News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GP70 Leopard Notebook

Started by Redaktion, May 25, 2014, 21:01:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gut und günstig? MSI hat mit dem GP70 ein 17-zölliges Allround-Notebook im Angebot, das sich an Multimedia-Fans und Gelegenheitsspieler richtet. Lesen Sie hier, wie stark die GeForce 840M hinter die teureren Modelle zurückfällt. Ist das GP70 sein Geld wert?

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GP70-Leopard-Notebook.117041.0.html

Krake

Danke für den Test.

Nicht viel Überraschendes. Im Vergleich mit dem AsusX750LN bzw. dem Acer V3 mit 4702mq und 760m wirkt das Angebot allerdings nicht überzeugend. Der 4500ULV im Asus bewirkt 20W weniger Verbrauch unter Last und trotzdem leiden die FPS in den von euch getesteten Games nur unwesentlich darunter.

Das V3 verbraucht ca. 6W mehr in eurem Hochlastszenario liefert dafür aber ca. 60% höhere FPS.

Preis-/Leistungs-/Stromverbrauchssieger wäre für mich das Asus, wenn da nicht der Glare-Bildschirm und vor allem das Clickpad wären. Dahingegen sind die beim GP70 aufgelisteten Mängel mMn alle eher weniger schwerwiegender und kurier- oder verschmerzbarer Natur. Aber 800 Euro für einen altmodischen Brotkasten? Ich weiß nicht, da müsste einfach mehr Leistung unter Haube stecken.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

iTzZent

QuoteWie man auf den Fotos der polnischen Kollegen sehen kann, verbergen sich unter der großzügig dimensionierten Wartungsklappe das Funkmodul, ein 2,5-Zoll-Schacht, ein freier mSATA-Slot und zwei Arbeitsspeicherbänke für maximal 16 GByte DDR3-RAM. Das Kühlsystem (Lüfter, Heatpipes etc.) ist beim GP70/GE70 ebenfalls zugänglich. Schade: Grafikkarte und Prozessor sind nicht austauschbar.

Das glaube ich ehr nicht, das ein mSATA Slot vorhanden ist. Bis jetzt hatte kein Gerät der GP Serie einen mSATA Slot, das wird bei den aktuellen auch nicht ändern. Es wird zwar stets das gleiche Gehäuse verwendet, aber auf mSATA wird leider verzichtet. Im Chinesischen Forum der MSI Dragonarmy Website werden zwar Bilder von einem offnen GP70 gepostet (http://dragonarmy.msi.com/forum/showthread.php?t=64100#.U4LcOT59k0o) aber das muss ja nicht gleich heissen, das die EU Geräte auch einen mSATA besitzen. Zudem der mSATA der Chinesischen Version über der WLAN Karte sitzt, wo nichtmal das kleine GE70 einen hat, nur die GTX860M hat dort den 2. mSATA.

Das die Grafikkarte nicht austauschbar ist, ist auch total normal in der Grössenklasse... für einen MXM Slot samt extra Heatpipe  ist nunmal bei diesen Gehäusedimensionen kein Platz.

btw: wie lange wollt ihr eigentlich noch die stets sehr guten MSI Keyboard als "eigenwillig" bezeichnen ? MSI nutzt das Layout (beim Backlightkeyboard gibt es leichte Veränderungen) mittlerweile schon seit über 4 Jahren und wie man sieht, kommen die Geräte trotzdem sehr gut an. Ich selber nutze das gleiche Keyboardlayout in meinem Medion X6819 und schreibe problemlos damit im 10 Finger System.

Und nochwas... bei MSI Geräten spielt das Garantiesiegel in der EU keine Rolle, dazu hat sich MSI auch schon zu Wort gemeldet: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669

abc

Ich denke eine fehlende Tastaturbeleuchtung ist nicht wirklich ein Manko.

Ein hohes Manko sehe ich aber in der Stromfresser Cpu von 47 Watt bei 2 Kernen.

Zum Vergleich mit meinem T9500 mit 25 Watt ist es verwunderlich. Einerseits hat dieser neuere Prozesser einen kleineren Fertigungsprozess, 22nm anzunehmen anderseits denke ich sind es möglicherweise fehlerhafte 4-kerner die dann ab Werk dann zu 2 kernern technisch umgebaut werden. Das wuerde den hohen Stromverbrauch erklaeren.

Recht gute Hardware mit gutem Display wenn man die Displayaufloesung von 1920x1080 akzeptieren kann oder will.

2 Festplatten im 2.5" format sollte zum Standard gehoeren. Leider habe ich keine 2te festplatte oben gesehen.

Die Hardware ist recht ansprechend wenn ein stromsparender 2-kerner @ 25 watt verbaut wird und 2 festplattenschaechte :)


iTzZent

btw: dein T9500 hat 35W TDP, du meinst bestimmt den P9500. Solch eine CPU kannst du mit einem aktuellen Prozessor aber nicht vergleichen, da der P9500 eine komplett andere Architektur besitzt (kein Grafikkern z.B.). Die Leistung entspricht in etwa der ULV i3 Haswell Serie mit 15W TDP.

Das schlimme am i5-4200H ist eigentlich, das er onboard ist und sich nicht upgraden lässt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview