News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fujitsu Lifebook T904 Convertible

Started by Redaktion, April 25, 2014, 08:39:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wendehals. Fujitsu schickt ein neues Convertible ins Rennen, das mit ULV-Core i7, QHD-Touchscreen, Sicherheits-Features und LTE-Unterstützung um die Gunst zahlungskräftiger Businesskunden buhlt. Wie sich das Drehgelenk-Konzept im Vergleich mit anderen Lösungen schlägt und ob Ausstattung und Ergonomie professionellen Ansprüchen genügen, klärt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-T904-Convertible.114513.0.html

Tixx75

Hallo, erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test. Eines kann ich jedoch absolut nicht nachvollziehen, da ich bereits im Besitz zweier T904 mit i7 war. Und zwar geht es um die Lautstärke. Bei meinen Geräten ist der Lüfter bereits bei kleinen Tätigkeiten wie Downloads oder das schlichte Öffnen eines Ordners angesprungen. Es scheint so, als würde der Lüfter nicht nach der Temperatur, sondern nach Taktänderungen regeln. Und bei 40-50°C wurden beide Geräte so laut wie ich es noch bei keinem anderen Notebook dieser Klasse erlebt habe. Das bedeutet natürlich, dass er genannte Temperatur nicht mehr überschreitet und insgesamt sehr kühl bleibt. Jedoch ist das Kühlmanagement das eindeutig auf Kosten von Leistung und Lautstärke geht sehr fragwürdig. Ich kann diesbezüglich einige Youtube Videos empfehlen die das Fan-Problem belegen.

https://www.youtube.com/watch?v=1rCgMQIpQBY

3D-Kraft.com

Danke für den ausführlichen Test, den ich in nahezu allen Punkten bestätigen kann (habe das T904 in der i7 / 256 GB SSD Ausführung).

Die WLan Steckkarte lässt sich 1:1 gegen eine Wireless AC-7260 von Intel (ca. 20 EUR) austauschen, allerdings muss dazu der Gehäuserückdeckel (12 Schrauben) geöffnet werden, was spätere Garantie-Ansprüche in Frage stellen kann.

Zum Lüftergeräusch kann ich auch nur bestätigen, dass es meist kaum hörbar ist. Deutlich hörbar wird der Lüfter erst, wenn die CPU erheblich gefordert wird. Warum hier einge zu anderen Eindrücken gelangen, frage ich mich schon seit längerem. Ein Auslöser für unnötig höhere Lüfteraktivitäten könnte das vorinstallierte McAfee Security-Paket (mit 30 Tage Abo...) sein, das ich als erstes rausgeworfen habe.

Die i7 CPU spielt ihren Vorteil zumindest bei kurzen 100% Belastungen aus, also ca. 20-30 Sekunden, bevor die dann wärmebedingte Drosselung einsetzt. Wer z.B. mit Photoshop arbeitet und nur mal kurz einen Filter anwendet, wird von der Mehrleistung der i7-CPU i.d.R. auch profitieren können. Erst bei länger anhaltender Last relativiert sich der Vorsprung.

Das an sich gute Display bedarf m.E. einer Kalibrierung, ansonsten ist es etwas grün-/gelb-stichig. Die Wiedergabe von Rottönen ist aber recht ansehnlich, wo viee andere Noteook-Displays häufig schwächeln. Im Tabletpceview-Forum habe ich im T904 Thread zwei Farbprofile hinterlegt (eines für 6500K und eines für 7500K). Sie sind mit dem X-Rite i1 Pro 2 erstellt worden.

sascha_69

das it dem lüfter kann ich bestätigen. es wird aber noch ein bios update diesbezüglich kommen, hatte fujitsu über deren facebook seite gefragt, ist dort auch nach zu lesen. ende april soll es fertig sein.

was mich noch gestört hat, dass mein display in notebookmodus nicht wirklich arretiert. es hat ein ziemlich großes spiel, bevor das drehscharnier klick macht und sich drehen lässt. schade...

Horst1


hatho

1. Der "innovative" Ethernet-Port ist einfach nur billig, lummelig und eines Business-Gerätes nicht würdig. 

2. Die Tastatur verfügt nicht - wie sonst üblich - über deutlich spürbare "Hubbel" o.Ä. auf den Tasten "F" und "J". Mit dem Auge sind 2 angedeutete Punkte zu erkennen, zu spüren sind diese jedoch nicht - ein Horror für Leute, die mit 10 Fingern schreiben.

fewal

Habe das Notebook quasi neu für knapp 800€ bei Ebay ergattert und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Die Tastatur ist einwandfrei um schnell zu schreiben, einzig die Leertaste dürfte etwas einfacher reagieren.

Zum Thema Lautstärke: Was hier manche berrichten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hab das neuste Bios, da kann man die Lüftung noch auf "silent"stellen: Bei 95% aller Tätigkeiten ist bei mir der Lüfter komplett aus, nur bei wirklich rechenintensiven Anwendungen (CAD Berrechnungen) hab ich es bis jetzt geschafft, die Kühlung anzuwerfen.

Der RJ45 Port ist natürlich nichts für den Dauereinsatz, dafür gibts ja auch die Dockingstationen. Um sich mehrmals die Woche unterwegs Internet zu verschaffen taugt eraber völlig und ich bin optimistisch, dass er das auch noch lange durchhält.

Linux User aufgepasst: Das Notebook ist füreuch definitiv die falsche Wahl. Zwar ist die Treiber-Unterstützung lobenswert, aber imho kommt keine Linux Distribution mit der AUflösung zurecht, keine beherrscht das Skalieren so gut wie Windows. D.h. entweder wird die Hälfte verpixelt oder nicht alle Fenster vergrößert und man braucht mindestens eine Lesebrille,um überhaupt etwas zu erkennen:)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview