News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Peeeetaaa on August 28, 2017, 20:54:52
Hallo zusammen,
ich habe eine Akku-Problem. Mein Akku wird maximal noch bis 90% geladen, hat aber laut Akku-Statistik sowieso schon 22% Verschleiß.
Noch dazu schaltet sich das Notebook bei 65% Akkustand aus. Laufzeit beim Browsen? 30-60 Minuten geschätzt. Ich glaube der ist hin. Garantie ist natürlich weg. Wie teuer kommt mich ein neuer Akku? Habt ihr refurbished?

Hallo Peeeetaaa,

der Akku für das XMG C404 ist aktuell nicht auf Lager. Die Beschaffung ist mittlerweile schwierig und kann eventuell nur noch über unseren Asien-Einkauf abgewickelt werden. Ich habe mal angefragt und bitte um Geduld.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeetaaaaa

Das hört sich ja nicht so gut an :(
Aber ja, gerne mal eine Info, wie teuer so ein Austausch dann kommt. Den Tausch würde ich mir auch selbst zutrauen.


XMG Community

Moin Peeeetaaa,

gute Nachricht, wir haben wieder welche lagernd.
Bitte nenne mir per PN deine Seriennummer im Format 1709SN01234 und deine Lieferanschrift.

Kollegen machen dir dann ein Angebot fertig.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeetaaa

Moin,

war verreist, daher gerade erst gelesen. PN geht nur regiistriert. Kann ich evtl. eine E-Mail schicken?

Danke :)

WolfgangN-63

Ja, kannst Du. Schicke die benötigten Informationen einfach an [email protected].

Und sich hier zu registrieren ist sicher kein Fehler!  ;D ;D
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

XMG Community

Moin Peeeetaaa,

ja genau Email ist natürlich auch möglich.
Danke WolfgangN-63 für das nennen, der korrekten Email Adresse.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LeoB

Nabend,

ich habe seit letzter Zeit ein seltsamen Phänomen mit meinem XMG C404.
Prinzipiell fahre ich den Rechner nur selten komplett runter, er ist meistens im Ruhezustand. Es kommt nun gelegentlich vor, dass der Rechner beim Start nicht bootet sondern dass er ins BIOS geht. Mit "Save and Exit" versucht er zu starten und geht wieder ins BIOS, wenn ich allerdings lange auf dem Powerbutton bleibe so dass er aus geht und ich starte anschließend neu, dann bootet er normal.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt aber meist passiert das wenn ich den Recher vorher im Freien transportiert hatte oder wenn er beispielsweise Kälte ausgesetzt ist (beispielsweise wenn der Recher in der Nähe eines offenen Fensters stand), ich meine, im Sommer trat das Problem nicht so häufig auf.

Hab schon im Internet geschaut aber was ähnliches hab ich bisher nicht gefunden.

Danke schonmal und frohes Fest!

Gruß Leonard

XMG Community

Guten Morgen LeoB,

hast Du via Smart-Update sichergestellt, dass BIOS und Treiber aktuell sind? Tritt das Phänomen auch nach einem Neustart auf? Hast Du schon Windows 1709 installiert und trat das Phänomen auch vorher auf?

Besten Dank für die Informationen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LeoB

Moin Daniel,

Chipset-Treiber ist aktuell, lediglich Treiber von Touchpad usw. nicht - das dürfte aber meiner Meinung nach nicht stören. BIOS läuft noch auf FB02/F005, Windows 1709 ist installiert.

Kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, müsste ich mal beobachten. Nach nem Neustart ist mir das noch nie untergekommen, ob das auch passiert wenn ich normal Herunterfahre und dann manuell neu starte, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Leonard

XMG Community

Hallo Leonard,

kannst Du bitte mal testweise die FastBoot-Option von Windows 10 deaktivieren und beobachten, ob das Phänomen noch auftaucht?

Danke Dir.

Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LeoB

Hi Daniel,
habe die Fastboot-Option direkt abgestellt, nachdem Du es geschrieben hattest, seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Gerade eben stand das Notebook auf dem Schreibtisch und das Fenster dahinter war gekippt (die Oberfläche des Notebooks war entsprechend kalt), dabei kam ich wieder automatisch ins BIOS (das Notebook war zuvor in den Ruhezustand versetzt worden).
Gruß Leonard

XMG Community

Guten Morgen Leonard,

dann scheint Dein Verdacht bzgl. eines Kaltstart-Problems nicht unbegründet zu sein.

Wenn Du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, werden folgende Daten benötigt:

1. Tritt das Phänomen auch ohne Akku auf? (Abklemmen genügt)
2. Bitte mal kreuzweise einen RAM-Riegel ausbauen und in anderen Slot verbauen. Gerät auch mal nur mit einem RAM-Riegel betreiben.
3. SMART-Werte der SSD sind okay?
4. Wenn Du im BIOS landest, wird Dir dann irgendeine Komponente nicht angezeigt?

Alternativ müsste das Gerät mal bei uns im Service Center überprüft werden, vor allem da ich eher auf das Mainboard tippe. Ein kostenpflichtiger MB-Tausch ist aber wirtschaftlich nicht zu empfehlen, da sowohl CPU als auch GPU auf dem Board verlötet sind und wir nur die Hauptplatine 1:1 austauschen können.

Beste Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LeoB

Hallo Daniel,

Die Punkte 1., 2. und 4. müsste ich mal prüfen, zu 3.:
CrystalDiskInfo sagt Zustand "gut (98%)".

Sollte es tatsächlich das MB sein, dann wäre ich von der Qualität her schon etwas enttäuscht. Mein C404 stammt aus dem Oktober 2014, im September 2016 startete das Notebook plötzlich nicht mehr, es wurde ein MB-Defekt festgestellt und das MB wurde kostenfrei getauscht (lag ja noch in der Gewährleistungsfrist). Das derzeitige MB ist demnach gerade mal 15 Monate verbaut...

Gruß Leonard

XMG Community

Morgen Leonard,

genau werden wir es wahrscheinlich erst nach einer Analyse In-House wissen. Generell gilt: Defekte sind bei Hochleistungselektronik leider nie völlig auszuschließen. Deshalb bieten wir Garantieverlängerungen an.

Vielleicht haben wir Glück und es ist doch nur der RAM. Bitte mal testen. :)

Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview