News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G750JZ-T4023H Notebook

Started by Redaktion, May 06, 2014, 13:55:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Juggernaut. Die immer noch Kepler-basierte GeForce GTX 880M ist zurzeit die schnellste verfügbare Notebook-GPU und weckt zusammen mit dem i7-Quadcore allerhöchste Erwartungen an die Gaming-Performance. Soviel vorab: Der ROG-Neuling von Asus pflügt durch den Benchmarkparcours wie ein heißes Messer durch Butter. Können Akustik- und Wärmemanagement die brachiale Power im Zaum halten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JZ-T4023H-Notebook.115433.0.html

möglicher XMG-Käufer

"Warum werden eigentlich zurzeit immer nur alte GPU-Architekturen unter neuem Namen aufgelegt? Haben AMD und Nvidia ein Stillhalteabkommen geschlossen?"
Könnte man meinen. Die Wahrheit ist aber wohl, dass beide darauf gehofft hatten, dass die 20nm-Fertigung langsam mal fertig wird ODER GDDR6 Einzug in die Grafikkartenlandschaft erhält. Da TSMC aber noch lange nicht zu einer Massenfertigung in 20nm bereit ist und DDR4 (und damit auch GDDR6) noch in keiner Desktop-Plattform unterstützt wird, kann es in dem Bereich schwer Fortschritte geben!

Damit bleiben als letzte Möglichkeit nur noch Architekturverbesserungen, die aber bisher nur das absolute HighEnd (780 TI, R9 290X) oder halt eben einen kleinen lukrativen Kreis (750/ 750 TI) betreffen.
Beim Rest herrscht tatsächlich Stillstand; auch wenn beide Hersteller da noch was in diesem Jahr dran ändern wollen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Uncle Jo

#2
Danke für den ausführlichen Test! Es wäre eine Option für mich, wenn ich das passende Budget hätte.

Bin mal gespannt auf den G750 JS... Für mich die beste P/L Alternative bei dieser ROG Serie.

neo_tn


dübbels

Ich vermisse den Screenshot und die Temperaturwerte beim Stresstest (Prime $ Furmark). Könnt ihr das bitte noch nachreichen. Das wäre zu Vergleichszwecken sehr hilfreich. Danke!

wanderer

Quote from: Uncle Jo on May 06, 2014, 22:35:33
Danke für den ausführlichen Test! Es wäre eine Option für mich, wenn ich das passende Budget hätte.

Bin mal gespannt auf den G750 JS... Für mich die beste P/L Alternative bei dieser ROG Serie.

wird das JS auch getestet ?

Florian Glaser


Deufel

keine wartungsmöglichkeit der beiden lüfter??

was bringt son highend notebook wenn man es alle 3-6 monate zur lüfterreinigung einschicken darf?
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

das ist seit jeher das markenzeichen von asus.

Am anfang toll und mit der zeit.......

Würde mich in nem langzeittest auch mal interessieren, nach wie vielen Monaten die Lautstärke von MSI und Clevo erreicht und wann überholt wird.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

SCARed

wobei man doch nach ablauf der garantiezeit das ding eh komplett auseinander nehmen dürfte. irgendwie MUSS man ja auch mal an die lüfter rankommen, oder? vielleicht nicht mit kurzem schrauben, aber GAR NICHT kann ich mir nicht vorstellen.  :o

jondo88

Also habe bei Youtube ein Video gefunden, wo einer das Teil auseinander nimmt.

Alle Schrauben unten weg genommen, dann umgedreht und hinten eine Verkleidung entfernt und dann die obere Abdeckung bzw Tastatur abgenommen, dann sah man auch schon das Innere und die Lüfter. Denke mit etwas Druckluft oder einem Pinsel bekommt man die doch dann sauber!?

Ist vielleicht nicht sooo super bequem, aber scheint mir auch kein Unding zu sein.
Wenn man nicht gerade mit der Brechstange dran geht, dürfte auch nix kaputt gehen  ::)

Disi

Hinsichtlich Asus und Langzeit Erfahrung:

Ich selber besitze das letzte Top Model von Asus ROG (750). Es ist vor allem im Neuzustand jeden Cent wert.
Allerdings mit der Zeit eine ziemliche Zicke, vor allem was Temperatur und das daraufhin erfolgende abstürzen betrifft.
Mittlerweile kann ich anforderungsstarke Spiele keine 30 min Spielen ohne, dass das Notebook abschmiert. Liegt vor allem an der Kühlung, die leider unzureichend ist und ohne einsenden nicht zu säubern.
Und einsenden muss man es dann leider recht oft, da die Lüftung sehr schnell wieder verstaubt ... mit aufmachen und selber säubern kommt man leider nur bedingt weiter.

Zur Zeit überlege ich mir das Alienware 17 (880M), allerdings scheiden sich da ja auch die Geister was Zukunftssicherheit und Temperatur (GPU Drosselung) betrifft ... *ratlos*

Flocke

Danke Disi für die Info.

Das ist mal eine Aussage hier. Das bestätigt viele Kommentare in Foren. 
Wie will man dann  eine gute Leistung behalten, wenn die Lüfter andauert voll sind.
Und man sie selber kaum gereinigt bekommt.
Das und der schlechte Support von ASUS halten mich vom Kauf ab.
Und wenn nicht alles beim MSI GT70 gut ist.
Ist aber grade die Wartungsmöglichkeiten bzw. die Reinigung der Lüfter vorbildlich.
Darauf kommt es nun mal bei einem Gaming Laptop an.

SurgeonX

Ich habe nur ein einfaches Notebook. Aber Lüftergitter habe ich so ausgeschnitten, dass ich den Lüfter mit Q-Tipps und Pinsel reinigen kann ohne Auseinanderbauen.
Um das sauber hinzukriegen, einmal auseinander gebaut. Auch für die FP zuätzliche Lüftung durch Ausschneiden geschaffen. Ganz einfach.

Hans Dampf

Hallo zusammen,

kurz zur Langzeiterfahrung und Reinigung. Ich besitze ebenfalls das Vorgängermodell (G74, dürfte schon weit über 2 Jahre alt sein) und besaß vorher den ROG 15 Zöller) weil es weiterhin als einziges Gerät die Anforderung erfüllt, dass ich neben meiner Frau sitzend im Wohnzimmer zocken kann und wir uns beide dennoch nicht gestört fühlen und unterhalten können bzw. TV schauen.
Und ja, ich ignoriere bei jedem Kauf das mulmige Gefühl im Magen bzgl. der mangelenden Qualität und des schlechten Supports seitens Asus. Bisher hatte ich Glück, mit meinem Gaming-Profil - pro Woche ca. 5-10h zocken - hatte ich bisher noch keinen Ausfall oder auch nur Leistungs-Verschlechterung oder erhöhte Lautheit. An etwaiges Entstauben hatte ich bisher noch nie einen Gedanken verschwendet.
Neben reinem Gaming läuft das Gerät zusätzlich eigentlich jeden Tag 2-4h. Tauschen werde ich wieder nach 3-4 Jahren (mh, ist bald wieder soweit) und höchstens ,weil mir die Spieleleistung nicht mehr ausreicht.

Also, bzgl. meiner Anforderungen werde ich weiter (unter leichten Phantom-Schmerzen) bei Asus bleiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview