. Falls er verkantet nachgucken wo dies liegt. TIPP am SD Kartenslot hängt es leicht man sollte also erstmal leicht von der anderen Seite hochheben und dann sollte dies passen. Beim zurücksetzen alles in umgekehrter Reihenfolge. Hier wieder auf den SD Slot achten, hier zuerst den Deckel diagonal zur anderen Seite (hochhaltend) dann auch diese langsam runtertun. Schrauben rein, den mittleren Gummistopfen drauf und gut ist.
PS wenn man schon dabei ist, den Lüfter ausblasen ideal mit Druckluft.

@all Lüfter laut = mit Druckluft ausblasen (nicht während des Betriebes!!!)
Viele Laptops sterben den Wärmetod, da ist zu viel Staub oder Dreck im Raum (hatte heute einen der voller Haare war, dachte schon ne Frisöse hätte den gehabt, denkste der war überall innen drinn mit Haare, wär da wohl den aufgemacht hat???). Toshiba verwendet ohne schäue Wärmeleitpaste, ist nicht Optimal aber 100 mal besser als gar keine wie bei manch anderen der gar nichts (ist aber zum glück ehe selten) oder 2-10 mal besser als nur Wärmeleitpads. Je nach Kühlung wird auch eine Kombination getätigt wobei die CPU und GPU immer mit Wärmeleitpaste geschmiert werden sollte keine Pads (Ausnahmen bestätigen die Regel).

MitchObermeier

Dot, danke für deine Ausführungen! Was ist mit der Wärmeleitpaste, benutzt die nuhn Toshiba und wenn ja, was ist daran verkehrt oder wie schauen die Alternativen aus? Nicht ganz kann ich deinen Beschreibungen folgen.

Das mit dem Display macht Sinn bei Geschäfts-NBs, aber ich habe hier eines von Toshiba, welches ein sehr gutes NB-Display hat, obwohl es eines fürs Geschäft ist. Toshiba und Lenova haben hier eher die Zeit verschlafen und ziehen nach.

Das CZ-Modell ist kein Nachfolger des CX, beide sind zur gleichen Zeit erschiebenen und waren auch verfügbar. Der Preis - weiß nicht ob Liste - beträgt 999 EUR für das CZ, zumindest ist es der normale Straßenpreis.Leider ist es außer beim Fluß nicht verfügbar, nur einzelne kleinen Dosen. Ich habe mehrere Bestellungen seit Wochen offen, schon bezahlt!!! Beim Fluß habe ich nach zig Stornierungen wieder bestellt. Es waren mehr als 12 Geräte verfügbar, mit meiner letzten Bestellung nur noch 1, nun wieder vier. Aber mein Gerät kommt nicht, es hängt bei Amazon fest. Das Paket ist noch nicht mal von DHL abgeholt worden.

Unglaublich, dass man so einen Ärger mit dem NB.Kauf im 21. Jhd. hat.

Wegen der Schrauben: Schaut mal nach dem Begriff Portege Z30 und dissambley usw. Es gibt einen Bastler, der eine sehr schöne Bildanleitung dazu - und den Schrauben - eingestellt hat! Leider komme ich an den Link nicht heran.

Wegen des Display: Ich finde es sehr schade, dass man kaum noch echte matte Displays kaufen kann. Die Schminkspiegel machen keinen Sinn. Eine nachträgeliche Entspiegelung wie beim Z30 empfinde ich als Rückschritt. Es spiegelt auch, wenn nicht so doll, aber kein Vergleich mit einem echten matten Display.

Falls Toshiba mitliest: Verbessert doch die Displays, nehmt den Kunden wahr! Richtet ebenso eine Kompentene Hotline und E-Mail-Unterstüzung ein. Es kann nicht sein, dass hierbei gespart wird.

MitchObermeier

Hier der Link (Demontageeanleitung):
http://www.myfixguide.com/manual/toshiba-portege-z30-a-disassembly/

Mein Z30 ist angekommen, sehr edles Teil :-)
Leider gefallen mir nicht alle Sachen: Die Clit-Mouse der Portegés fehlt leider, war bekannnt, das Touchpad ist so  "na ja".
Die Tastatur ist nicht schlecht, aber im Vergleich mit denen der mir bekannten (alten) Portegés recht laut (Klicken).

MitchObermeier

Hat jemand einen Vergleich zum Tecra Z40?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, man bekommt es auch teils günstiger, die Listenpreise sind weit vom Straßenpreis entfernt. Die Tastatur soll nicht so gut sein, wahrs. die gleiche Beobachtung, die ich beim Z30 gemacht habe? Sie ist schon gut, aber die früheren Modelle waren sehr viel besser, auch leiser, anderer Druckpunkt etc.

Das Display soll auch schlechter sein, bisher kam ich aber nur Test mit einem 1600x1200er. Das FHD des Z30s ist bisher unglaublich gut. Ich kann damit sehr gut arbeiten. Die Symbole in der taskleiste z.B. sind schon sehr klein, was man ja alles verstellen kann, komme damit zurecht. Nur bei Videos und nicht so hoch aufgelöstem Inhalt sieht man erst, wie hoch das Display auflöst.

Die Tecras sind nicht sehr viel schwerer und größer als die Z30. Eine Überlegung wert?

Dot2010

Hallo Mitch

Toshiba verwendet etwas Dickflüssige Leitpaste, nicht gerade mein Geschmack aber die tut schon ihren Dienst. Ich persönlich habe Leitpaste lieber als Wärmeleitpads jedoch mußte ich erfahren das diese auch ihre Berechtigung haben, vor allem wenn bei einem Thermalmodul CPU und Grafikkarte zusammenhängend gekühlt werden. Es geht ehe nicht um solche die sich die gleiche Heatpipe teilen oder auch mit 2 Pipes wenn diese auf gleicher höhe anliegen, sonder ehe um diejenigen die austauschbare Grafikkarten haben. Diese liegen höher im Gehäuse, haben also eine andere Position und es werden rundum noch andere Elemente gekühlt. Auf diesen setzt man zwecks besserem Ausgleich der Höhenunterschiede diese Wärmeleitpads ein. Sind leicht schwammig und können besser als Wärmeleitpaste, die ehe sehr flach aufgetragen wird und sehr dünn sein soll beim zuschrauben des Kühlbleches, die größeren Unebenheiten bzw Abstände von den Bauteilen zum Kühlblech ausgleichen. Wärmeleitpaste wird mit der Zeit hart bzw härter und recht unflexibel. Stelle man sich vor man muß 1-2 mm ausgleichen. Mit der Zeit wird es hart und würde nicht mehr den Kontakt herstellen können. Ideal man wechselt diese alle 1-2 Jahre, geht aber auch mal länger gut über mehrere Jahre. Ich schrieb "Ideal" nicht das es sein muß. Man kann also auch ein Wärmeleitpad verwenden und viel länger Ruhe haben, wer macht dies aber schon?

Wichtiger ist ab und zu mal die Lüfter vom Staub zu befreien.


Für Seltenschrauber empfiehlt es sich die Schrauben zu soriteren zu beschriften in einzelnen Schachteln und Fotos von jeder Ebene zu machen damit man alles wieder zurechschraubt.
ACHTUNG es gibt Modelle wo die Schrauben nicht alle gleich lang oder dick sind. Wer in ein kurzes Loch eine Langschraube durchschraubt zerstört so manches im Gerät, manche gar das Display und sonstige je nach Lage dieser. ALSO BITTE VORSICHT!!!
Kleiner Tipp, Toshiba hat lange Schrauben meist hinten links und rechts, teils auch Mitte seitlich, ehe keine langen vorne es sei denn es sind alle gleich (Modellabhängig). Auch bei den Z-Modellen gibt es viele Variationen. Macht euch Zeichnungen wo die Löcher sind und welche Schrauben reingehören.

MitchObermeier

Danke, Dot, für den lehrreichen Beitrag.
Leider scheint dieses NB nicht stark vertreten zu sein, stehen wir auf einsamen Posten hier?

Habe leider seit gestern ein Problem: Der Lüfter fing auf einmal stark zu "rattern", obwohl ich das NB kaum außer Hause hatte. Ich habe mit dem Finger kräftig gegens Gehäuse geschnappt, so dass es zum Glück verschwand. Waren die Lüfterprobleme die gleichen, denn Staub kann sich so schnell nicht ansammeln, oder doch? Vielleicht ist dieser Lüfter so filigran, dass leichte Staubwolken ausreichen? Ich trage recht gerne Wollkleidung und habe immer wieder solche Flusen auf dem Boden liegen. Meine anderen Notebooks, Porteges, laufen sein zig Jahren ohne Probleme.

Eine Demontageanleitung habe ich hier schon gepostet.

Eco-Modus: Reicht manchmal nicht aus, gerade bei einem schnellen Internet! Filme werden auch ruckelnd dargestellt. Wie kann man denn den Eco-Modus dauerhaft verändern, ist ja eine Toshiba-Einstellung (fix?). Immer wieder ändert sich auch die in Windows direkt, es ist zum Verrücktwerden! So schaltet sich nach 2 min der Bildschirm und gleich danach die ganze Kiste aus, wenn im Akkubetrieb und keine Eingabe.

DOT2010

Leider haben einige Modelle mit Lüfterausfällen zu kämpfen bzw mit lauten Geräuschen. Schlechte Qualität der Hersteller, Toshiba weiß bescheid und hat auch reagiert. Leider haben einige Modelle dennoch häufiger als der Schnitt damit zu kämpfen. Bei solcher Problematik empfielt es sich vor Garantieablauf zu melden und das Gerät zwecks Austausch einzuschicken.
Ideal auch gleich eine detailierte Fehlerbeschreibung.

Wenn Lüfter anfangen zu rattern obwohl diese eigentlich rein bzw neu sind dann ist ein Defekt gegeben. Kugellager ist da wohl da Problem. Es ist sehr Empfehlenswert einen Austausch in die Wege zu leiten da wenn dieser ausfällt, sagen wir mal mitten in einem rechenintensiven Zeitraum und eh alles schon sehr heiß im inneren des Gerätes ist könnte noch mehr in mitleidenschaft gezogen werden als nur der Lüfter.
Das kann CPU, Grafikkarte (hier sind vor allem die Austauschbaren gemeint) oder das PCB (Mainboard) mit betreffen. Sowas ist zwar in der Garantiezeit vielleicht verschmerzbar für den Käufer aber außerhalb kann es schnell teuer werden. Wenn da die HDD noch kaputt geht, vor allem in der Garantie wird diese ausgetauscht und die Daten sind weg (wenn man die alte kaputte weiter mit zurück möchte muß man dies rechtzeitig melden und glaub extra hierfür bezahlen). Wenn Teile dann nicht auf Lager sind dann ist das auch noch mit längeren Wartezeiten verbunden und das nur weil der Lüfteraustausch bis zum letzten Moment hinausgezögert wurde.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen was er macht, jedoch alles was nicht in Garantie fällt wie Software muß man ja eh selbst bezahlen.

Mitch Obermeier

Danke für den Hinweis und Tipps!

Es sind ja schon die ersten NBs mit den neuen i5 angekündigt worden. Ein neues Z30 habe ich noch nicht gesichtet. Wegen des Lüfters bin ich mir auch nicht sicher, ob ich meines zurückgeben sollte, momentan brauche ich es. Die Option steht mir aber noch offen.

Viele Alternativen gibt es nicht. Weiß einer mehr über die neuen Modelle?

Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, die Stromparoptionen und Einstellungen dauerhaft auf meine Werte zu belassen. Das nervt schon, da z.B. das NB im Stromsparmodus im Akkubetrieb nach 2 min ausgeht! Der Akku hält sehr lange, ohne WLAN um die 15-16h sind drin, man braucht sich gar keine Sorgen zu machen. Allerdings ist es sehr langsam, für PDF etc. reicht es. Webseiten sind sehr langsam. Natürlich kann man auch auf Höchstleistung umschalten.

Dot2010

Wiso schaltest du nicht auf Automatik? Die Leistung regelt sich dann von selbst, zumindest sollte sie so. Taktet herunter so lange es geht wenn mehr Power von nöten ist zieht die Kiste mehr Saft und Lüfter geht schneller für die Zeit wo dies benötigt wird dann gets wieder auf slow herunter...

Die M Modelle währen ehe was für Langlebigkeit auf leisen Sohlen (weil CPU nicht aktiv gekühlt werden muss) jedoch ist natürlich die Leistung nicht annähernd an der des i5 net mal an die des i3.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview