News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion: 10,1 Zoll Multitouch-Notebook Akoya E1232T MD 99410 ab 31. Juli

Started by Redaktion, July 21, 2014, 11:30:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ab dem 31. Juli hat Aldi Nord das 10,1-Zoll-Notebook Medion Akoya E1232T MD 99410 mit Multitouch-HD-Display für 300 Euro im Sortiment. Das Netbook läuft mit Windows 8.1 und rechnet mit einem Intel Celeron N2807 Prozessor.

http://www.notebookcheck.com/Medion-10-1-Zoll-Multitouch-Notebook-Akoya-E1232T-MD-99410-ab-31-Juli.121881.0.html

Schulle

Meine Frage: Kann man an dem o.g. Gerät einen Surf-Stick anschließen und damit ins Internet? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

DerBewerter

ALDI Medion E1232T MD99410

Von wegen "leistungsstark" - FINGER WEG VON DIESER BILLIGWARE

Ich hatte das Vorgängermodell, vertraute den diversen Berichten. Von Anfang an bemerkte ich, dass das Gerät schichtweg langsam war. Selbst der Aufruf einfacher Anwendungen wie dem Firefox dauern. Internetseiten stocken immer wieder beim Aufbau.
Ich rüstete daraufhin den Arbeitsspeicher auf. Das brachte kaum Besserung. Und: Eine Aufrüstung auf 4 GB war gar nicht erst möglich; natürlich konnte man auch den Prozessor nciht auftauschen ==> Falle.
Auch das Neuaufsetzen des Systems half nicht. Die Hotline hatte keine weiteren Tipps.
Ergebnis: Diese Geräte von Aldi haben eben einen Mangel, der den niedrigen Preis erklärt. Finger weg, von solchen Aldi-Produkten ist meine Erfahrung.

Bernhard

Quote from: Schulle on July 25, 2014, 18:41:44
Meine Frage: Kann man an dem o.g. Gerät einen Surf-Stick anschließen und damit ins Internet? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.
Jo

Kurt L.

Surfstick ist doch von gestern. Am Handy einen Hotspot aktivieren und dann per W-Lan verbinden

Andreas_MS

Erfahrungsbericht: Medion AKOYA E1232T - Donnerstag, 31.07.2014 gekauft bei ALDI NORD
Preis-/Leistungsverhältnis: super!
Wo bekommt man bitteschön ein Netbook (ich bezeichne es jetzt mal nicht als Notebook, wie Medion) mit Windows 8.1, Office 2013 Home & Student, 4 GB RAM und AC-WLAN (von Intel!!!) für unter 300,- Euro?
Die bemängelte Akku-Laufzeit kann sehr leicht um 1,5 Stunden (unter Last) erhöht werden - man tauscht die verbaute 500GB HGST-Festplatte (mit stolzen 7200 U/min) gegen eine SSD aus.
Dazu löst man die 9 Schrauben auf der Unterseite (Achtung! Ganrantieverlust! Auch wenn kein Siegel beschädigt wird, so geschieht das auf eigene Gefahr!), hebelt vorsichtig den Boden vom Bildschirm aus mit einer Check-Karte raus (Achtung! 4 Plastiknippel halten hier den Bodendeckel noch nachdem die Schrauben entfernt wurden). Löst dann die 4 Schrauben des Rahmens in dem die HGST-500 GB-Festplatte hängt und kann die Festplatte leicht zur Seite / nach Oben entnehmen. Die 4 Schriaben des Rahmens gelöst und z.B. eine Samsung EVO 500 GB SSD in den Rahmen gesetzt. Nun an einem weiteren PC noch die Festplatten geclont (z.B. mit FarStore DriveClone - Freeware) und die SSD wieder in das Notebook eingesetzt. Rahmen mit den 4 Schrauben fixieren. Deckel drauf und die 9 Schrauben wieder eindrehen. Schon hält der Akku nicht nur ca. 4 Stunden sondern ca. 5,5 Stunden - wenn man lediglich Texte liest oder Bilder von der Festplatte betrachtet auch gute 8 Stunden. Der intel AC - WLAN-Adapter ist im 5 GHz - Band mit voller Geschwindigkeit "stromhungrig" - da kommt ich bei intensivem Spielen oder HD-Streaming nicht über 6 Stunden Akku-Laufzeit hinaus.
Achja - Leistung: Ich habe Steam installiert und ein paar Spiele für "zwischendurch" - Pinball Arcade, Rayman Origins, Solar Empire Rebellion, Deponia, u.a. - die Leistungsreserven sind hier absolut ausreichend und genügen mir auch für ein Spielerlebnis unterwegs. Klar ist ein Desktop-PC schneller - aber für ein Spielchen zwischendurch reicht es immer.

Daher ist in meinen Augen die Arbeits-Rechen-Leistung recht gut.
Die Bildqualität halte ich auch für gut - immerhin HD-Auflösung.
Die Helligkeit könnte besser sein - insbesondere bei Licht im Rücken mit spiegelnder Bildschirmoberfläche ist es anstrengend. Für den "Normalbetrieb" auf der Couch, im Bus oder in der Bahn aber immer ausreichend. Auf der Wiese im grellen Sonnenlicht ist es nicht zu benutzen - aber dafür gibt es auch andere Geräte (zu einem WESENTLICH höheren Preis).

Der Touchscreen tut seinen Dienst - ich kann die "Aussetzer" nicht bestätigen. Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die ein Netbook wie ein Tablet oder Handy benutzen und die bei Windows 8 / 8.1 eher auf der Desktop-Oberfläche denn auch der Kacheloberfläche arbeiten.

Einziger Kritikpunkt: Das Office 2013 Home & Student ließ sich nicht installieren - trotz Eingabe es beiliegenden Aktivierungscodes (der auch als gültig angegeben wurde), wollte das Office 2013 mit Administratorrechten installiert werden. Natürlich kam das auch, wenn man es als "Administrator" ausführt. Lösung war etwas unkonventionell: Über die Microsoft-Internetseiten den Download der "On-Demand-Installation" des Office 2013 Home & Student erneut angestossen. Dort muss man den Lizenz-Key von der Medion-Karte für das Office 2013 eingeben und bekommt eine ca. 1 MB große Datei generiert, die dann das Office 2013 Home & Student direkt von Microsoft nachläd. Das hat ca. 15 Minuten gedauert - schon war Office 2013 Home & Student in der 64-Bit - Variante installiert und gebrauchsfertig. Nun noch Windows-Updates und Office-Updates... FERTIG!
Warum die Installation vom vorinstallierten Office 2013 scheitert, kann ich nur vermuten - es ist die 32-Bit-Version die offensichtlich in Bereiche schreiben will, die selbst dem Administrator verschlossen sind (und nur dem trusted Installer offen stehen). Man könnte nun sicher durch Berechtigungsübernahmen hier auch die 32-Bit-Version zum Laufen bekommen. Der Weg über die Microsoft-Seiten war schneller.

Fazit: Ich würde das AKOYA E1232T wieder kaufen - und wieder die Festplatte gegen eine 500 GB SSD austauschen. So habe ich ein für meine Bedürfnisse sehr kleines, schnelles, handliches und leichtes Netbook mit schnellem WLAN, welches für 299,- € + 199,- € (SSD) = 498,- € seines Gleichen sucht.
Super um überall mit hingenommen zu werden und wo man seine wichtigsten Daten immer parat hat.

Gregor Jakubczyk

Hallo! Ich habe im Herbst 2013, den Vorgänger Model gekauft: E1318T, mit langsamer APU von AMD. Nach dem Aufrüsten (4GB RAM und SSD) bin immer noch zufrieden, weil es für meine Bedürfnisse reicht. Das ärgerliche bei Medion ist nur, dass die Treiber nicht aktualisiert werden. Ursprünglich wurde E1318T, mit Win 8.0 ausgeliefert. Als Win 8.1 erschien, gab es Probleme mit WLAN Treiber. Jetzt, unter Win 8.1 + Update 1, gibt es Probleme mit TouchPad Treiber: der funktioniert zwar, nicht aber im vollem Umfang. Man kann NICHT, den TouchPad, mit Tastenkombination Fn + F9 deaktivieren. Schade! Statt dessen, schmeißt man neue Modele in den Laden, die nächstes Jahr, wenn Win 9 erscheint, die gleiche Probleme bekommen. 

Kurt L.

Die Funktionen der Fn-Tasten hängen eigentlich immer an einem Treiber, der von dem Hersteller des Gerätes bereitgestellt wird und nicht an dem Treiber für das Touchpad etc. Ansonsten neue Treiber bei den Herstellern der Komponenten herunterladen. Siehe Gerätemanager, dann Suchmaschine des Vertrauens betätigen.

RBJ

Erfahrungsbericht:
Habe jetzt das Medion Akoya Multitouch-Notebook E 1232T MD99410
Für den Preis ein Klasse Gerät. (Und das obwohl ich sonst Apple Geräte habe!)

Einziges Manko:
Der Cursor flitzt die ersten Tage wie wild über den Bildschirm. Mit dem Touchpad ist da dann nichts zu machen. Anscheinend braucht der Rechner eine Weile um sich komplett selbst zu konfigurieren. Schade, dass das der Hersteller nicht so explizit etwas zur Selbstkonfiguration gesagt hat, dann hätte man sich besser am Anfang drauf einstellen können (es gibt nur eine kleine Randnotiz).

Zum Beispiel hätte man dann den Rechner einfach laufen lassen können bzw. sich selbst überlassen können beim Selbstkonfigurieren, denn man kann während dieses Vorgangs sowieso nichts mit dem Rechner richtig machen. Vermutlich werden da irgendwelche Treiber geladen oder konfiguriert ...

Nach einer 4-stündigen Bahnfahrt mit WLAN war dann bei mir jedenfalls endlich Ruhe, heißt:
Der Rechner funktionierte dann (und bis heute) tadellos!!!

Mein Bruder ist IT Lehrer und war selbst über die Schnelligkeit selbst aber insbesondere auch über das schnelle Hochfahren / Laden / Öffnen von Windows Programmen (positivst) verblüfft!   

Fazit: Ich bin bisher vollauf begeistert!

PS:

Habe dann noch ne schicke silberne Carbon Folie bei Medion passend zum Notebook Deckel bestellt und auf den Deckel geklebt und den Medion Schriftzug auf dem Bildschirm mit Hochglanzklebeband in schwarz kaschiert. Jetzt sieht das Ding nicht nach 299,- €uro aus und von Medion und Aldi ist auch keine Spur mehr zu erkennen.

Sieht eher aus wie'n Porsche :-) und so schnell rechnet der Rechner auch :-)




Solardaddy

Ich habe eine Antwort auf den Beitrag von Andreas_MS vom 4.8.2014 bzw. weiterführende Fragen zum Gerät:
a) ich bin recht zufrieden mit dem kleinen Gerät, das ich zwecks ernsthafter Büroarbeit an einen 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel angeschlossen habe. Funktioniert super. Auch bei Wort, Internet und e-mail alles schnell genug, und das sind die Hauptanwendungen. Na ja, noch ein wenig Excel und Bilder mit Irfanview. Geht alles super und schnell genug, auch im Vergleich zum vorigen MSI Gamer Laptop von 2006 und XP. Leider ausgefallen. Konnte aber die HD ausbauen und alle Daten retten. Übrigens lief bei mir MS Office sofort und problemos, mußte es natürlich per mitgelieferter Id-Nummer oder so erstmal freischalten.
Auch open office und libre office habe ich wegen Zusammenarbeit mit externen Partner installiert, geht problemlos.
Nun zu den Fragen:
a) HD wechseln traue ich mir zu. Die Frage ist nach der Größe: drin ist eine nur 7mm dicke HD. Ich möchte aber eine 9mm dicke 1 TB Hybridplatte einbauen. Bekommt man 9 mm noch rein? Und was für ein SATA Anschluss hat der Rechner: SATA 300 oder SATA 600 oder wie?
b) Was könnte mit RAM Erweiterung gehen? Kann man den 4GB RAM Baustein durch einen 8 GB ersetzen? D.h. kann man den alten rauziehen und den neuen reinstecken, oder ist der verlötet? Und nimmt das Motherboard und System auch 8 GB an?
Gruss, Roland

gast

ich beziehe mich auf den beitrag vom Februar 22, 2015, 10:31:56
a) ich habe meine hdd gegen eine ssd verbaut. diese ist etwas dünner, passt aber durch das kunststoffgehäuse nicht mehr in den rahmen der hdd. das widerum stellt überhaupt KEIN PROBLEM dar, da die leichte ssd ohne weiteres nur durch das einstecken in den sata port bombenfest sitzt. es sind also keine schrauben mehr notwendig

b) ich mache vergeblich gesucht die ram-riegel ausfindig zu machen. wurde aber noch nicht fündig. die cpu-abdeckung habe ich noch nicht gelöst. das wollte ich weitgehend vermeiden. das ist aber meiner meinung nach der einzige ort, wo noch ein ram-riegel platz finden könnte. meine vermutung: entweder der eben angesprochene ort ODER ein fest verbautes bauteil auf dem mainboard.
erfahrungsgemäß vertragen die system mit angegeben ram-obergrenzen auch mehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview