News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nokia Lumia 630 Smartphone

Started by Redaktion, June 04, 2014, 11:53:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bunte Sparmaßnahme. Günstige Smartphones benötigt Microsoft, um sein Betriebssystem Windows Phone 8.1 an die Massen zu bringen. Unter 200 Euro soll das Nokia Lumia 630 mit austauschbarem Cover, flüssiger Bedienung und microSD-Leser punkten. Dass Nokia aber an vielen Ecken gespart hat, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-630-Smartphone.117561.0.html

lumiaalex

Sehr ausführlicher Testbericht, leider an einigen Stellen nicht korrekt recherchiert, z.b. gibt es auch bei den Vorgängermodellen eine eigene Kalenderapp. Und ein Micro Usb Kabel wird in der Regel separat mitgeliefert, das beugt Wackelkontakten am Ladekabel vor. Der Vergleich der Kamera mit dem iPhone 5 ist wohl auch etwas zu unfair, schaut man sich die Preisunterschiede an. Ansonsten sehr interessant beschrieben.

Florian Schmitt

Hallo lumiaalex,

dass die Kalenderapp jetzt ausgelagert ist, also nicht mehr im Betriebssystem integriert, ist ein generelles Feature von Windows Phone 8.1, das Microsoft sehr hervorhebt, da man nun dieses Feature einzeln updaten kann. Außerdem können Entwickler nun andere Kalender-Apps schreiben und dabei auf die Termine zugreifen. Die neue Standardapp ist auch wirklich um einiges besser, als die alte. Ein microUSB-Kabel liegt diesmal eben einfach gar nicht bei, es ist tatsächlich ein Ladegerät mit festem Kabel.
Sicherlich ist der Preisunterschied zum iPhone 5 groß, aber um etwas zur Bildqualität sagen zu können, muss man eben zeigen, was andere Smartphones leisten. So schlecht schneidet die Kamera im Vergleich auch wieder nicht ab.

Viele Grüße
Florian

Rolf

Hallo, noch eine Anmerkung zu einem Fehler im Artikel:
Die App Liste lässt sich schon seit WP 7.x nach Anfangsbuchstaben sortieren und über diese kann man auch zu dem jeweiligen springen. Es ist nur eine bestimmte Anzahl an Apps nötig.

MfG

Anna Bla

Was den Bildschirm angeht kann ich den gemachten vergleich mit dem HTC 8S nicht bestätigen. Das Lumia 630 wirkt nicht nur deutlich heller und frischer sondern rein subjektiv auch kontrastreicher als es beim 8S der Fall ist. Der Bildschirm vom HTC wirkt relativ stumpf im vergleich. Zu erwähnen wäre noch, dass das Lumia 630 KEINEN Tageslichtsensor hat und die Helligkeit am besten über das Schnellmenü angepasst werden muss. Da der Sensor des 8S aber nicht so der Hit ist, ist das zu verschmerzen. Ebenso ist es mit dem 'mintgrünen' Weißpunkt, der bei mir absolut nicht zu erkennen ist. Das weiß wirkt dagegen sogar relativ angenehm warm, was gegen einen Grünstich spricht, selbst wenn der nur messbar sein sollte (was das Argument eh zunichte machen würde). ich hab für dieses Ergebnis auch nichts an den Farbeinstellungen ändern müssen.

Ich bin übrigens Mediengestalterin mit diverser Zusatzqualifikationen im Bereich Farbmanagement. Ich sehe, wenn Farben nicht stimmen. :-)

Anna

EffEll

Das Ativ S zu empfehlen, das kein Windows Phone 8.1 bekommt und immer noch auf GDR2 festhängt, empfinde ich als sehr falsch. Dafür wird es offiziell nie 8.1 geben...

dieselross

@ EffEll
Das Samsung ATIV S hat mittlerweile das Update auf WP8.1 erhalten. Meine ersten Erfahrungen sind positiv. Für mich DAS WindowsPhone Handy schlechthin (OLED, HD-Ausflösung, GPS sehr genau, lange Laufzeit,...)

ata

Nokia baut nur noch  schrott Geräte, letzter Müll. Funktioniert gar nichts mehr und wenn man Fehler sucht braucht man Tage um damit zurecht zu kommen. Zu viel unnötiges Software drauf.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview