News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nvidia Battery Boost

Started by Redaktion, May 16, 2014, 09:08:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Länger Zocken! Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia stattet seine gesamte GTX-800M-Serie mit dieser Energiespar-Option aus, welche es ermöglichen soll, länger im Akkubetrieb spielen zu können. Wie die Technik genau funktioniert und ob die versprochene Laufzeit-Verdopplung wirklich möglich ist, lesen Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-Battery-Boost.116523.0.html

SCARed

ich würde die technik auch eher anders herum nutzen: wenn ich mit 45 FPS o.ä. leben kann, dann würde ja (soweit ich das verstanden habe) die GPU nur bei eingeschränkter last laufen und damit theoretisch auch kühler. DAS wäre IMHO auch eine ziemlich sinnvolle anwendung, insbesondere bei den sonst ja immer mal recht ... hitzköpfigen (oder dann halt lauten) gaming boliden.

würde so etwas auch funktionieren?

Daniel Schmidt

Hi SCARed,

die Funktion ist momentan nur im Akkubetrieb nutzbar.

SCARed

danke für die prompte antwort. im grunde schade - meine idee gefällt mir. sollte man wohl mal patentieren lassen ...  8)

Krake

So richtig überzeugend ist das alles nicht, mMn.

Quote from: SCARed on May 16, 2014, 15:00:28
ich würde die technik auch eher anders herum nutzen: wenn ich mit 45 FPS o.ä. leben kann, dann würde ja (soweit ich das verstanden habe) die GPU nur bei eingeschränkter last laufen und damit theoretisch auch kühler. DAS wäre IMHO auch eine ziemlich sinnvolle anwendung, insbesondere bei den sonst ja immer mal recht ... hitzköpfigen (oder dann halt lauten) gaming boliden.

würde so etwas auch funktionieren?

weitere Stichworte in diesem Zusammenhang: Frame Rate Limiter und Vsync

p.s.: Im Nachgang zu den damaligen News geriet ich doch stark ins Zweifeln ob meines Verständnisses von Elektrizität und deren Wirkungsweise. Tja im Prinzip hat sich da nichts grundlegend geändert, allerdings hab ich mir jetzt, äh für meine Tochter mein ich, das Erklärbuch "WasIstDas: Elektrizität" ausgeliehen, und wirklich noch was dazu gelernt ;)
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Deutschmaschine

Und wenn einem die Grafikkarte wirklich zu heiß wird, dann taktet man sie halt 100 Megahertz runter, was dann hält nur verschwendetes Geld auf Kundenseite wäre und die schlampige Konstruktion auf Herstellerseite weiter unterstützen würde.

So wie es sich liest, bringt Battery Boost eh nur etwas, wenn das Spiel schon mit Huderten FPS läuft. Also FIFA oder aber 1366 mal 768 bei neuen Spielen. Und dann kann man auch gleich VSync einschalten, dann hat man auch einen tollen Framelimiter.

Und in bspw. Far Cry 3 konnte man die Rate sogar auf 30 begrenzen - nur "spielen" konnte man das dann nicht mehr nennen.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: SCARed on May 16, 2014, 15:00:28
ich würde die technik auch eher anders herum nutzen: wenn ich mit 45 FPS o.ä. leben kann, dann würde ja (soweit ich das verstanden habe) die GPU nur bei eingeschränkter last laufen und damit theoretisch auch kühler. DAS wäre IMHO auch eine ziemlich sinnvolle anwendung, insbesondere bei den sonst ja immer mal recht ... hitzköpfigen (oder dann halt lauten) gaming boliden.

würde so etwas auch funktionieren?
Ja, das funktioniert problemlos!
Allerdings nicht unter dem Namen "Nvidia BatteryBoost", sondern unter dem Namen "FPS-Limiter" (darauf basisert der Batttery Boost) aus dem Nvidia Inspector, einem sehr praktischen Tool für Geforces!
Dort lässt sich das halbwechs komfortabel für jedes Spiel einstellen---auch ohne dass man eine 800er-Reihe GPU haben muss!
http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Loop

Dieser Bereich war damals bei meinem P150SM komischerweise ausgegraut gewesen. Ansonsten ist das Tool sehr gut, da es noch mehr Flexibilität erlaubt, als das mit VSync möglich wäre.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview