News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Envy m6 2014 Hands-On

Started by Redaktion, June 11, 2014, 08:53:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

HPs Premium Consumer Notebook will mit einem neuen Gehäuse, Haswell basierter CPU, GeForce GTX 850M Grafik und dem "ControlZone" Touchpad glänzen. Auf der diesjährigen HP Discover in Las Vegas hatten wir die Möglichkeit, uns ein Pre-Sample etwas näher anzusehen.

http://www.notebookcheck.com/HP-Envy-m6-2014-Hands-On.118670.0.html

M.B.

Sorry aber im Jahr 2014 sollte sich ein 15.6" Notebook mit 1366x768px Display nicht mehr Multimedia-Notebook nennen dürfen. Die Tasten sind natürlich hübsch in Silber, leider lässt sich die Beschriftung so praktisch nicht mehr ablesen.

Eine schlanke Bauweise aber eine GTX 850M für das Gamer Klientel steckt drin. Da müssen wir uns über thermale Probleme dann wohl keine Gedanken machen [Ironie Off].

2,2 bis 2,6kg ist immer noch schwerer als ein MacBook Pro Retina, welches ganz in Alu ohne Kunststoffmix ausgeführt ist.

Weshalb HP immer noch so viele unterschiedliche Konfigurationen anbietet entgeht mir weitestgehend. Ich findes sinnlos und es wäre mir lieber wenn man nur eine Variante anbieten würde, dann wären die Kunden weniger verwirrt und die Kosten niedriger.

Der Dollar Einstiegspreis ist meiner Meinung nach für eine i5 Konfiguration im Plastikmäntelchen mit schwacher Displayauflösung viel zu hoch. Da wird für die GTX Variante dann wohl einiges mehr fällig.

Fisomi

Alle genannten Kritikpunkte sind in der Tat nachvollziehbar.
Wie so oft zeigt sich allerdings in der Praxis, dass manches, was bei solchen Events angekündigt wird, sich nicht auf dem deutschen Markt blicken lässt.

Betrachtet man die hierzulande gelisteten Notebooks, fällt die Kritik an der Displayauflösung schonmal raus, alles FullHD:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=gtx850m&asd=on&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=525_HP+Compaq#xf_top

Preislich liegt es auf ca. einem Niveau mit dem neuen Acer V5-573g mit GTX850m: ca. 1000€ für ein Notebook mit starker GPU, i7U (Dualcore) und SSD gehen wohl insgesamt mehr oder weniger in Ordnung.
Das von dir angesprochene MacBook liegt natürlich preislich in einer ganz anderen Welt. Dementsprechend kann man sicher auch das Mehrgewicht verschmerzen.

Insgesamt bietet HP hier auf dem Papier ein ordentliches Multimedia-Notebook mit gaming Ambitionen. Man darf gespannt sein, wie es in den Tests abschneidet, vor allem im Bezug auf die Wärmeentwicklung. Der Mehrwert des "erweiterten" Touchpads hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen...


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview